gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
07-base2 Start 9.2.2009 - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.02.2009, 13:05   #273
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

wehmütig höre ich von Plänen für ein Treffen - die Wahrscheinlichkeit, dass ich es von Berlin dahin schaffe, ist doch leider eher gering.

Wenigstens bin ich langsam wieder bei Kräften, merke aber die Pause auch. Gestern war ich beim normalen Schwimmtraining und konnte mich dann abends nicht mehr zu ner CF-Einheit aufraffen. Hat sich aber trotzdem gelohnt, ich sollte drei Mal die Woche schwimmen gehen. Müssen ja nicht immer lange, harte Einheiten sein, aber für mein Wassergefühl und meine Technik ist das schon sehr wichtig.

Heute morgen also Komplex1 (kommt das eigentlich von den Komplexen die man bekommt, wenn man nicht dickermichel heißt?) Hart, aber schön. Schon beim warmup habe ich die Nachwehen von mauna kea seiner Frau ihre Rache gespürt. Das kann ja heiter werden, dachte ich mir, und das wurde es dann ja auch.

Erst mal raus und die Meile in Schnee und Eis und Matsch über die Bürgersteige gerutscht - drei Mal um unseren Häuserblock, so schlimm war's eigentlich gar nicht. Befriedigt konnte ich jedenfalls feststellen, dass die schrecklichen Eisbäder meiner Achillessehne gut getan haben. Zum ersten Mal seit was-weiß-ich-wann habe ich wirklich gar nichts gespürt. Links fühlte sich wie rechts an. Erst bei der letzten Laufrunde ganz am Ende habe ich bisschen was gemerkt, aber minimal. Dafür danach gleich wieder rein ins Eiswasser.

Jo, dann die erste Runde mit Burpees, boxjumps und squats. Ich habe gekeucht wie ne lungenkranke Elchkuh, habe aber trotzdem - vom Gefühl her und verglichen mit früher - relativ "locker" durchgezogen. Vor allem von den Boxjumps war ich angetan, wenn ich denke, wie ich mich vor drei Monaten da hoch gewuchtet habe. Insgesamt 13:35.

Nächste Runde laufen, war schon bisschen langsamer Erste Runde in 8 Minuten, zweite in 9:25, dritte dann in 9:21 um das vorwegzunehmen.

Die zweite Übungsrunde war schwieriger. Die situps waren - glaube ich - nicht ganz richtig. Die waren mit KB einfacher als ohne, weil ich die immer nach vorne gewuchtet habe und der Oberkörper eigentlich nicht anders konnte als hinterher zu kommen, es sei denn, ich hätte mir das Ding auf die Füße fallen lassen. Da habe ich mich aber dagegen entschieden Was dann echt schwer war, waren die KtE, die zuletzt eigentlich ganz gut gingen. Aber erstens hatte ich das Gefühl, ich kann mich kaum noch an der Stange halten und dann hat meine Hüfte ausgerechnet bei der Übung weh getan, wahrscheinlich weil die Bauchmuskulatur schon müde war und zuviel Kraft aus der Leiste kam (oder so). Das hat dann einiges an Zeit gekostet.

Von den nicht perfekten KtE abgesehen, war alles CFM-Niveau, hat aber dementsprechend auch lange gedauert: 50:30 insgesamt. Uff. Entsprechend war ich danach auch erst Mal zwei bis drei Stunden platt. Da merke ich noch die Schmerztabletten und den Virus vom Anfang der Woche. Aber ich bin jetzt wieder im CF-Feeling und werde zügig die verbleibenden Übungen nachholen und nächste Woche gut durchziehen, da bin ich nämlich auch zeitlich mit einigem Freiraum gesegnet.

Ravistellus
Alt 22.02.2009, 13:42   #274
mauna_kea

Schön zu hören.dass es wieder aufwärts geht.
vielleicht mache ich heute nachmittag auch noch komplex1.
fühle mich schon wieder besser.
hab in dieser woche gemerkt, dass ich regelmäßiger laufen muss, weil sondt wieder meine leiste anfängt zu spinnen.
es muss sozusagen ne grundbelastung sein, sonst roste ich ein - bin halt schon ein alter gaul.
crossfit ist sozusagen mein gnadenbrot.

