gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
06-Base1 Start 12.1.2009 - Seite 60 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.02.2009, 23:34   #473
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Zitat:
Zitat von Nachtwandler Beitrag anzeigen
Ich habe schon seit Jahren immer fleißig mitgeschrieben, Wochen-km und -stunden, so kann ich gut vergleichen.
Mensch, ich beneide Dich. Ich weiß nicht, wie oft ich schon versucht habe, Trainingstagebuch zu führen. Ich hatte sogar schon einen Zettel an der Tür hängen, auf den ich nur ungefähre km-Zahl und Zeit hätte eintragen müssen. Hat vielleicht drei Wochen funktioniert. Ich kriege es nicht hin. Nur wenn ich Euch hier mit ellenlangen Geschichten über geschätzte 7,5 Minuten Training unterhalten kann, wird mein innerer Schweinehund niedergerungen

Danke an alle für die Geduld!

Ravistellus
Alt 05.02.2009, 10:08   #474
Nachtwandler
Szenekenner

Ich schreibe die letzten Jahre immer mit und fasse die Wochen so zusammen:
Schwimm-km (grob knapp 2km/h angesetzt),
Rad-km,
Lauf-km,
Kraft/Koord Einheiten im Viertelstundentakt (auch Lauf-ABC, Power Pilates, Kajakfahren son Zeug)
Gesamtstunden/Woche

Das funzt weiterhin sehr schön. Die CF Einheiten werden auf Viertelstunden gerundet (großzügig, 5min japsend auf der Matte ist auch Sport ) und dort verbucht. Die Statistik sieht dann so aus:

alles pro Woche gerundet:
S km / R km / L km / CF h / Gesamt-Wochen-h
3.0 / 0 / 16 / 1:00 / 4:30 (Sep 2008, normales Training + CF pre-prep L1+2)
2.5 / 0 / 11 / 1:00 / 3:15 (Okt 2008, red. Training + CF Pre-prep L3+4)
3.0 / 0 / 04 / 1:15 / 3:30 (Nov 2008, Schw + CF Prep 1)
2.3 / 0 / 06 / 1:45 / 3:45 (Dez 2008, CF Prep2 + W-Special)
2.4 / 0 / 16 / 2:00 / 4:45 (Jan 2009, CF Base0 + Base1)

Januar 2008 hatte ich 5 Stunden die Woche, aber schon 35km Laufen, verteilt auf 2-3 mal pro Woche.

Im Jahresmittel kommen knapp 6h pro Woche Sport zusammen. Die Saison ist dreigeteilt: Jahreswechsel bis April 5-6h (Laufen, Schwimmen), April bis Anfang September ca. 8h (Rad kommt hinzu), Oktober bis Jahresende 3-4h (mehr Schwimmen, Kraft, kaum Laufen, kein Rad). Das ist zeittechnisch nahezu optimal,
mehr geht eigentlich nicht (im Rahmen der Grenzen, die ich mir selbst setze).

Der Unterschied seit Crossfit ist im wesentlichen der Ersatz des vielen Laufens. Viele der "normalen" Füll-Läufe sind durch CF Einheiten ersetzt worden. Ich werde nicht auf knackigen Intervall-Läufe und Fahrtspiele vezichten, ebenso gibts immer wieder mal so schöne lange Kanten, frühmorgens im Wald, herrlich!
Mit dem Radeln muss ich noch sehen. Das Zeitfenster dafür ist Sa/So/Feiertags/Urlaub ab Hellwerden bis ca. 8 Uhr.
Darauf werde ich nicht verzichten, ist einfach zu schön .

Ein weiteres Problem im Sommer sind die langen Abende und die Hitze. Ob ich bei abends bei immer noch 25 Grad und umringt von
chillenden Nachbarn die Hantel schwinge, weiß ich noch nicht so recht. Mal sehen. Zwei Drittel des Jahres Bilderbuch-Crossfitten ist doch auch schon mal was.

Damit will ich -so ist jedenfalls die bisherige Planung- drei 10K und einen HM laufen, 1 Radrennen (105km Berge geil!)
und 2 VD und 1 KD machen. Dabei das Level zumindest halten.

