gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Roth 2009 - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2009, 18:59   #73
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.538
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Das ist genau einer der Punkte in Roth: Die Anstiege sind kurz und knackig, dafür kann man die Höhenmeter auf den Gefällstrecken über eine längere Strecke wieder in Geschwindigkeit umsetzen, anstatt mal kurz auf 70 km/h gebracht zu werden, dann in die Eisen zu müssen und 100 Höhenmeter sind wieder weg. Sieht man auch ganz gut am Höhenprofil:
Das ist richtig, trotzdem ist eine Strecke schneller, bei der die kleinste und die größte erreichte Geschwindigkeit möglichst nah beieinander liegen, denn der Luftwiderstand ist steigt nun einmal mit dem Quadrat der Geschwindigkeit und Reibung ist keine konservative Kraft. 10 km flach fährt man schneller als 5 km bergauf plus 5 km bergab.

Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 01.-04.05.2025
Triathlon Trainingslager Südbaden 24.05.-01.06.2025
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 19:10   #74
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Auf jeden Fall, doch die Mehrzahl der Nicht-Profis ist froh, dass sie am Berg auch mal die Position am Lenker variieren und bergab mal laufen lassen können. 180 km in einer Haltung durchkurbeln ist nicht ohne. Von daher sind die 1400 hm in Roth noch von der angenehmeren Sorte gegenüber 10 km brettflach, 1 km mit 10% hoch, 1 km mit 10% runter, direkt gefolgt von einer scharfen Kurve zum Abbremsen - und das ganze 14 mal .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 19:22   #75
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.538
Bin ganz Deiner Meinung. Doch auch im Flachen kann man seine Position verändern und mal Oberlenker fahren. Das ist immer noch schneller als ein Anstieg plus Abfahrt.

So, genug Haare gespalten für heute!


Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 01.-04.05.2025
Triathlon Trainingslager Südbaden 24.05.-01.06.2025
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 21:37   #76
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Ich starte dieses Jahr auch in Roth. Wird meine erste Langdistanz.
Ob die Radstrecke dort nun verhältnismäßig schnell ist oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal. 180 km sind 180 km...
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 00:08   #77
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
Ich kann die Aussagen von Arne nur bestätigen bin seit 1991 immer in Roth egal ob als Zuschauer oder Teilnehmer (95,96,00,01,02)
Gerade der Wind kann sehr tricky sein. Lieber 1ste Runde "locker" und in der 2ten Leute kassieren
Vor allem mußt Du gut laufen können, das ist die Highspeed Strecke
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 01:56   #78
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.852
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
180 km sind 180 km...
Nö. In Roth sind 180 km wohl eher 178 km.
Aber das ist wieder ein anderes Thema...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 08:18   #79
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das ist richtig, trotzdem ist eine Strecke schneller, bei der die kleinste und die größte erreichte Geschwindigkeit möglichst nah beieinander liegen, denn der Luftwiderstand ist steigt nun einmal mit dem Quadrat der Geschwindigkeit und Reibung ist keine konservative Kraft. 10 km flach fährt man schneller als 5 km bergauf plus 5 km bergab.

Grüße,
Arne
Da hast du erstmal recht, aber dabei wird natürlich vernachlässigt, dass der Körper es ganz gern mag, wenn Muskelpartien unterschiedlich belastet werden, die Haltung wechselt etc. Wie gesagt, Busselton, 30HM auf 180km - da gehste kaputt! (schnell ist die Strecke da natürlich trotzdem - zumindest wenn man mal die teils sehr rauhen Straßen vernachlässigt)

In Roth sind übrigens nicht nur die Topprofi Radzeiten sehr schnell. Die Agies, die ich kenne waren da auch immer sehr sehr schnell im Vergleich zu anderen Rennen. (ich rede natürlich nicht von 15min, sondern eher von 5)

FuXX,
freut sich auf die Strecke.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 09:56   #80
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
und ich bin 2008 acht tage nach frankfurt exakt die gleiche radzeit gefahren...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.