gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 146 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2009, 00:57   #1161
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Mädels, die Blogs nehmen ungebührlich zu.
Kaum schreibste mal nen Tag nix, musste deinen eigenen irgendwo in Kniehöhe suchen...
Und schwuppdiwupp, iss das Wochenende auch wieder um.
Mich wirds weniger treffen als dude, der damit nu auch Halbzeit in seinem wärmenden Reservat hat und nicht nur die Tage bis zur Rückkehr nach NYC rückwärts zählen kann, sondern auch die bis zu seinem Date mit den Kenianern...

Hier hat sich derweil das Wetter zum bisherigen Höhenflug des Jahres aufgerappelt.
PLUS 3°C heute, und, yippieh: Regen!
Ich bin guter Dinge fürs Laufen morgen früh...
Eigentlich wäre die Grosswetterlage reif für nen "nightride on ice", aber nachdem ich mir beim mittäglichen Werkeln draussen kein bisschen den Arsch abgefroren hatte, hab ich direkt noma die Postmarie bestiegen.
Die hat ja die Gummis von der Kohleiste gekriegt, bevor die ins Fränkische geritten wurde, und diese Gummis haben Wolframstöppel.
Ideal, um die glattgewalzten Feldwege mit angetauter und wieder angefrorener Oberfläche unter die Räder zu nehmen.
Das war so geil, dasses dunkel wurde dabei, aber die Marie hat ja ne Lampe umhängen, und die Krönungsmesse spielte vor meinem geistigen Ohr, alsses dann zu regnen begann.
Welch glückliche Fügung der Götter nach all der Schicekälte und dem ganzen Schnee!
Ich bin noch ganz high und gestern war ichs, nachdem ich das Automobil zum Einkaufen bemühen musste.
Des Nervenkitzels wegen und gegen die Langeweile nahm ich die Direttisima übern Acker.
Ziemlich beeindruckend, was ein Winterreifen in dem für ihn typischen Geläuf zu leisten vermag und wenn er nicht nur auf kaltem und schmierigem Asphalt runtergenudelt wird.
Dabei hab ichs ihm gar nicht so richtig besorgt, weil meine Handbremse fahrzeugmodelltypisch so gut wie wirkungslos ist (im alten hatte ich das Ding mehr oder weniger komplett ausgebaut, da 100% wirkungslos. Der TÜV beim letzten Mal stand fassungslos davor, weil ich vergessen/verdrängt hatte, das sinnlose Geraffel instandzusetzen und wieder einzubauen... ) und ich das Bremsen mitm linken Fuss nimmer so dolle draufhab und wenig Lust hatte, zu Fuss zum nächsten Bauern zu gehen, um dem zu Kreuze zu kriechen, damit er meine Dose wieder ausm Graben zieht...

Ok, wenden wir uns wieder dem Ausdauersport zu, hahahaa...
Nachdem bereits gestern das Klima mit Temperaturen von knapp unter Null in Richtung "mild" geschwenkt hatte, gabs kein Halten mehr und ich war zwomal zu Fuss unterwegs.
Der erste Lauf ging schon klar in die Dämmerung rein, der zweite war dann recht stimmungsvoll im Finstern.

So kanns von mir aus weitergehen, bis in ein paar Tagen der Frühling mit Macht ins Land bricht.
Leider wars heute nicht so sonnig, wie ich mir erhofft hatte, sondern eigentlich recht trist und trüb.
Hätte gerne ein paar Bilder mit der Postmarie gemacht, aber kommende Woche hab ich wieder den "normalen" Rythmus mit Dienstag und Freitag frei und vielleicht wirds da ja was.
So bin ich heute gleich morgens gelaufen, hab dank der zwo Läufe gestern zur Halbzeit von 100/100 morgen 55Läufe aufm Zähler stehen und kann mich dann hoffentlich zum Ende hin entscheiden, ob ich Platin noch stemme oder n paar Tage früher aufhöre.

