Die flüssige und ökonomische Lauftechnik von Spitzenläufern ist faszinierend. Ein Tempo von 4 min/km sieht bei Gebrselassie oder Baumann aus wir langsamer Dauerlauf. Triathlonprofi Katja Schumacher erläutert in diesem Beitrag die entscheidenden Punkte, die das Laufen schnell und ökonomisch machen. Anhand von Grafiken und Videos zeigt sie, wie der Fuß aufsetzen und sich wieder abdrücken muss. Besonders erfreulich: Die schnelle Technik sieht durchaus machbar aus. Von Katja Schumacher.
» Direkt zum Film
Ein Tempo von 4 min/km sieht bei Gebrselassie oder Baumann aus wir langsamer Dauerlauf.
Was daran liegt, dass es für die langsamer Dauerlauf IST...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Hab mir den Film gerade angesehen. Meiner Meinung nach war das ein sehr guter Beitrag. Ich hab mich in ausnahmslos allen Punkten bestätigt gefühlt.
Klar mag das für alte Laufhasen ein ebenso alter Hut sein. Aber Anfängern sind diese Punkte in den meisten Fällen nicht ansatzweise klar.
Da ich ja seit langem mit massiven Kniesehnenproblemen zu kämpfen habe (die langsam immer besser werden durch endlos Rumpfstabi, Hüftbeuger dehnen, Trainieren der hinteren Körperpartie wie Ar... und hinterer Oberschenkel usw.), merke ich daher momentan ganz ungefiltert, welcher Laufstil und welcher Schuh die Knie(sehnen) am wenigsten belasten. Es ist glasklar am Besten (zumindest in meinem Fall):
Aktiver Mittelfußlauf, vorne kurz, hinten lang, flacher ungedämpfter Schuh. Also genau wie im Beitrag besprochen.
Es liegen Welten zwischen dieser Art des Laufens und der klassischen Fersenklatscherei, was die Belastung der Knie anbelangt.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad