gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: "Additionals". Nahrungsergänzungsmittel und mehr. - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2007, 16:18   #185
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, aber vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung. Wenn eine Person einen Test macht, dann das NEM nimmt und dann den Test mit besserem Resultat wiederholt, dann das Mittel absetzt und die schlechteren Resultate wieder bestätigt, dann ist doch die Wirksamkeit des Mittels bestätigt. Vor allem, wenn ich diesen Vorgang in größeren Abständen immer wieder reproduzieren kann. (Hat jetzt nichts mit der Studie zu tun).
Aber vielleicht reden wir jetzt auch aneinander vorbei?
Deine "Erfolgswoche":
Vll. hatte er nur eine gute Woche (Biorhythmus)? Vll. hat er mehr geschlafen? Vll. hat das Training von vor 4 Wochen angesetzt? Vll. war er verliebt? ...

Die schlechteren Resultate danach:
Demnach vll. weniger Schlaf, Biorythmus unten, Uebertrainiert, Liebeskummer...

Verstehst Du jetzt mein Problem mit Studien? Allein wenn Du diesen Vorgang ueber mehrere Wochen und Monate wiederholst und es sich dann immer bestaetigt, dann koennte man vom Nachweis sprechen. Aber, ich glaube da sind wir uns einig, da braeuchte es schon harten Stoff a la EPO, damit das sichtbar wird. Und Nachwirkungen positiver oder negativer Art liessen sich auch nicht ausklammern.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:21   #186
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
och, drullse, probier doch mal meine hausmannstips (natuerlich ohne gewaehr):

1. bei radsportlern beliebt: der durchfall. ein paar glaeser dickes salzwasser genuegen. natuerlich nicht ungefaehrlich.

2. immer wieder gut, aber auch unangenehm: nix essen! oder zumindest nix nach 18h.

3. potzblitz, auch das koennte funktionieren: weniger essen, als man verbrennt!

ganz schwaermerisch ob des Potentials:

dude, der jetzt gerne ein fettiges zimt-rosinen-bagel mit nutella haette
Jaja... Was meinst Du, was ich so mache? OK, das mit dem Durchfall nicht, aber ansonsten.

Nur was, wenn ich bei 30 Stunden Training die Woche und kontrolliertem Essen trotzdem noch deutlich zuviel auf den Rippen habe? Also mal den Zimtstreuer rausgekramt...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:22   #187
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Deine "Erfolgswoche":
Vll. hatte er nur eine gute Woche (Biorhythmus)? Vll. hat er mehr geschlafen? Vll. hat das Training von vor 4 Wochen angesetzt? Vll. war er verliebt? ...
Zumindest muss man neben diesen Dingen den Faktor Motivation ausschließen und sich als erstes angucken, wie die Leute mit Placebos reagieren und das ganze bei wichtigen WKs testen, wo ein zusätzlicher Motivationsschub nicht mehr überragendes Gewicht hat.
Alt 23.04.2007, 16:23   #188
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Kritisch zu betrachten ist doch in erster Linie die Intention, mit der NEM eingenommen werden. Ich lese hier von "Gefaesserweiterung", "Leistungssteigerung" um 1% etc.

Hier habt ihr es zuerst gelesen: old school will be back. Brot und Wasser.

dude
Da kann man doch nur wieder die Gegenfrage stellen, ob du auch auf Gels verzichtest, auf PBs etc. Isst du nur das, was du selbst in deinem eigenen Garten anbaust? (um es mal ueberspitzt zu formulieren)

Die Grenzen sind nunmal fliessend, du lehnst schon Proteinpulver ab, andere finden alles ok was nicht auf der schwarzen Liste steht (z.B. die ST Jungs mit den Schmerzmitteln, finde ich total bescheuert), wieder andere nehmen nur Brot und Wasser. Gegen konzentrierte Nahrung (und so betrachte ich Gels, Proteinpulver etc. ist in meinen Augen nichts einzuwenden. Die Begruendung warum zum Beispiel Gels ok und Proteinpulver nicht ok sein soll, wird auch etwas schwer fallen, oder?