Sowas hab ich ja definitiv drauf: an nem gegebenen Ziel ne Punktlandung abzuliefern, ohne mich aufm Weg dahin zu zerfleischen.
Ich musste nicht erst selbst Lehrer werden, um zu wissen, was die Formulierung "der Schüler arbeitete rationell" bedeutet, aber wozu ne Schippe drauflegen, wenns eh keinen Nutzen bringt und stattdessen das Erreichen des Ziels zu gefährden n der Lage ist?

Na gut, anyway, für mich isses schon ne irrsinns Geschichte, wirklich jeden Tag nach Plan und Ziel den Lauf abzuliefern -und dabei gehts ja wirklich nur um ne halbe Stunde-, anstatt zu tun (und auch zu lassen) was ich will.
Ich denke, ich werde versuchen, das für Peking weiterhin so zu handhaben und muss mal gucken, wie ich die Saison auf das 100/100-Fundament setze.

Ein wenig sind die Weichen ja bereits gestellt, denn die Trennung von der Kohlekiste (und da werden definitiv noch einige folgen) hatte nicht wirklich den Grund, dass mir etwa der Platz ausgehen würde.
Vielmehr isses so, dass die allermeisten meiner Bikes auch fahrbereit sind, wenngleich sie gar nicht bewegt werden.
Nur: wenn die so rumstehen, fällt mir immer was zum Frickeln daran ein. Hier mal die Bremse hin, dort mal die Reifen tauschen, diese Karre mal zum Eingänger "degradieren" und jene mit 11fach schmücken.
Ich hab bestimmt irgendwo mal angedeutet, dass ich zur privaten Plaisier im Monat wohl mehr Bowdenzüge verbrate, als ich das ganze Jahr über verkaufe. Das mag wohl etwas übertrieben sein, ist aber in der Lage anzudeuten, worum es letztlich geht: diese ganzen Kisten kosten mich Zeit, die ich mir gerne für andere Dinge nehmen würde.
So siehts nämlich aus.

Und natürlich isses auch grunddämlich, Brocken zu Preisen, für die andere sich n komplettes Fahrrad kaufen, ins Bike zu implantieren, wenn es im Jahr eh keine 50km bewegt wird.
Die Scheibe für die Rakete hab ich mir jedenfalls erstmal abgeschminkt, bis die Hütte wenigstens mal wieder vierstellig per anno bewegt wird.
Mindestens.
Alt 19.01.2009, 09:37   #1162
Triarugger
Szenekenner

Benutzerbild von Triarugger

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dabei iss das ja nix, was man nicht mit nem Wickel Draht und nem Schraubenzieherchen selbst erledigen könnte.
Es hilft halt nix, weil die Jungs die Nummer zu dem Anschluss durchschalten müssen.
Als ich hier die zweite Leitung gekriegt hab, hab ich auch schon alles "vorinstalliert" und den Knaben nur noch anklemmen lassen.
Die kriegen ja ne Pauschale und der hat mir fast die Füsse geküsst, weil er nach nichtmal fünf Minuten wieder weg war...
Ich sach Euch Kinners. Nächsten Donnerstag erst...., aber nu hamm wa was vorläufiges. Witztüten diese.
Alt 19.01.2009, 13:15   #1163
Alfalfa

Zitat:
Mädels, die Blogs nehmen ungebührlich zu.
Kaum schreibste mal nen Tag nix, musste deinen eigenen irgendwo in Kniehöhe suchen...
Ich geh auch noch weiter ´runter, wenn´s sein muss Deinen Blog finde ich immer.
An dieser Stelle also mal: Danke.

