Zitat:
Zitat von oli_kf
Guten Morgen zusammen,
kurze Frage zur Atmung.
Gibt es hier etwas Gemeingültiges nach wie vielen Armzügen optimalerweise geatmet wird? Ich atme aktuell nach vier Armzügen und komme damit gut zurecht. Sehe aber bei anderen "Besserschwimmern" das dort definitiv häufiger geatmet wird.
VG
Oliver
|
Das kommt darauf an. Ich versuche einen halbwegs natürlichen Atemrhythmus beizubehalten. Beim Radfahren oder Laufen zähle ich ja nicht die Schritte oder Kurbelumdrehungen. Den Rest regelt die Intensität, die Streckenlänge und ein bisschen auch die Zuglänge.
Bei kurzen intervallen oder Sprints kann mal auch mal seltener atmen und den Kopf unten lassen. Bei längeren Strecken macht es wenig Sinn, sich schon auf den ersten 50m blau zu schwimmen (außer, das ist der Sinn der Einheit). Wenn du sehr lange Armzüge machst, atmest du sowieso seltener. Ein 5er-Zug bedeutete bei mir früher bei 15 Zügen pro Bahn 4mal atmen, während der Kollege nebendran mit 20-25 Zügen 2mal mehr luftholen konnte.
Also: Beim normalen Schwimmen würde ich auf einen natürlichen Atemrhythmus und natürlich die Wasserlage achten. Wenn du bewusst Atemübungen machst, achte darauf, dass der Armzug nicht kürzer wird. Sieht man auch nicht selten, dass die Armzüge dann so kurz werden, dass die Atemfrequenz beim 7er-Zug genauso hoch ist wie beim 4er-Zug.
M.