gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 85 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2026, 22:54   #673
merz
Szenekenner

„sollte ich nach der Autowäsche eigentlich duschen?“
„Nein, du warst ja gerade in der Autowäsche. Das wäre ineffizient und unnötig.“

m.
Das mit der reine Philosophie gefällt mir allerdings, auch die persönliche Ironie.

Don t get me wrong, diese LLMs lösen oder eher umschiffen Probleme in der Sprachanalyse und Probleme der Sprache, die jahrzehntelang nicht geknackt wurden. Deswegen überraschte mich dieser fail so.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2026, 12:07   #674
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
ich wende das mal: "Warum sollte man noch lernen oder sich anstrengen, wenn man KI hat"
Ich befürchte, ohne da noch insights zu haben, dass die LLM KI einfach eine Schneise der Verwüstung durch Bildung in alle Stufe schlägt. Ich weiss nicht wie krass es ist, - bei mir im Job, um ein anderes Feld zu wäheln, ist work slop noch eingeschränkt, aber kommt. Ich weiss erst recht nicht, was man dagegen tut/tun kann.

m.
Das weiß keiner so genau. Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen geben:

Lehrer nutzen KI z.T. natürlich längst für die Erstellung von Übungsblättern und Klassenarbeiten. Schüler auch zum Lernen oder Hausaufgaben machen. Wobei Heranwachsende in dem Alter noch anderes umtreibt und es für sie wichtigere Dinge gibt als KI. Insgesamt würde ich sagen, dass die Auswirkungen in der Schule noch eher gering sind.

Im Studium kann ich von meinen Informatik-Studenten sagen, dass das Thema dort durch ist. Projektarbeiten, die ich vor 2 Jahren noch vergeben habe für ein ganzes Semester, kann ich in die Tonne treten, weil die Studenten das entspannt an einem Vormittag abfrühstücken würden. Ich muss also mit mehreren KIs arbeiten, wohl wissend, dass auf Seite die gleichen Tools im Einsatz sind. Das Niveau steigt daher gerade also insgesamt deutlich an.

Im beruflichen Umfeld riecht man, dass man mit KI sehr viel Zeit und Geld sparen kann. Das lockt natürlich einige Unternehmer mit vielen Fantasien an. In der Politik ist das scheinbar noch gar nicht angekommen. Man redet über alte Zöpfe wie in vergangenen Jahrzehnte: mehr und länger arbeiten, Renteneinstieg verlängern. Man schläft dahin.

Das sind so meine bescheidenen Erhahrungen
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2026, 17:47   #675
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Jetzt gehts so langsam mit KI in den öffentlichen Medien los:

https://www.zeit.de/digital/2026-02/...chuldigung-gxe

ZDF zeigt KI Bilder/Videos über ICE Einsätze ohne sie als solche zu kennzeichnen. Wird erst nachträglich gemacht.

Irgendwann glaubst du nix mehr, es sei denn, du hast es mit eigenen Augen gesehen hast. Vielleicht gehts dann wieder Richtung "IRL ONLY", als gute Entwicklung.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:25   #676
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Jetzt gehts so langsam mit KI in den öffentlichen Medien los:

https://www.zeit.de/digital/2026-02/...chuldigung-gxe

ZDF zeigt KI Bilder/Videos über ICE Einsätze ohne sie als solche zu kennzeichnen. Wird erst nachträglich gemacht.

Irgendwann glaubst du nix mehr, es sei denn, du hast es mit eigenen Augen gesehen hast. Vielleicht gehts dann wieder Richtung "IRL ONLY", als gute Entwicklung.
Kürzlich hörte ich auf SWR eine Zusammenfassung zu der Sicherheitskonferenz in München. Aufgefallen ist mir das korrekte Gendern (z.B. 1x Mitarbeitenden, dann 1x Forscher und Forscherinnen, dann 1x ohne gendern und dann wieder von vorne), die gleichlautenden unverfänglichen Sätze, bekannte Satzbausteine, die immergleiche Betonung, geschlechtsneutrale Stimme.

Ich tippte auf ChatGPT 5.1.

Übrigens: Claude Opus 4.6 ist der Knaller
Alt Gestern, 14:53   #677
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Übrigens: Claude Opus 4.6 ist der Knaller
Jap. Für alle kreativen Anwendungen, wie z.B. Coding, ist dieses Modell die erste Wahl.

Anthropic macht m.E. Vieles richtig. Die haben heute schon mehr Geschäft mit den Enterprise Kunden als OpenAI und sie wachsen schneller.