Gruß,
Nachtwandler
Nachtwandler ist offline  
Alt 05.02.2009, 10:34   #475
derstoermer
Szenekenner

Benutzerbild von derstoermer

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Mensch, ich beneide Dich. Ich weiß nicht, wie oft ich schon versucht habe, Trainingstagebuch zu führen. Ich hatte sogar schon einen Zettel an der Tür hängen, auf den ich nur ungefähre km-Zahl und Zeit hätte eintragen müssen. Hat vielleicht drei Wochen funktioniert. Ich kriege es nicht hin.......
Das Problem hatte ich lange Zeit auch. Aber ich kann dir sagen was geholfen hat: Forerunner + Sporttracks. Das läuft ja quasi automatisch

<- fast-twitch.de ->
derstoermer ist offline  
Alt 05.02.2009, 10:41   #476
machmal
Szenekenner

Benutzerbild von machmal

Heute die erste Übung seit 8 Tagen.
Da ich mich ja seit Freitag quasi gar nicht mehr bewegt habe, bekomme ich langsam Probleme mit Schwindelgefühlen. Da musste natürlich was geschehen. Glück das meine Frau aus dem Haus war, da konnte ich mir einige Diskussionen sparen.
Nach 200 Seilhüpferchen zum Erwärmen habe ich den EasyCircle gemacht.
Schön koninuierlich, aber doch langsam. Immer an der Grenze zum schwindlig werden. Besonders bei den Situps.
Ich hoffe das war richtig dosiert. Ich merke das ich etwas gemacht habe. Aber nicht so schlimm.
Gebraucht habe ich übrigens knapp 14 Minuten und musste danach schon etwas japsen.
Hoffe nur, dass es genauso schnell Aufwärts geht, wie es Abwärts ging.

Nen schönen Tag wünscht der Holger
Alt 05.02.2009, 10:49   #477
mauna_kea

Mallorca
Hallo ihr daheimgebliebenen
Hier ists richtig schön. 15-18 grad und gestern waren keine wolken am himmel.
ich war bisher ziemlich faul, aber bald gehts ja wieder los.
haltet die stelllung gegen die ungläubigen , ab sonntag greife ich dann auch wieder ein.
eine schöne einheit hab ich gemacht:
10 stockwerke im sprint (nach dem essen)

allen kranken gute besserung, wird schon wieder.
bis dann

Alt 05.02.2009, 10:56   #478
machmal
Szenekenner

Benutzerbild von machmal

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
allen kranken gute besserung, wird schon wieder.
bis dann
Vielen Dank! Und Dir einen schönen Urlaub. Erhol Dich gut und steh uns in Gedanken bei

der Holger
Alt 05.02.2009, 21:48   #479
dickermichel
Szenekenner

Habe diese Woche sehr viel Arbeit, z.T bis spät in die Nacht, daher paßt das perfekt, daß mein Körper die Reize der letzten Woche/Tage verarbeiten muß. Heute bei meinem Mittagsläufchen war maximales Schlürfen angesagt, aber das ist ok so - wenn mein Körper das will, dann bekommt er das auch. Da wäre es vollkommen kontraproduktiv gewesen, ihm mehr abzuringen.
Dann heute abend noch eine halbe Stunde locker gekurbelt und danach "zufällig" an der Klimmzugstange hängengeblieben und schwupp wurde ich intim mit "Barbara". Habe es allerdings abgeändert, weil mir das Setting nicht anstrengend genug war. Im Plan steht 2min Pause - ich habe keine Pause gemacht, sondern nur die Zeit aufgeschrieben, Uhr auf Null gestellt und wieder weitergemacht. Um die Anforderung ein wenig hochzuschrauben, habe ich auch Klimmies mit Daumen nach innen gemacht (keine Ahnung, wie die dann heißen) und die Kniebeugen waren indische - die gehen nämlich viel mehr auf die vorderen Oberschenkel und beziehen die gesamte Fußmuskulatur unten ein. Daher die Zeit auch nicht so schnell wie mit den anderen Klimmies und normales squats - aber schöne Übung, wird Euch gefallen...

Schönen Abend: Michel
dickermichel ist offline  
Alt 05.02.2009, 23:32   #480
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Jaja, wenn ich dm so von seinen Klimmis erzählen höre ... ich bin heute leider wieder auf IFM-Niveau gerutscht. Gut, bisschen hatte ich es geahnt, mir fehlte so der letzte Wille zum Quälen, ist ja schließlich Ruhewoche.
Aber ich hatte ja noch Death by Pullups offen und das habe ich dann heute noch erledigt. Meine Angstübung. Gott sei Dank gab's die Pausen, die habe ich bis auf die letzte Sekunde ausgenutzt. Trotzdem ging dann ab 6 nichts mehr. Also als es wieder aufwärts ging. Ab 7 habe ich verdoppelt und bin gesprungen. Nun ja. Immerhin 75 Klimmis gemacht. Wenn es auch lange gedauert hat. Ich hoffe, es nützt was, und es fällt mir auch irgendwann mal ein, mit ner Klimmzugstange intim zu werden, wenn ich mal grade dran vorbeigehe

Tschüssikowski

Ravistellus

Themen-Optionen