Mal losgelöst von allen emotionalen Beweggründen eines Einzelnen mit Anhang finishen zu wollen, wir reden hier über eine Großveranstaltung und nicht über einen "Dorf"triathlon. Problematisch wird die Sache mit dem Anhang hinter der Ziellinie. Wohin damit? Es sind ja nicht mal nur 2-3 Kinder, sondern erheblich mehr, die dann auch nicht mehr an fürsorgliche Partner, Familie, Freunde zurückgegeben werden können, weil der Zielbereich im Regelfall abgeschottet ist. Und das aus gutem Grund, denn die meisten Athleten wollen erst Mal in Ruhe verschnaufen und sich entspannen, vielleicht ein wenig plaudern, Massage oder ggf medizinische Versorgung sind angesagt.
Wer jemals das Gedrängel im Zielbereich von Frankfurt erlebt hat oder auch wie restriktiv in Roth der Zutritt zum Finisherbereich behandelt wird, der weiß, dass er mehr als schwierig ist ...
Aber genau da darf ich doch zumindest in Ffm meine Family wieder n Empfang nehmen. Die Braubachstraße mit der Öffnung für Family & Friends ist eben gerade mal 15m hinter der Ziellinie.
*Lach*
Kompliment. Schön formuliert für einen jungen Padavan.
Aus Dir wird mal ein Großer ;-)
Danke für die Blumen.
Zitat:
So what: Ich hab Deinen Punkt schon mitgenommen.
Nur kann man es durchaus anders sehen.
Darum diskutiert man, steht ja jedem frei.
Zitat:
Einerseits wird auf Norman rumgehauen wenn er steckt - was ich für nen Profi durchaus vernünfitg erachte.
Andereseits sprechen viele vom Spirit der Sportart.
Wie toll es doch sei mit den Größen gemeinsam am Start zu stehen.
Was hat das mit Normann zu tun? Verstehe ich nicht.
Zitat:
Ist Dir bewusst dass es außer Dir kein Schwein interessiert wann Du diese dämliche Ziellinie überschreitest?
Ja, ist mir absolut bewusst. Ist Dir denn ebenso bewusst, dass es auch kein Schwein interessiert, dass Du es trotz der zusätzlichen Belastung mit Kind und Kegel geschafft hast?
Und dies ist doch genau der springende Punkt. Ebenso wie den Leuten die um die letzten Sekunden kämpfen, kann man auch den Leuten mit Entourage vorwerfen, dass es nur ums Ego polieren geht: "Schaut her, trotz meiner Kinder, bin ich sooo schnell!" Das Argument läuft in beide Richtungen ins Leere.
Pauschalisieren hilft hier eben nicht, daher auch die überspitzt formulierte Gegenthese zur Verdeutlichung. Übrigens angelehnt an Dudes Ausgangspost.
Meine Meinung, dass ich für fairen und sicheren Wettkampf bis zur Ziellinie bin, sei mir dann hoffentlich vergönnt.
Zitat:
Ich bin der Meinung ein bisschen unverkrampft und mit nem Lächeln im Gesicht is kein Schaden.
Stimmt absolut.
Zitat:
Und wenn Dir mal ein Papi im Weg steht mit 2 Kids an der Hand belästige Ihn nicht..vorsicht...ältere Menschen sind gebrechlich
Danke für den Hinweis.
Edit sagt noch: Das gleiche Thema hat doch im Prinzip die Laufszene bzgl Babyjogger auch schon durchgefochten.
Manche Dinge waren echt übertrieben, ich erinnere mich noch mit Schaudern an das Video, was sie bei der Award Party des IM CH gespielt haben.
Das sind ganze Trachtenkapellen und Spielmannszüge einmaschiert.
Weil es da ein Wettbewerb gab wer den besten Zieleinlauf macht
Zitat:
Zitat von Frank
Diese Regelung gilt leider nur für Nordamerika.