Alt 22.02.2009, 13:54   #275
machmal
Szenekenner

Benutzerbild von machmal

Ich möchte mal was zur Diskussion stellen.
Da ich ja neben CF sehr lauflastig trainiere mache ich mir Gedanken um die CF Einheiten mit hoher Laufbelastung.
Gestern habe ich eine 1:45 Laufeinheit im Schnee gemacht.
Das war dann bereits der dritte Lauf in dieser Woche.
Morgen Früh folgt der nächste Lauf.
Wenn ich heute Komplex mache, sind das ja auch schon wieder fast 5km. Ich denke da wird dann morgen die Laufeinheit drunter leiden.
Macht es denn Sinn die lauflastige Einheit gegen eine ohne Lauf zu tauschen. Im Sinne schwebt mir die Power 2, da ich Lust habe die Langhantel zu quälen.

Ich bin mir da über die richtige Trainingsgestaltung nicht so ganz schlüssig.

Besten Dank vom Holger
Alt 22.02.2009, 14:30   #276
Ravistellus
Szenekenner

Hm, ich habe mir grade mal die neue challenge angesehen. Wieso ist die denn so beinlastig? Und mit den mountain climbers und den overhead squats gleich zwei Übungen, bei denen ich gehandicapt bin. Zumindest die beidbeinigen mountain climbers werde ich wohl kicken müssen.

Na, ich werde beim Aufwärmen mal bisschen rumprobieren, wie das gehen könnte.

Ravistellus
Alt 22.02.2009, 14:58   #277
mauna_kea

@machmal
lass einfach das laufen bei den cf einheiten weg.
du weisst, das 1:45 Laufen nichts bringen ?
halte dich lieber an die Einheiten auf CFE.
Was ist dein Ziel ? Die längste laufeinheit dafür ist maximal die halbe Wettkampfstrecke.(bis Marathon)

@rav
es geht langsam in die trisaison, da wird die challenge ein wenig den belastungen angepasst und die sind nun mal eher beinlastig.
falls die beidbeinigen climber nicht gehen, suchen wir mal nach einem ersatz - muss ich mal grübeln

ab der nächsten phase ändert sich eh wieder einiges, wird ja sonst langweilig

Alt 22.02.2009, 15:56   #278
hellhimmelblau
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
wehmütig höre ich von Plänen für ein Treffen - die Wahrscheinlichkeit, dass ich es von Berlin dahin schaffe, ist doch leider eher gering.
du sollst ja nicht zu Fuß gehen

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline  
Alt 22.02.2009, 16:05   #279
hellhimmelblau
Szenekenner

so, ich habe heute den 4.Lauf der Winterserie erledigt.Nach den 10km bin ich noch eine weitere Runde von 5km gelaufen damit ich meine Koppeleinheit schaffe.Dann waren es 1:30 min unterwegs gewesen.
Bin ein wenig unzufrieden weil ich gehofft hatte ich würde mal schneller sein als die Male zuvor.Ich glaube ich esse zuviele Nüsse und bin immer noch schwer, na was solls....der Lack ist ab, was will man machen
Naja ok, der Waldboden war nur matschig und mit Pfützen übersäät, da konnte ich meine Sprungfestigkeit der boxjumps testen immerhin etwas.
Ausserdem hat es schon seit Tagen geregnet und natürlich, wie auch anders,hat es beim Laufen die ganze Zeit geschüttet.Deshalb musste ich erstmal Duschen und Umziehen bevor ich dann weiter mit dem Rad fahren konnte.

Also Koppeln mit Duschpause sozusagen

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen

Geändert von hellhimmelblau (22.02.2009 um 16:06 Uhr). Grund: Druckfehler
hellhimmelblau ist offline  
Alt 22.02.2009, 16:12   #280
Ravistellus
Szenekenner

Zitat:
Zitat von hellhimmelblau Beitrag anzeigen
du sollst ja nicht zu Fuß gehen
Ja wie??? Sind wir Crossfitter oder Bahnfahrer??? Aber wenn ich mit der Bahn fahre, schaffe ich es ja eh auf keinen Fall pünktlich da zu sein, dann lieber zu Fuß

Ravistellus

Themen-Optionen