gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Need help... Auto gegen Rad - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2009, 22:33   #57
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Solange er fahren konnte, wird er damit nicht durchkommen. Die 'Ersatzstrafe' "Vollrausch" denkt das im Zweifel ab. Die Experten moegen mich korrigieren.
Wird bei Alkoholfahrten nicht grundsätzlich mit vorverlegter Schuld "gearbeitet".
D.h. die Schuld wird zu dem Zeitpunkt bemessen, wenn er das erste Bier ansetzt. Das wird irgendwie damit begründet, dass der Trinkende schon das Risiko eingeht, später mit dem Auto zurückzufahren, wenn er schon mit dem Auto zum Trinken fährt.

trainieren oder nicht trainieren:
Ich würde weitertrainieren soweit es die Verletzungen zulassen. Könnte mir vorstellen, dass es letztlich höchsten ein paar Euro weniger Schmerzensgeld gibt.

Ich möchte auch noch drauf hinweisen, dass der ganze Sachverhalt möglicherweise zwei Gerichte beschäftigen wird.
1.
Das Strafverfahren gegen den Unfallverursacher und- flüchter....

2.
Den Zivilprozess zur Erlangung der Forderungen (Sachschaden, Schmerzensgeld, weitere Kosten).
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es fürs Schmerzensgeld Listen. Dein Anwalt wird dem Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung eine Rechnung präsentieren. Soweit diese akzeptiert wird, ist das Sache erledigt. Erst eine ensprechende Uneinigkeit würde zu einem Zivilprozess führen.

Volker
Alt 14.04.2009, 22:36   #58
Falko
Szenekenner

Benutzerbild von Falko

Meine Eltern haben den Radweg inzwischen inspiziert und Fotos an mich gesendet:
Geteilter Rad/ Fussweg, viele Steine und Scherben, Einmündungen von Wegen und Straßen, so dass ein zügiges & sicheres Fahren mit dem Rennrad nicht möglich gewesenwäre.

Morgen habe ich einen Termin bei einem Fachanwalt für Verkehrsrecht; DTU-Versicherung hat Kostenübernahme zugesagt; Fotos der Verletzungen sind gemacht (mit Datum & Name); im Krankenhaus wurde ich auch noch einmal gründlich durchgecheckt; mein Bike ist wohl ein Totalschaden, da ich am Rahmen heute eine tiefe Delle entdeckt habe wo anscheinend der Lenker "eingeschlagen" ist...so, dass ich wohl nur Anbauteile wieder verwenden kann.

Bin gespannt was der Anwalt morgen spricht, habe aber nach dem heutigen Telefonat mit ihm ein gutes Gefühl.
Alt 14.04.2009, 23:40   #59
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Da bist Du sicher auf dem richtigen Weg. Das Kennzeichen hast Du ja. Damit kann Dein RA den Halter und die Versicherung ermitteln und dort den Schaden geltend machen und ggfls. auch gerichtlich durchsetzen. Die Reparatur kannst Du also bald beauftragen. Ob jemand anders gefahren ist - wenn das behauptet wird - ist dafür irrelevant, da Halter und Versicherung direkt Dir gegenüber haften.
Für "entgangene Trainingsfreuden und -leiden" gibt's nix, kann aber eine untergeordnete Rolle beim Schmerzensgeld spielen.
Angepampt oder nicht, das Rüberziehen ist nicht gerechtfertigt und zivilrechtlich müßte er das beweisen. Sollte die Versicherung nicht zahlen bzw. unzureichend zahlen, wird es wohl einige Monate dauern. Hängt von der Belastung des Gerichts ab. Aber wie gesagt, ich hab 2 mal (mit RA-Briefkopf) keine Probleme mit der außergerichtlichen Regulierung gehabt. Das waren allerdings kleinere Beträge < 500 und kein Totalschaden.
Du denkst die Sache auch mal von der andern Seite aus durch und das ist gut. Deswegen hab ich ja auch so "blöde" Argumente gebracht. Besser Du stellst Dir die Frage vorher und überlegst Dir die Antworten, als erst im Termin. Der Richter, spätestens der gegnerische RA wird sie Dir stellen. Aber da haben die Zeugen ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Bist Du denn wieder halbwegs auf dem Damm? Mit Deinen "Wetten" scheinst Du ja zumindest den Humor nicht verloren zu haben.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 00:02   #60
Falko
Szenekenner

Benutzerbild von Falko

Abgesehen von den Schmerzen und leichtem Fieber (vermutlich wegen der Tetanus-Impfung) geht es mir einigermaßen gut.

Och...mein Humor: Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht.

Mein Rad möchte ich natürlich sobald als möglich wieder richten lassen. Wobei, bei einem neuen Rahmen der fällig ist, schon fast von einem neuen Rad gesprochen werden kann. Werde allerdings das Gespräch mit dem Anwalt abwarten, da ich keine Lust habe am Ende doch auf den Kosten sitzen zu bleiben.....lieber hänge ich dann den Triathlonsport an den Nagel, lasse Edith mein Zeug hier verscherbeln und kaufe mir vom Erlös ein neues Schachbrett mit Bierkühler & Bratwursthalter.
Alt 15.04.2009, 00:22   #61
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Falko Beitrag anzeigen
Während dieser kurzen Unterhaltung kam mr das Auto bedrohlich nahe.
Ich: "So langsam drängst du mich von der Straße!"
Fahrer: "Tatsache?"
Und im selben Moment ziecht der Fahrer ruckartig nach rechts....
Noch ein Gedanke, der evtl. helfen könnte, falls jemand in eine ähnliche Situation gerät:
Statt mit jemandem zu diskutieren, der einen ohnehin nicht verstehen will, dürfte es effektiver sein, sich durch Bremsen aus der Gefahrenzone zu entfernen - aber natürlich auch nicht so stark, dass man vom nachfolgenden Verkehr geplättet wird.

Ob ich in der konkreten Situation auf die Idee gekommen wäre, weiß ich auch nicht. Aber wenn man es sich mal vorher überlegt hat, klappt's vielleicht besser ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 00:45   #62
Falko
Szenekenner

Benutzerbild von Falko

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Noch ein Gedanke, der evtl. helfen könnte, falls jemand in eine ähnliche Situation gerät:
Statt mit jemandem zu diskutieren, der einen ohnehin nicht verstehen will, dürfte es effektiver sein, sich durch Bremsen aus der Gefahrenzone zu entfernen - aber natürlich auch nicht so stark, dass man vom nachfolgenden Verkehr geplättet wird.

Ob ich in der konkreten Situation auf die Idee gekommen wäre, weiß ich auch nicht. Aber wenn man es sich mal vorher überlegt hat, klappt's vielleicht besser ...
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber es war keinerlei erkennbare Agression in der Situation.
Alt 15.04.2009, 07:58   #63
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...

Das ist sicherlich leicht gesagt. Ich habe mir auch schon oft gesagt, reg dich doch einfach nicht so auf wenn einer hupt, anranzt oder mit 30cm Seitenabstand überholt. Manchmal gelingt es mir, manchmal gehe ich aber hoch wie HB-Männchen.

Volker
Alt 16.04.2009, 06:54   #64
Speedy Gonzales

Au Mann, pervers ....

http://www.spiegel.de/panorama/justi...619243,00.html
Antwort

Themen-Optionen