gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
The Matter Of Time - Seite 714 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2026, 13:59   #5705
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.786
Mei, was hatte ich nicht alles vor am letzten Wochenende...

Also, erstmal wollt ich Samstach die Injektoren meines Bullis wieder einbauen.
Ging natürlich nicht dank dessen, dass der Reparaturbetriebs, der die überholen sollte, abgetaucht ist.
Gibt wohl nen satten Rechtsstreit, bei dem ich gutes Geld schlechtem nachwerfe, aber was solls? Ich in weder bereit, denen die Injektoren zu schenken und die für die Überholung überwiesenen knapp 700Öre noch weniger.
Primäres Ziel wird es sein, erstmal andere Düsen aufzutreiben, die ich einbauen kann, damit der Bus nicht ewig immobilisiert ist und die Garage blockiert, bis dieser Streit ausgefochten ist.
Ich bin echt so unsagbar verärgert über den Laden. Dabei hab ich Verständnis für alles, was schiefgehen kann, nur wenn dann die Kommunikation darüber abgebrochen wird oder mir irgendwer Mist erzählt, geht bei mir halt definitiv die Klappe runter.

Positive Wendung gabs letzte Woche allerdings noch angelegentlich des Butterbrotsackerls, da hat sich der (Reparatur-)Laden freundlicherweise bereits nach ein paar Mal hin und her schicken doch noch entschied, meine Tüüt zu reparieren.
Ich erwähns jetzt nicht nochmal dass ich mir für die Reparaturpauschale und den zweimaligen Versand ne neue hätte kaufen können, damit ich mich nicht aufreg, aber gut...

Die Misere mit den Injektoren schuf den Freiraum, Samstag wie auch sonntags Dienst am Skihang zu schieben.
Sonntag wollt ich eigentlich viel lieber ne kleine Skitour im Spessart oder Odenwald machen, das haben dann halt andere (und reiches Bildmaterial davon geschickt).
Lief also alles mal wieder überhaupt nicht wie ich wollte, aber was solls...











Montag war ich unterwegs von früh bis spät, die Zeit musste aber noch haarknapp reichen, meinen Krempel umzupacken, um am Dienstag den jährlichen Echtflug-Termin wahrzunehmen und dazu möglichst wenig zu vergessen.
Gelang eben so, die Bedingungen waren allerdings etwas prekär.
Schon auf der Anfahrt kriegten wir die Nachricht, dasses möglich sei, dass wir wegen Eisregen unterbrechen müssten und am Treffpunkt vor der Schranke vom Truppenübungsplatz froren wir uns schon den Allerwertesten ab.
Der Abbruch kam dann auch, nur nicht kurz, sondern mehr als zwo Stunden, die wir bei Arscheskälte im Auto sassen, während der Pilot regelmässig seinen Wetterdienst anfunkte, um Neuigkeiten einzuholen.
So reichte es unterm Strich gerade für jeden, die notwendigen Flüge und Winschvorgänge durchzuexerzieren, um die Lizenzierung zu erhalten.
Wir hatten nur ne dreiviertel Stunde Anfahrt, die ausm Fichtelgebirge und anderswo, die >2Std. unterwegs waren, werden sich gewiss herzlich gefreut haben.
Hilft halt nix, was willste machen.







__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2026, 16:25   #5706
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.786
Wochenende im Bayerischen Wald!
Himmelherrgottsakra, eigentlich wollt ich letzten Sommer auch mal wieder mitm MTB hin, aber Essig wars natürlich wiedermal.
Immer was los und zwischendurch froh, mal ein Wochenende daheim zu sein und auspennen zu können.
Oder so.

Naja. Wetter war mit deutlich Luft nach oben, n bissl Fernsicht nur andeutungsweise aufm Heimweg ausm Busfenster, dafür war die Schneelage so gut, wie sie bei nem rund 4 Monate im Voraus festgelegten Termin nur sein kann.



















Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich diese Saison nochmal auf Skiern steh.

