Anbei mal ein schönes Beispiel für meine Philosophie der "opportunistischen Ernährung".
Ich habe unserem Sohnemann (11 Jahre) gerade auf seinen Wunsch hin einen Obstteller mit Beilage gemacht.
Das ist seitdem die Kinder reden können, ihr Lieblingsessen für zwischendrin, denn bei uns gibt's am WE nie Mittagessen, weil wir später frühstücken.
Wie Ihr sehen könnt, ist da Apfel, Birne, Banane, Mandarine, Walnüsse, Parmesanstückchen UND ein paar M&Ms (schoko), dazu gab's noch ein Doppelkeks, aber den habe ich runtergenommen, weil man sonst die Walnüsse nicht gesehen hätte.
Hier sieht man schon rein optisch das Verhältnis zwischen grundsätzlich "richtiger" und "opportunistischer" Nahrung.
Die wichtigen Dinge, die wir fürs Leben brauchen, sind in der Überzahl, aber die Dinge, die, gerade für Kinder, den "Schmacko-Effekt" ausmachen, sind so, daß sie befriedigen, aber nicht Überhand nehmen.
Übrigens liebt unser Sohn Parmesan; wenn man ihn fragt, ob er Nachtisch haben will, dann sagt der oft, ja, aber nix Süßes, sondern Parmesan.
Und wer jetzt glaubt, daß wir unsere Kinder unsere Essensvorstellung reinzwingen, irrt, denn während meine Frau ohne Zweifel eine ganz Süße ist, greife ich nur bei Selbstgebackenem oder -gemachtem zu.
Ein Hinweis noch aus meiner Erfahrung bzgl. Brot:
Ich habe ja auch lange gar kein Brot gegessen und esse auch heute vielleicht einmal die Woche was brotähnliches, aber man sollte Brot mE auch als opportunistisches Nahrungsmittel einsetzen, z.B. Weißbrot zu einer Guacomole/Avocadocreme ist einfach lecker. Auch hier gilt: Der Nährwert von dem Weißbrot ist null, aber als Geschmacksäquivalent (und auch als physischer Träger) zur Avocadocreme wunderbar.
Vielleicht schreibe ich ja mal ein Buch darüber, daß es bei all den Sachen auf die für einen selbst "richtige" Mischung ankommt...
Jetzt mal schaun, ob ich ein wenig sportel, denn gestern mußte ich einen akut drohenden Virus abwehren, und heute bin ich zwar schon fitter, aber wahrscheinlich noch nicht voll belastbar.
sieht sehr lecker aus, schieb mal rüber ,)
gestern Abend hab ich mich auch zur Belohnung nen sehr leckeren Obstsalat gemacht, die Schüssel war fast zu voll
Hm, von obigem Teller würde ich ausschliesslich "das Obst" mit den lustigen Farben nehmen
Habe gerade gesehen, dass bei euch diese Woche Kettlehell ansteht u.a. mit dem "Clean". Ich würde euch empfehlen, den Bewegungsablauf vorher mit einer sehr leichten Kugel zu üben. Der Bewegungsablauf sieht einfach aus, aber ich habe da so meine Schwierigkeiten, die Kugel richtig umzusetzten. Habe schon blaue Handgelenke
Momentan wären 16kg für den Clean viel zu schwer für mich (übe mit 12kg) - aber ich bin auch ein schwächlicher Typ.
Anbei mal ein schönes Beispiel für meine Philosophie der "opportunistischen Ernährung".
Hier sieht man schon rein optisch das Verhältnis zwischen grundsätzlich "richtiger" und "opportunistischer" Nahrung.
Die wichtigen Dinge, die wir fürs Leben brauchen, sind in der Überzahl, aber die Dinge, die, gerade für Kinder, den "Schmacko-Effekt" ausmachen, sind so, daß sie befriedigen, aber nicht Überhand nehmen......
Schönes und inspiriendes Posting, habe gleich mal einen ähnlichen Teller (naja, nur Apfel und Banane; Zitrusfrüchte haben wir Bedenken bez. Neurodermitis unseres "Großen" (2,5 J.) kreiert.