Vor allem gefällt mir aber, dass sie ihrem Modell sowas wie eine "Werteverfassung" mitgegeben haben, während das bei OpenAI keine oder nur eine sehr kleine Rolle spielt. Aktuell streitet das US Pentagon deshalb mit Anthropic, weil Anthropic nicht zustimmt, dass ihr Modell die ganzen Sauereien mitmacht, die sich das US Militär so überlegt.

Ich sehe Anthropic u.a. als Gewinner des KI Races. Klarer Verlierer ist jetzt schon xAI.

-----------

Aus gegebenem Anlass, weil Peter Steinberger (openclaw Entwickler) zu OpenAI gewechselt ist: Während ich solche Spielereien wie Moltbook vergleichsweise amüsiert verfolge, sehe ich die Entwicklung der Softwarelieferkette im KI Umfeld mit Sorge.

Ich war und bin kein Freund von der bedenkenlosen Verwendung von GitHub Repos, npmjs Paketen o.ä. in eigener Software, ohne entsprechende Vorsicht.

Seit einiger Zeit gibt es auch für das Agentic Framework openclaw eine Flut von sog. native skills, die in eigenem Code verwedet werden können. Oder aber auch als MCP Server, d.h.im Endeffekt als Server von denen LLMs via standardisiertem Protokoll "tools" zur Verfügung haben. Man kriegt die ganz einfach aus GitHub oder von Repos wie mcp.so. Im Rahmen des Vibe Codings bzw. agentenbasiertem Coding, können solche "Tools", die ggf. vom Entwickler aus "Faulheit" Zugriff auf die Maschine erhalten, einfach solche Tools/Skills laden und verwenden.

Zusammen mit dem schlechten und vulnerablen Code, der von Agenten geschrieben und auf Repos hochgeladen wird, ist das eine explosive Mischung.

Dagegen finde ich Plattformen wie https://rentahuman.ai/ wiederum witzig. Hier können sich AI Agenten gegen Bezahlung (Crypto) Menschen für IRL Tasks mieten. Man kann sich auch für Tätigkeiten rtegistrieren, ggf. bekommt man ja ein Angebot.

Andererseits hat der Spaß auch hier schnell ein Loch, wenn Menschen, die dringend Geld benötigen von AI Agenten für "Beschaffungskriminalität by Proxy" angeheuert werden.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 15:03   #678
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Jap. Für alle kreativen Anwendungen, wie z.B. Coding, ist dieses Modell die erste Wahl.

...
Ich bin ja nur ein doofer Mathematiker und kein schlauer Informatiker. Daher die Frage:
Codieren Informatiker denn noch?!

Da werden wohl einige Geschäftsmodelle in der IT-Branche recht bald den Bach runter gehen.
Alt Gestern, 15:05   #679
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Seit einiger Zeit gibt es auch für das Agentic Framework openclaw eine Flut von sog. native skills, die in eigenem Code verwedet werden können. Oder aber auch als MCP Server, d.h.im Endeffekt als Server von denen LLMs via standardisiertem Protokoll "tools" zur Verfügung haben. Man kriegt die ganz einfach aus GitHub oder von Repos wie mcp.so. Im Rahmen des Vibe Codings bzw. agentenbasiertem Coding, können solche "Tools", die ggf. vom Entwickler aus "Faulheit" Zugriff auf die Maschine erhalten, einfach solche Tools/Skills laden und verwenden.
Falls das für die mitlesenden Programmier-Laien bestimmt war, überschätzt Du uns möglicherweise etwas. Du müsstest das eventuell allgemeinverständlicher beschreiben.

Falls das ein Chat unter Programmierern ist, wäre PN eine Option.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 15:12   #680
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Falls das für die mitlesenden Programmier-Laien bestimmt war, überschätzt Du uns möglicherweise etwas. Du müsstest das eventuell allgemeinverständlicher beschreiben.

Falls das ein Chat unter Programmierern ist, wäre PN eine Option.
Letztendlich geht es um Erweiterungen, die eine KI breiter und alltagstauglicher machen. Das ist ein Teil der Neuerungen von Anthropic. Mittlerweile zeigt es bessere Benchmarks als das aktuelle ChatGPT von OpenAI. Die Verbesserungen sind auch wirklich spürbar. Unsere Programmierer arbeiten nicht mehr mit ChatGPT, sondern mit Anthropic Claude.
Antwort

Themen-Optionen