Gestern sind überraschend und nachdem schon der Anwalt tätig werden wollte, meine überholten Injektoren zurückgekommen, heute zudem die ersatzweise bestellten vom Gebrauchtmarkt, mit denen ich notfalls den Bus endlich wieder einsatzklar machen wollte.
Damit isses Programm die nächsten Tage eh klar, dann Skiservice, da wurd ich gescholten, weil ich mein Material so verlottern lasse und nebenher werd ich mal die Winterschlussverkäufe aufmerksam observieren, weil ich mittlerweile zwei Mitstreiter aufgetan hab, die auch auf ein Paar Backcountryski scharf wären wie ich.
Ich bin dabei derjenige, der das Dilemma hat, dass ich gerne meine Tourenskischuhe benutzen würde, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie ich mit ner Langlaufbindung ne Abfahrt runterfahren sollte.
Nu gibts aber meines Wissens nur eine Tourenbindung, die man von Aufstieg auf Abfahrt umstellen kann, ohne auszusteigen.
Diese Bindung wiederum erforderte ne neuerliche Umrüstung meiner Tourenskischuhe, die ich irgendwie nicht gerade favorisiere, und ständiges hin und her bauen kommt eh komplett gar nicht in Frage.
Wenn ich jetzt aber Ski, Tourenbindung und wieder ein zweites Paar Tourenstiefel in die Waagschale werfe, ist die Frage nimmer weit, ob ich nicht genauso wie alle anderen mit so ner Langlaufbindung doch eventuell nen Buckel (oder gar mehrere) runterkäme.
Dilemma!

Genauso treibt mich die Frage um, was ich mit dem zweiten Satz Injektoren jetzt mache. Als Ersatz brauch ich sie gewiss nicht, Zurückgeben wär ne Option aber ich hasse den Gedanken dran, weil mir unsre Kunden, die leichtfertig was bestellen und erst dann nachdenken, schon aufn Senkel gehn, vorallem natürlich, wenn dieses Nachdenken damit endet, dass nur DHL wieder was von dem Geldtauschgeschäft hat.
Bleibt schwierig.
Dritte Alternative wäre überholen lassen, und dann verkaufen.
Kost' natürlich wieder extra und ich weiss nicht, ob ich die Knöse je wieder dafür kriege.

BTW hab ich zum Einbau der Düsen die Dichtringel sowie Schrauben für die Klemmbratzen beim Händler angefragt und ich glaub, es ist das erste Mal, dass VW tatsächlich erstens überhaupt was und dann zum Zweiten alles, was ich wollte, liefern kann.
(Ach, um welchen Preis natürlich, aber das iss mir nu grad auch schon vollkommen egal)
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2026, 23:35   #5707
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 2.050
Du kannst Dir ne alte, leichte Dynafit-Rennbindung besorgen und die auf 'nen BC-Ski mit Stahlkante schrauben (lassen). Nur beachten, dass die originalen Schrauben für die Backcountrys manchmal zu lang sind (also ggf andere, sonst gucken's durch den Belag raus).

Selbst die alten Verticals mit der nervigen Skistock-rein-dreh-verstellt-Mechanismus-Geschichte geben DIr über die fixierte Ferse mehr Halt und Sicherheit in der Abfahrt als die beste Backcountry-Langlauf-Bindung, wo Du ständig wie auf'm Stuhl sitzend den Berg runter gondelst, da klassisch Vorlage ja eher kontraproduktiv bei freier Ferse ist.

Mit den BC-Bindungen haben wir in Norwegen (gut, andere Geschichte, viel Schnee, breite Hänge und schwerer Rucksack) immer den "Teee-Eeess" rausgeschrien in der Abfahrt. Unfixierte Ferse, schräge Einfahrt, wennst die Kontrolle verlierst, zur Seite fallen lassen, der klassische Taktische Sturz (TS).
Im Wald halt eher blöd.


