Wenn trotz dieses großen Markterfolges am Ende kein Geld in der Kasse ist, weist das aus meiner unmaßgeblichen Sicht auf Fehler des Managements hin.
Sehe ich auch so und wurde ja auch in der Presse diskutiert. Zu starkes Wachstum und Skalieren als Reaktion auf den Coronaboom, sehr (zu) breite Produktpalette und aggressiver Einstieg in E-Bikr und riskant in Märkte außerhalb Europa und USA.
Nach der Marktkorrektur hat das ja viele Hersteller getroffen, aber als Direktverttriebler Federn halt keine Händler die Lagerkosten ab und man hat die Ware ohne Umsatz bei sich rumliegen. Verramschen ist auch riskant, wenn man gerade ein Premiumimage aufbaut. Und über allem stehen die Investoren, die kurzfristig Gewinne sehen wollen.
Wieviele Influenzer ud Teams brauchts? Ich bin sicher keine Zielgruppe mehr aber das Invest in irgendwelche AB und C Gravel Profis würde mich mal interessieren und vor allem was dabei raus kommt. Es gab doch mal ein Video von RTW bei denen sie Cube,Rose und Canyon verglichen haben. https://www.youtube.com/watch?v=15t4OPwqQJM
Das habe ich mich gefragt, wieviel das wirklich bringt B/C Athleten zu sponsern. Frodo, Mathieu und das World Tour dahinter bringt auf jeden Fall viel Kaufinteresse. Höre ich auch von einigen Käufern raus, dass das mit ein Grund war.
Ob aber es sinnvoll gewesen wäre, durch das eingesparte Geld einige Mitarbeiter noch zu halten, weiss ich nicht. Soweit ich das verstanden habe, hat Canyon zu hoch skaliert, und der Käufermarkt gibt das nicht her. Hätte meiner Meinung nach keinen Sinn gemacht sie unnötig zu halten. Hoffe, sie haben eine gute Abfindung bekommen.
Kann sich noch jemand erinnern, wann die Preise bei Canyon anfingen davonzutraben? Canyon hat in meiner Erinnerung ja sehr lange attraktive Preise unterhalb der Konkurrenz angeboten. Im Triathlonbereich früher die alten 26" Speedmax aus Alu, dann der Wechsel auf 28". Neuer Schriftzug, Carbon kommt ins Spiel (das Schwarzweiße Speedmax mit den 1000 "Canyon" Labeln), dass sich sehr viele Leute angeschafft haben und so bei 2500€ losging, meine ich. In Alu weiterhin verfügbar und günstiger.
Ich kenne keine andere Fahrradmarke, die so viel von den Leuten gefahren wird wie Canyon.
Mit der Einschätzung liegste schief.
Nach ner Statistik von Velotech liegt Canyon mit 12% Marktanteil hinter Cube mit 18 (gleichauf mit Marken von Derby Cycle wie Kalkhoff oder Focus), im Ebikesektor ists noch krasser, da liegen sie nur auf dem 7. Platz nach erneut Cube, Specialized, Kalkhoff, Haibike, Riese&Müller und Flyer.
Also 'erfolgreich' sicher ja, aber nicht unangefochten an der Spitze.
Ich finde, grad bei den Ebikes wirkt sich der Versenderstatus extrem negativ aus, weils im Zweifelsfall keinen Service vor Ort gibt bzw. die Läden/Werkstätten die Versenderkunden gewiss nicht bevorzugt behandeln.
Das ist nicht nur bei Versenderrädern ein Problem, sondern generell wenn man sein Rad beim Händler warten lassen will bei dem man nicht gekauft hat - oder der die Radmarke gar nicht im Sortiment hat.
Das scheint ein generell wesentliches Problem zu sein:
Ich schätze, der Anteil von "Selbstschraubern" unter Triathleten ist weit über dem sonstigen Durchschnitt, daher sehen wir das Problem vielleicht weniger. Aber dieser Anteil dürfte mit der Zeit auch eher sinken, wenn die Aussagen stimmen, wie "Gen Z und Millennials verlieren handwerkliche Fähigkeiten". Vielleicht ist "Fahrradwerkstatt" (evtl. kombiniert mit einem Hausmeisterdienst zum Glühbirnenwechsel u.ä. ) ein gutes Geschäftsmodell für die Zukunft.