Ich habe lange gar keinen Sport und wenn dann etwas Fußball betrieben. Danach etwas mehr auf Kraft trainiert und ich hab richtige Probleme allein schon Kniebeugen richtig auszuführen, da ich dermaßen verkürzt bin überall und ganz komische Verteilung des Schwerpunktes habe
Da müsste ich mich über Monate langsam rantasten.
Die ersten Wiederholungen werde ich wahrscheinlich noch lächelnd machen, aber dann wird es sicher ziemlich hart
Ich werde mich die nächsten Tage mal einlesen und überlegen wie ich was mal teste (Eine Endurance habe ich schon gemacht... Krasses Zeug )
Hallo,
ich wollte jetzt mit dem Triathlonsport etwas intensiver beginnen und war auf der Suche nach Tipps für einen Trainingsplan und bin dann auf Crossfit gestoßen und habe mir hier die Artikel durchgelesen.
Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe.
Ihr habt jetzt ja schon im Oktober angefangen und da kann ich wohl nicht mithalten. Auch weil ich Einsteiger bin. Ich habe bisher aber immerhin Fußball gespielt, wodurch Kraft und Ausdauer wohl nicht die schlechteste ist.
Aber wie fange ich denn jetzt an? Nehme ich mir einfach die Vorgeschlagenen Übungen und kombiniere die mit Laufen Schwimmen und Radfahren? Also quasi 3 x die Woche CF und 3 x "klassisch"? Kann ich da denn was falsch machen? weil bisher hört sich das für mich so an als ob ich mir einfach irgendwelche CF Einheiten mache und die dann durchführe je nachdem wie gut es geht. Ohne festes Programm, was ja auch so gedacht ist, wenn ich es richtig verstanden habe.
Dann noch eine Frage zu dem benötigten Equipment.
Langhantel 30mm
Gewichte Kunststoff
Kettlebell 12kg oder 16kg?
Sprungseil
Wars das? Oder kommt da noch was zu was ich jetzt mit bestellen sollte?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bei meinen Unklarheiten.
Gruß
Hi fabse
Ich weiss ja nicht wann deine geplanten Wettkämpfe sind.
Um dich an diese Art Training zu gewöhnen brauchst du ca. 6 Wochen. Erste Erfolge wirst du aber schon mit den Einsteigerplan (preprep) erreichen. Das sind 3 kurze Einheiten mit nichtmal 45 Min/Woche.
Dazu noch eine Einheit je Sportart und du hast den Anfang.
Falls du noch Schwächen beim Schwimmen hast, kannst du hier auch 2 Einheiten machen.
Beispiel:
3 Einheiten CF (Anfangs die aus preprep)
1 oder 2x schwimmen
1x Rad Tempodauer
1x Lauf Intervalle
dann in der nächsten Woche
3 Einheiten CF (Anfangs die aus preprep)
1 oder 2x schwimmen
1x Rad Intervalle
1x Lauf Tempodauer
dazu noch ein und ausfahren/laufen nach Belieben.
Wenn das Wetter schön ist gerne auch mal länger je nach geplantem Wettkampf (bei Sprintdistanz reichen max 1,5 locker aus)
Tempodauer und Intervall wechseln sich immer ab. Hier kann man kreativ sein. Anregungen gibts in unserem Plan oder auf crossfitendurance.com
Wichtig: nicht übertreiben, immer erst mal schaun wie der Körper reagiert.
weniger ist meistens mehr.
Ich hoffe das war verständlich.
-------------------------------
Material
Langhantel 30mm gesamt ca. 45 kg, die reichen fürs erste
Gewichte Kunststoff - muss nicht sein, Guß reicht auch, ist billiger
Kettlebell 12kg oder 16kg? - 12kg reichen für die ersten 3 Monate
Sprungseil - wichtig: mit Drahtseil
ne Matte als Unterlage ist nicht schlecht und ne Stopuhr brauchste
Klimmzugstange ist auch wichtig, oder wenigstens irgendeine Gelegenheit (Spielplatz, Ast, Wäschestange etc.)
Hi,
ja danke jetzt habe ich es glaube ich verstanden
Also würde ich jetzt zum Beispiel erst mit dem Programm hier auf der Seite einsteigen und mich "hocharbeiten" und dann bei crossfit.com und crossfitendurance.com einsteigen oder den Plan hier verfolgen.
Für das Material wären es ja schon so 120-130€. Das ist ja schon eine ganze Menge. Ich werde es mir überlegen. aber es scheint sich ja zu lohnen, wenn man sich die Kommentare so durchließt.
Über dich gibt es noch bis Ostern 10% Rabatt, mauna_kea?
Gruß
Wie ist das eigentlich beim Materialaufwand. Brauch man mehr Gewicht, wenn man etwas kräftiger ist, oder evtl. sogar weniger?
Ich kann es mir nicht verkneifen, aber: Wenn ich in jahrelangem Amateurfußballtraining etwas gelernt habe, dann dass das mit Abstand die Sportart mit dem sinnfreistem Training überhaupt ist.
Wie ist das eigentlich beim Materialaufwand. Brauch man mehr Gewicht, wenn man etwas kräftiger ist, oder evtl. sogar weniger?
Ich kann es mir nicht verkneifen, aber: Wenn ich in jahrelangem Amateurfußballtraining etwas gelernt habe, dann dass das mit Abstand die Sportart mit dem sinnfreistem Training überhaupt ist.