Zum Glück. Letztes Jahr rannten meine Buben hinter mir ins Ziel. Ich hatte es gar nicht erwartet und sie hatten ihre Freude:
Und es hat niemanden gestört, ich hatte nach vorne und hinten eine Minute 'Reserve'.
Zitat:
Zitat von Skunkworks
Sehr egoistisch gedacht, wenn ich mir dein Avatar anschaue.
Wenn du das Avatar anschaust siehst du auch dass es niemanden gestört hat
Zitat:
Zitat von Skunkworks
Eventuell kannst du selbst sogar noch übersprintet werden, hast du aber schon die Kinder in der Hand???
Wenn du bei einem Ironman mit deinen kindern in der Hand ins Ziel läufst stört dich das nicht und lässt auch einen vorbei.
Aber das können wohl Nicht-Eltern nicht so verstehen.
Felix
Nicht nur der Athlet nimmt für nen IM Entbehrungen auf sich, auch die ganze Familie. In vielen Familien sind die Kinder die größten Fans und möchten sogar gern die letzten Meter mitlaufen, denn sie haben zumeist den ganzen Tag lang mitgefiebert, betreut und mitgelitten.
Und ehrlich:
Wer, außer es geht um die vorderen (Quali-)Plätze, im zielkanal eines IM nicht so locker machen kann, dass er Rücksicht auf Papa mit Kind vor ihm nimmt und die letzten MEter einfach genießt, der versteht an diesem Sport etwas ganz Fundamentales nicht!
Tim
Danke.
Felix
Felix
Naja, es geht doch gerade darum, dass dies aus Sicherheitsgründen unglücklich ist und man sicher daher entscheiden muss, ob man es grundsätzlich erlaubt oder verbietet.
Aus Extremfällen Regeln zu machen ist immer schwer.
Edit sagt, dass dies einer Erklärung bedarf: Nur weil Deine Kinder die Abläufe kennen, Du ausreichend Platz hast und wenn dies nicht der Fall wäre Platz schaffen würdest, um weder Deine Kinder noch andere zu gefährden, so heißt dies nicht, dass dies immer der Fall ist.
Ich maches es mal kurz, ich kann die Argumente pro und contra nachvollziehen:
Lebbe und lebbe lasse!
Würde ich unsere Kinder in´s Ziel tragen wollen, hätte ich mächtig zu tun...die sind mitlerweile groß und schwer.
Aber die verfolgen das ganze sowieso lieber über Live-Ticker und empfangen uns zu Hause mit entsprechenden Weisheiten: Wir haben aber gesehen, daß du schon nach dem Schwimmen... Wieso dauert dein Wechsel länger als bei anderen..
Wäre auch nicht mein Ding mit Kindern im Zielkanal, allerdings würde ich für mich persönlich denen gegenüber, die das schön finden, Toleranz zollen wollen.
Ist es denn tatsächlich schon vorgekommen, daß Athleten aus diesem Grund die Quli verpassten, oder, oder???
Im Zielkanal werden ja nicht permament kleine Kinder über die Umzäunung geschmissen...
Warum Dude so heftig gegen alles ins Feld zieht was mit Familie und Alter in Verbindung mit Triathlon zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht...
Um es mal auf die Spitze zu treiben: Eigentlich bin ich dafür, dass meine Kinder beim Start links und rechts neben mir schwimmen und mich anfeuern: "Los Papa, zeig's den anderen!"
Dafür, dass sie mich durch die Wechselzone treiben: "Los Papa, die anderen sind schon längst durch!"
Mich auf dem Rad puschen: "Tritt härter!"
Mich eigentlich das ganze Rennen begleiten, denn sie haben ja lange Entbehrungen hinnehmern müssen. Da finde ich, müssen sie auch Gelegenheit haben, das gesamte Event von vorne bis hinten mitzuerleben.
Und wenn ich es mir ganz genau überlege, bin ich dafür, das sie ihren eigenen Wettkampf machen, selber Held sind, selber den eigenen Erfolg genießen...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.