Bei Kleinanzeigen hast grad nen uralt Trab Sintesi-Tourenski mit ner Tourtech Lite, den kannst fragen, ob er von der Abholung absieht, wenn er die Bindung abschraubt, schickt und den Ski entsorgt. Schon so lange online, der würde sich vll drauf einlassen.
50 Taler sind sogar günstiger als ne neue BC-Bindung.
Die Felle könntest sogar für steiles Gelände zurecht schneiden.
Bescheid, wennst da Fragen hast.
__________________
“Radeln unter 200km ist für mich Kurzdistanz.“
Ina, fährt nur Ultras

Geändert von crazy (14.02.2026 um 10:13 Uhr).
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2026, 20:20   #5708
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.786
Ich hab mir grad ne gebrauchte Fritschi Vipec Evo rausgelassen, die geht Montag aufn Weg zu mir.
Meine Tourenskischuhe sind ja urgemütlich, da bin ich schon 8km auf ner präparierten Rodelpiste auf die Weidener Hütte mit gewandert, da erwarte ich wenig Gegenwehr, wenn ich die auch fürs Backcountryskiwandern anziehen würde.
Dämlich iss nur, dass ich sie für die Marker-Bindung meiner neueren Tourenski mit diesem Formstück auf die Alpinbindungshinterbacken umgerüstet hab.
In 26/26.5 hätt ich n super Angebot gehabt für n zwotes Paar, neu und jünger als meine, nur halt in 25/25.5 gibts grad null Angebote.


Und Ski muss ich mal gucken. Da bin ich grad herrlich unentschlossen.

Wir hatten das Thema grad im Olympiafred, da hab ich das Offtopic mal in nen andern Fred ausgelagert...
https://www.triathlon-szene.de/forum...48#post1799048


Heute morgen waren wir zu Besuch bei ner neuerlichen Crossdog-Veranstaltung.
Ich hielt das ja ursprünglich -hab ich gewiss schon erwähnt- für irgendso was Spinnertes für ne handvoll Durchgeknallter, aber ich bin jedesmal krass überrascht, wieviele Leute die damit mobilisieren und nedd nur mit Kaschperleskram.
Da gabs heut Strecken bis 22km und das war bei der vorherrschenden Grosswetterlage hundertpro kein Zuckerschlecken, erstens, und zweitens war das (ei-)ne 22km-Schleife.
Also nix mit 15x ummen Sportplatz und daneben noch n paar Meter übern Feldweg, wie ich das ein paarmal bei Crossläufen erlebt hab.
Ein Lauf für Hünds mit MTB-Pilot(innen) und einer für mit so komische Rollerdinger.







Gerade nach Hause gekommen gewesen und ein Nickerchen gemacht, schliesslich musst ich um halb Sechs raus heut früh, kam schon der nächste Alarm.
Also noma mitm Amarok durchs Unterholz, gut, dasse den heute Mittag nach der Hundefängerveranstaltung so ordentlich saubergemacht hatten...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:05   #5709
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.786
Sonntag wars überraschend sonnig bis ich kurz vor Mittag aus der Koje stieg, daher bin ich mal wieder auf Spurensuche nach früheren Kletterfelsen hier in da hood gegangen.
Wurde zwar erneut fündig, aber der Zustieg ist ne Zumutung für 3-4 kurze Routen im Überhang und im Sommer ist der Felsen vor lauter Dorngestrüppgewucher wahrscheinlich eh nicht zugänglich, wenn man nicht noch nen Freischneider mit Mulchmesser mit da hin schleppt.
Wenn man nicht grad aufm Händi hier liest, kann man oberhalb von diesem Biwakdingens eventuell sogar einen relativ neuen Haken erkennen.










Nachdem ich genügend im Gelände rumgestochert hab, bin ich noch ne kleine Runde um das Wäldchen gegangen inkl. Fernblick Richtung Rhein-Main-Gebiet.




Nix Bewegendes an und Pfirsich, aber auf jeden Fall schön exponiert für den zünftigen, kalten Ostwind, nachdem es sich ordentlich zugezogen hatte.
Ich wertete das als Zeichen, den Heimweg in Angriff zu nehmen und bei einbrechender Dunkelheit sowie neuerlichem Schneefall ein tüchtiges Mittagessen einzupfeifen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Triathlon Trainingslager bei Freiburg
4 Radtage Freiburg
Übersicht

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung
Youtube

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Hawaii-Qualifikation
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.