FuXX

PS: Sicher, das Verunreinigungsproblem gibt es, aber man kann ja bei den Herstellern anfragen. PB, Sponser, Penco haben mir versichert, dass die Sachen sauber sind. Du wirst ja wohl niemandem wuenschen, dass er da was untergejubelt bekommt, was ihn 'positiv' werden laesst, oder?
Alt 23.04.2007, 16:27   #189
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Da kann man doch nur wieder die Gegenfrage stellen, ob du auch auf Gels verzichtest, auf PBs etc. Isst du nur das, was du selbst in deinem eigenen Garten anbaust? (um es mal ueberspitzt zu formulieren)

Die Grenzen sind nunmal fliessend, du lehnst schon Proteinpulver ab, andere finden alles ok was nicht auf der schwarzen Liste steht (z.B. die ST Jungs mit den Schmerzmitteln, finde ich total bescheuert), wieder andere nehmen nur Brot und Wasser. Gegen konzentrierte Nahrung (und so betrachte ich Gels, Proteinpulver etc. ist in meinen Augen nichts einzuwenden. Die Begruendung warum zum Beispiel Gels ok und Proteinpulver nicht ok sein soll, wird auch etwas schwer fallen, oder?

FuXX
Nein, Gels nehme ich (s.o.).
Proteinpulver soll in der Vorbereitung helfen, Gels nehme ich in 2-3 WK p.a. und die bringen mich ueber die Runden. Ich wuerde die ausserhalb eines WK nicht freiwillig essen.
Alt 23.04.2007, 16:30   #190
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Jaja... Was meinst Du, was ich so mache? OK, das mit dem Durchfall nicht, aber ansonsten.

Nur was, wenn ich bei 30 Stunden Training die Woche und kontrolliertem Essen trotzdem noch deutlich zuviel auf den Rippen habe? Also mal den Zimtstreuer rausgekramt...
klar, wir werden aelter, da ist das noch schwieriger. aber wer so viel trainiert und sich dennoch fuer zu fett haelt: entweder bist du magersuechtig oder eben nicht so konsequent, wie du behauptest zu sein. (ich selbst bin graesslich, wenn es um disziplin beim essen geht - ich liebe essen! da haette ich auf jeden fall potential.)

darauf ess ich erstmal ein eier-mayo-sandwich!

dude

p.s.: deine "frisur" birgt potential - *duckundweg*
Alt 23.04.2007, 16:35   #191
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Angenommen sie sagt die Wahrheit, dann muss man sagen: Sie hat Pech gehabt.

Aufgrund der full-liability wurde sie gesperrt, aber gesetzt den Fall, dass es wirklich keine Absicht war, war diese Sperre fuer sie sehr unfair, da aber die Beweislast beim Athleten liegt, ist klar, dass sie gesperrt wird. Der Grund weshalb die Beweislast beim Athleten liegt ist ja klar, waere das nicht so, koennte man so gut wie niemanden sperren.

Dennoch kann es falsch gewesen sein. Sowas wuenscht man keinem.

Die andere Moeglichkeit ist natuerlich, dass sie es eben doch absichtlich nahm. Aber das weiss keiner von uns.

FuXX
Alt 23.04.2007, 16:37   #192
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Nein, Gels nehme ich (s.o.).
Proteinpulver soll in der Vorbereitung helfen, Gels nehme ich in 2-3 WK p.a. und die bringen mich ueber die Runden. Ich wuerde die ausserhalb eines WK nicht freiwillig essen.
Aber findest du nicht, dass die Gels eine Hilfe sind um deine Leistung zu verbessern? Wieso isst du nicht einfach den ganzen WK ueber Bananen, Brot, Wasser. Cola ist so kuenstlich, die geht vermutlich auch nicht.

Wie kann konzentrierte Nahrung am WK Tag ok und in der Vorbereitung nicht ok sein?

Deine Haltung ist diesbezueglich sehr inkonsequent. IMHO natuerlich.

FuXX
Antwort

Themen-Optionen