Grüße von Alfalfa.
Alt 19.01.2009, 14:15   #1164
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Mich wirds weniger treffen als dude, der damit nu auch Halbzeit in seinem wärmenden Reservat hat und nicht nur die Tage bis zur Rückkehr nach NYC rückwärts zählen kann, sondern auch die bis zu seinem Date mit den Kenianern...
Kenianer, Kenianer, pffff, gestern hab' ich schonmal einem im lokalen 5er geschlagen. Nettes Kerlchen, aber mit Laufen hat der offensichtlich nix am Hut.
Die Bronx-Kenianer werden wohl noch eine Weile ohne mich auskommen muessen. Zwar sehe ich ein Teil meiner Rippen wieder, doch meine Wade hatte gestern wenig Spass an der Idee, am Ende einer 150km-Woche noch zu einem 5km-WK geschleppt zu werden. Womit das Projekt "Laufen" erstmal wieder auf Eis ist - im wahrsten Sinne des Wortes. Nun gut, schaumer mal am Mittwoch weiter. Doof nur, dass jedes zweite Mal, wenn ich ein wenig Intensitaet dazugebe, das Teil den Geist aufgibt.
Sehr passend dazu las ich gerade in Brad Hudson's Laufbuch eine Einteilung zu den woechentlichen Laufvolumina, die in den spalten "Highly Competitive" und "Elite" endete (80-90 resp. 110-130 meilen pro Woche). Zur Abgrenzung erklaerte er: "Highly competitives are those who want to train like Elites but simply can not."
Touche!
Alt 20.01.2009, 01:04   #1165
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen
Ich sach Euch Kinners. Nächsten Donnerstag erst...., aber nu hamm wa was vorläufiges. Witztüten diese.
Schreib nen Blog: "Three Days And A Decade"

Wie sieht das "Vorläufige" aus? N geliehenes Crackberry undn ne Flat drauf oder wie?

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
"Highly competitives are those who want to train like Elites but simply can not."
Touche!
Hm, jaja, manche kriegens mit ner handvoll Worte auch hin.

An meinen Rippen hätte ich derweil auch mal wieder Interesse.
Der Winter schreitet mit eiligen Schritten dahin und ich hab mich mal wieder zum Schwimmtraining aufgerafft.
Sollte mal wieder am Speiseplan und meinem Körperfettanteil arbeiten.
Und arschkalt isses da drin, das Wasser im Schnitt drei Grad unter jedem anderen Schwimmbad im Umkreis von Minimum 50km und in der Dusche nicht n Schlitz in der Decke, wo die feuchte Abluft abgesaugt wird, sondern es bläst eiskalt da rein und unter den Türen wieder raus.
Und sowas zum regulären Eintrittspreis von 5Talern.
Ich hab natürlich ne verbilligte Dauerkarte fürn knappen Hunni.
Und die rund 15x genutzt, wenns hochkommt, realistisch würde ich sagen, warens 10x.
Davon bin ich einmal gar nicht geschwommen und heute immerhin 300m, bis ich die Lust verloren hatte.
Die Karte gilt noch bis zum Ende des Monats und ich bin am Überlegen, ob ich nachm Arbeiten nicht wenigstens ne Runde ums Bad laufen und dann nur zum Duschen reinsollte.
Wenns nicht so verdammt kalt drin wäre, würde ich mir die Frage gar nicht stellen, aber so keksts mich nur vollkommen an, weil ich prinzipiell ne handvoll anderer Bäder zur Auswahl hätte und im Sommer den See zuhause um die Ecke, es aber letztlich meinem Job als Abteilungsleiter von dem Haufen geschuldet ist, dass ich mich wenigstens ab und zu mal blicken lasse.
Naja, im März oder April wirds mal wieder ne Versammlung mit Neuwahlen geben...

Laufen heute morgen war schlicht phänomenal.
Hatte gestern ja bereits spekuliert, dass der überfrierende Regen ideal für nen Nightride auf Eis gewesen wäre, das Glatteis heute morgen veranlasste dann aber selbst mich, hübsch auf der Gasse zu bleiben, wo gestreut war.
Leider war der geniale Sonnenaufgang nicht von nem ebenso phantastischen Tag gekrönt, aber ich hab ja hier oder anderswo bereits geunkt, dass Regensburg jeden Winter n paar Wochen hat, wo es die Sonne nicht sieht.
Kann nur hoffen, dass sich die Tendenz hier zuhause von heute früh auch auf den kompletten morgigen Tag überträgt, um endlich n paar Bilder mit Postmarie zu machen.
Letzten Sommer gabs ja öfter mal das Problem, dass das Wetter nur an meinen Arbeitstagen gut war und schice, wenn ich zuhause war. Das ist schlecht für die Laune und schlecht fürs Geschäft.