Schönes und inspiriendes Posting, habe gleich mal einen ähnlichen Teller (naja, nur Apfel und Banane; Zitrusfrüchte haben wir Bedenken bez. Neurodermitis unseres "Großen" (2,5 J.) kreiert.
ich selber hab seit klein auf auch Neurodermitis, in den letzten Jahren allerdings ist das alles sehr zurückgegangen, warum auch immer
ich komme mit Citrusfrüchten super zurecht, mir machen eher Schadstoffe in Schalen und so kopfzerbrechen
toll leute. so langsam hat sich der plan ja dann dochnoch gefüllt. hatte schon bedenken, dass jetzt doch einige abspringen und ich mich alleine durchwurschteln muss.
ich denke die, die von anfang an mitgezogen haben, sind ähnlich wie ich über den berg.
crossfit ist keine absolute quälerei mehr, muskelkater eher selten.
die leistung hat wirklich enorm zugenommen, so dass "our warmup is your workout" gilt.
ich beginne in grundzügen zu ahnen, was noch alles aus meinem alten körper rauszuholen ist. fühle mich gut wie lange nicht mehr.
die nächste woche heiss nicht umsonst "hellweek".
beim heartbraker hat sogar michel zugegeben, dass ers unterschätzt hat.
auch eva ist nicht ohne, denn allein 5*800m laufen sind schon stramm.
aus diesem grunde gibts zu den 5 CF einheiten keine extra Laufeinheit.
Ich denke das bleibt auch erstmal so, also
5xCF, 1xSchwimmen und 1x länger.
bei CF23 hab ich situps eingebaut. da stand vorher pushups. im nachhinein halte ich das aber nicht für machbar. also bauchtraining als ersatz.
Kettle Hell dürfte wohl in der Crossfitmanvariante äusserst brutal werden. ihr dürft also ruhig über mich fluchen und auch ein bischen weinen
death by pullups ist unsere erste navy seal einheit. da bin ich besonders drauf gespannt. von dieser art einheiten wird dann öfter mal was kommen.
wünsche euch gesundheit und viel spaß für die nächste woche.
toll leute. so langsam hat sich der plan ja dann dochnoch gefüllt. hatte schon bedenken, dass jetzt doch einige abspringen und ich mich alleine durchwurschteln muss.
Obwohl ich diese Woche abgeloost habe wie nie, bin ich noch dabei und hoffe, nächste Woche wieder richtig einsteigen zu können. Bei mir war's eine Mischung aus allem: Arbeit, Sohnemann krank, Frau seit Januar ne Leitungsstelle und erst Mal von morgens bis abend außerhausig, so dass ich mich völlig neu organisieren muss - da tue ich mich anfangs immer etwas schwer ...
Zitat:
Zitat von mauna_kea
wünsche euch gesundheit
Und das hat bei mir heute leider nicht hingehauen - eigentlich wollte ich früh noch ne CF-Einheit machen und dann schwimmen gehen, da ich gestern arbeiten war und mein übliches Samstags-Schwimmtraining wegfiel. Aber ich habe es schon gestern gemerkt: Rauher Hals und so und heute morgen dann ziemlich schwummrig. Wahrscheinlich wäre gestern ne lockere Laufeinheit das richtige gewesen, aber das ist ja noch nicht möglich. Also heute flach gelegen - und dabei immerhin Döblins Alexanderplatz fast komplett gelesen, ist ja auch was wert. Mal sehen, wie ich mich morgen fühle, Dienstag geht wohl zeitlich nicht, Mittwoch geht's dann hoffentlich wieder richtig los.
Guten Wochenstart
Ravistellus
Hm, dann ist ja gut, dass ich heute abend noch ein Date mit GI Jane hatte. Die Dame ist auf Zack, aber ich habe mich nicht von ihr unterkriegen lassen und meine Zeit ist sogar gut konkurrenzfähig (allerdings ist meine KL-Stange im Stand in Reichweite (Türklemmstange). Trotzdem sind 100 Klimmies für mich nach wie vor ein "Angstgegner" und ich bin froh, sie geschafft zu haben.
Was immer besser klappt (und mE auch am Material liegt), sind die Singlejumps, die Prospeedrope war eine lohnende Anschaffung, inzwischen probiere ich schon länger einseitige, wechselnde und fortlaufende Schritte einzubauen!
Zitat:
Zitat von mauna_kea
ich denke die, die von anfang an mitgezogen haben, sind ähnlich wie ich über den berg.
crossfit ist keine absolute quälerei mehr, muskelkater eher selten.
die leistung hat wirklich enorm zugenommen, so dass
wünsche euch gesundheit und viel spaß für die nächste woche.