Beide Bremsen mit einem Hebel meinte ich eigentlich nicht, ich dachte als Triathlet eher an einen dritten Bremshebel am Auflieger. So ein kleiner hydraulischer Knopp mit dem man auf die Hinterradbremse geht und bei leichten Bremsungen nicht umgreifen muss.
Technisch ist er schon da, bei Liegedreirädern im Reha-Bereich ist das gängig, wenn der Fahrer z.B. eine Hand nicht gut benutzen kann.
Kalter Kaffee, zwo Bremszangen an einen Handhebel anzuschliessen.
Umgekehrt wirds wegen den heute offenen Systemen schon deutlich interessanter...
Zitat:
Zitat von Meik
Beide Bremsen mit einem Hebel meinte ich eigentlich nicht, ich dachte als Triathlet eher an einen dritten Bremshebel am Auflieger.
War zu Zeiten der hydraulischen Magura-Felgenbremse kein Problem.
Da konnte man theoretisch ne beliebige Zahl von Bremshebeln anschliessen, praktisch kenne ich nur zwo: regulär am Lenker und neberm Vorbau, wie einst an den Querfeldeinrädern.
Da das System keinen Ausgleichsbehälter kannte, der Belagverschleiss also manuell nachgestellt werden musste, hat man nicht beim Ziehen des einen Hebels die Brühe nur in den Ausgleichsbehälter des anderen gepumpt wie das heute der Fall wäre.
Wohl dem, der noch ne steinalte Magura Louise mit der Einstellschraube an der Zange an der Wand hängen hat.
War zwar alles ISO2000, aber neulich hatte doch hier einer nen Auftritt, der fürn schmales Taschengeld alles drehen, fräsen, laminieren und drucken lassen konnte...
Nö, das nicht, aber jedes gottverdammte Einspurfahrzeug auf diesem Planeten hat die vordere Bremse rechts am Lenker und die hintere Links (wenns nen Bremshebel gibt, wie beim Roller und nicht n Fussbremshebel für hinten).
Nur Fahrräder nicht.
Obwohl, stimmt so nicht hundertpro: die Kisten im vergangenen Jahrhundert (und nicht nur) mit Rücktrittbremse hatten, solange sie nur eine Felgenbremse noch hatten, den Bremshebel für diese Vorderbremse wo?: auch rechts.
Dann irgendwann hat irgendwer festgestellt, dass die Rücktrittbremse den Anforderungen hinsichtlich Verzögerung einer Fahrradbremse nicht in jedem Fall erfüllen kann, womit zwei Felgenbremsen am Bike notwendig wurden.
Damit durfte sich dann auch die rücktrittsverwöhnte Omi umgewöhnen, solange sie nicht im Hühnerstall Motorrad fuhr und deswegen passend und wie gewohnt umrüsten liess.
So isses und so bleibts. Auch bei Fahrrädern. OK, ausser beim TT, da war ich zu faul, umzuhängen, weil die Züge durch Lenker, Rahmen ghen, ausserdem neues Lenkerband wickeln...Nö. Alle Scheisse, alles Mist. Wenn Du nicht besoffen bist.
Wobei, was hatte das gerade mit Canyon zu tun? Egal.
Und es gibt auch keine Gewissheit, dass es ihnen nutzen würde, wenn sie die Bremsen umgekehrt anschlössen.
Fest steht nur, wenn sie und Cube es wie beim Motorrad machten, wär schonmal ein beträchtlicher Teil der Menschheit richtigrum gepolt wieder und ich wär zuversichtlich, dass andere Hersteller nachzögen und damit eine Revolution von Deutschland ausginge.
Oder wenigstens ausgehen könnte.
Ob die am Weltmarkt jetzt mehr sind als ein Pickel am Allerwertesten des Fahrradmarktes, wo allein in Asien wahrscheinlich täglich an Rädern rausgehauen wird, was die zusammen im Jahr verhökern, steht auf nem anderen Papier.
Bike Count hin oder her.
Davon abinteressiert mich der aus Kona schon lange nicht mehr. Bicycle Quarterly hatte mal bei PBP einen gemacht und veröffentlicht, den findet man aber nimmer und der war rein wegen der Streckenlänge interessanter in Bezug auf viele Aspekte als der Kona-Count, der imho auch nur angibt, welcher Hersteller die meisten Kunden ummen Finger gewickelt hat oder welchem Topathleten sie hinterherhecheln inkl. Benutzung des gleichen Materials.