Und noch was ist schlecht für die Laune. Ich wills nicht Herzrythmusstörung nennen, aber es geht wohl in die selbe Richtung.
Jede/r kennt wohl das Gefühl, wenn einem das Herz vor Freude bis zum Hals schlägt, und genauso fühlt es sich prinzipiell an.
Aber alle paar Minuten mal nen Schlag.
Scheint nix zu beeinträchtigen, ist aber nicht gut fürn Kopf.
Hatte ich schonmal, ironischerweise bei der Musterung, und die haben mich direkt zum Arzt geschickt und gemeint, ich werde ja eh ausgemustert.
Denkste, Puppe: die Weisskittel (sorry Jungs, iss nicht böse gemeint) haben mich zerlegt und wieder zusammengesetzt, war zu meiner besten Zeit als Radler, worauf ich direkt das Ergometer beim Belastungs-EKG kaputtgetreten hab, tagelang mangels Ergebnissen mitm Kassettenrekorder ummen Hals fürs Langzeit-EKG rumgelaufen, alleine: hat nix genutzt, T1.

Nu isses wieder verschwunden wie´s gekommen ist.
Hab nen Kumpel, der war Herzchirurg, den werd ich mal nach nem kompetenten Ansprechpartner hier in der Ecke befragen.
Der kann mir dann vielleicht auch erklären, wieso ich jahrzehntelang nen Ruhepuls knapp über der Leichenstarre hatte und nu mit Hängen und Würgen runter auf 60 komme und die Pulsuhr über Nacht beeindruckende Durchschnittswerte von nur knapp unter 70 attestiert.
Vielleicht sollte ich mir mal noch n GPS umhängen und gucken, wo ich mich nachts im Schlaf so rumtreib.
Nicht, dass ich mir die morgendliche Rennerei für 100/100 entweder sparen kann oder die Elite unbewusst bereits zu jämmerlichen Amateuren deklassiert hab...
Alt 20.01.2009, 05:48   #1166
Mad Max
Szenekenner

Benutzerbild von Mad Max

Zitat:
Der kann mir dann vielleicht auch erklären, wieso ich jahrzehntelang nen Ruhepuls knapp über der Leichenstarre hatte und nu mit Hängen und Würgen runter auf 60 komme und die Pulsuhr über Nacht beeindruckende Durchschnittswerte von nur knapp unter 70 attestiert.
Das ist das Alter, Andreas, das Alter!!!!
Und oder du träumst nachts so aufregende Sachen, hähä.
Und ich bin kein Herzchirurg.

Schönen Tach noch.

Der schwerste Kampf ist der Kampf gegen den inneren Schweinehund!
Mad Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 08:46   #1167
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Nu isses wieder verschwunden wie´s gekommen ist.
Hab nen Kumpel, der war Herzchirurg, den werd ich mal nach nem kompetenten Ansprechpartner hier in der Ecke befragen.
Vielleicht sollte ich mir mal noch n GPS umhängen und gucken, wo ich mich nachts im Schlaf so rumtreib.
Nicht, dass ich mir die morgendliche Rennerei für 100/100 entweder sparen kann oder die Elite unbewusst bereits zu jämmerlichen Amateuren deklassiert hab...
Das wär schonmal eine Erklärung
Eine weitere möglich wäre - auch wenn ich das Wort langsam aufgrund eigener Probleme nicht mehr hören kann: Schilddrüse. Laß da mal die Werte machen. Die hat extremen Einfluß auch auf den Herzrhythmus.
Naja, und dann natürlich noch die üblichen Verdächtigen wie Streß und so ...

Viele Grüße,
Claudia
Alt 20.01.2009, 09:19   #1168
Triarugger
Szenekenner

Benutzerbild von Triarugger

Zitat:
Schreib nen Blog: "Three Days And A Decade"

Wie sieht das "Vorläufige" aus? N geliehenes Crackberry undn ne Flat drauf oder wie?

:
Übergangsmäßige Nummer. Tut uns ja sooo leid. Sind sie mit unserem Service zufrieden? Ich sach Dir. Die unendliche Geschichte......

Themen-Optionen