gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Wie krass ist das denn? 4 Tage Blackout in Berlin - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2026, 13:31   #129
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 7.020
2025 gab es schon zwei weitere Sabotagen an Stromleitungen in Berlin, nicht Tesla Vorfälle, nicht die jetzigen Täter, wie es heißt _ Januar 2025 auf ein Bahn Stromkabel in Düsseldorf


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2026, 15:25   #130
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.776
Jetzt haben auch die deutschen Stadtwerke verschiedene konkrete Vorschläge gemacht, wie im Falle eines Großschadensfalles wie in Berlin der Ausfall auf 24h begrenzt werden könnte! ich würde mir wünschen, die Regierungen, Bund und Länder, würden diese Vorschläge umsetzen neben der natürlich primären Prävention.

Risiko Stromausfall. Stadtwerke fordern nationale Krisenreserve. Der Stromausfall in Berlin hat deutlich gemacht, wie fragil die Versorgung ist. Die Stadtwerke machen nun konkrete Vorschläge, wie das Land sich besser gegen Krisen rüsten kann.

Geändert von qbz (09.01.2026 um 15:37 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2026, 12:51   #131
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 626
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Jetzt haben auch die deutschen Stadtwerke verschiedene konkrete Vorschläge gemacht, wie im Falle eines Großschadensfalles ...
Das passiert doch schon seit einer Weile: Anzahl und Kapazität der Stromaggregate werden aufgestockt. Wie auch sonst ist es eine Frage der Finanzen. Und wenn dann jedes Dorf eine Netzersatzanlage, 500 kVA in der Halle stehen hat, dann werden Wasserleitungen zerstört.
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2026, 13:50   #132
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.776
Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
Das passiert doch schon seit einer Weile: Anzahl und Kapazität der Stromaggregate werden aufgestockt. Wie auch sonst ist es eine Frage der Finanzen. Und wenn dann jedes Dorf eine Netzersatzanlage, 500 kVA in der Halle stehen hat, dann werden Wasserleitungen zerstört.
Nur wenn die jetzigen Anschlagsbekennerschreiben eine False Flag bedeuten, welche ja angeblich die fossile Energiewirtschaft mit den Stromleitungsattentaten lahm legen wollen.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2026, 21:15   #133
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.776
Ich habe hier ja ziemlich deutlich das Versagen der Stadt Berlin kritisiert.

Dieses Versagen lässt sich jetzt leider fortsetzen im Umgang mit dem fehlenden Frei-Räumen von Bürgersteigen und öffentlichen Plätzen während der Frostzeiten. Hier mal einen Bericht aus dem Tagesspiegel über die Rettungs- und Notdienste an diesen Tagen.
„Die Chirurgen arbeiten die Nächte durch“ : Berliner Krankenhäuser und Rettungsdienste im Glatteis-Stress. Stürze auf glattem Boden führen zurzeit in den Berliner Krankenhäusern zu mehr Operationen. Im Rettungsdienst gilt der Ausnahmezustand. Wie man sich bei Glatteis am besten verhält.

Als Schweizer finde ich es einfach absurd, dass die Hauseigentümer für die Räumung der Bürgersteige vor ihren Häusern zuständig, verantwortlich sind, die Stadt nur für ihr Eigentum. Natürlich interpretiert jeder Eigentümer die Räumpflichten anders und einige verzichten ganz darauf. Professionelle öffentliche Räumdienste sollten die Aufgabe der Räumung übrall wahrnehmen, weil diese Aufgabe Teil der Daseinsvorsorge für alle Bürger ist wie Wasser, Energie usf.

Wer jetzt auf die Finanznot der Länder verweist, der sei daran erinnert, dass der Bund gerade 3stellige Millardensummen für die Bundeswehr und Infrastruktur an Schulden aufgenommen, aber für Gesundheit und Schneeräumung im Rahmen der Daseinsvorsorge fehlen dem Land die Mittel. Absurd. Meine Seniorenfreunde aus Berlin sind mehr als "bedient". Die bürgerlichen Parteien erhalten die Quittung bei der nächsten Wahl.

Geändert von qbz (11.02.2026 um 21:46 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2026, 22:12   #134
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.867
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich habe hier ja ziemlich deutlich das Versagen der Stadt Berlin kritisiert.
Ich werde Dir diesmal nicht widersprechen.

Die private Räum- und Streupflicht gibt es in Berlin, seit ich mich erinnern kann. Früher habe ich das nie als Problem wahrgenommen und bin an solchen Tagen vom Geräusch der Schneefräse auf dem Gehweg vor meinem Fenster wach geworden. Mein Eindruck ist, dass es im letzten Jahrzehnt zunehmend schlechter lief. Vermutlich auch, weil die Ordnungsämter weder kontrollieren noch sanktionieren. Und nicht selten ist es entlang von Parkanlagen, Friedhöfen und Sportplätzen am Schlimmsten, wo der Senat offensichtlich selbst zuständig wäre. Zudem kommt das Tausalzverbot, gegen Eis kommst Du mit Besen und Schneeschippe schlecht an.

Tennis-Kai als Bürgermeister steht natürlich in der politischen Hauptverantwortung, aber so ganz trivial ist es nicht. Die SPD hat wohl in der Koalition eine schnelle Gesetzesänderung blockiert, so dass nur die einstweilige Anordnung blieb, die dann auf Klage des Nabu vom Gericht kassiert wurde. Und da war der Grund wohl auch eher, dass keine ausführliche Begründung für die Anordnung dargelegt war.

Ich persönlich finde es auch gut, dass der Tausalzeinsatz reglementiert ist, bin aber für eine Güterabwägung, denn Stürze auf Eis können unmittelbar oder auch im Verlauf, gerade auch für ältere Menschen, lebensgefährlich enden, während meines Wissens die Folgen gelegentlicher Salzeinsätze überschaubar bleiben. Also bei Extremwetterlagen und Blitzeis sollte es auf jeden Fall möglich sein.

Der NABU ist ja heftig kritisiert worden für seine Klage, interessanterweise auch von Ex Grünen Chefin Ricarda Lang, die für mehr Pragmatismus geworben hat.

Ich teile die Abwägung des NABU auch nicht, gestehe ihm aber zu, dass es sich letztlich um eine lobbyistische Nichtregierungsorganisation handelt, die halt die Rechte der Natur vertritt. Letztlich ist es Sache des Senats, zwischen den verschiedenen Bedürfnissen abzuwägen, und da muss man einfach sagen, dass das Gesetz handwerklich Scheiße ist, wenn man offensichtlich vergessen hat für Extremwetter Ausnahmen Regelungen vorzusehen.

Ich hoffe das wird jetzt gemacht. Und dann muss man entweder die Räumpflicht dem Senat übertragen oder mittels Kontrolle und Strafe die Pflicht der Bürger erzwingen.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2026, 22:39   #135
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.776
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Der NABU ist ja heftig kritisiert worden für seine Klage, interessanterweise auch von Ex Grünen Chefin Ricarda Lang, die für mehr Pragmatismus geworben hat. ....
Der Erfolg der Klage liegt ja nicht beim Nabu (sondern den Gesetzen, Verordnungen), der einfach als öffentlicher Sündenbock für das staatliche Versagen herhalten musste und sehr willkommen war. Schon vor der erfolgreichen Klage waren die Zustände hoch gefährlich und unhaltbar. Es geht mir ja nicht um ein paar Stunden Blitzeis, sondern wochenlang ungeräumten Schnee, der sich mit der Zeit in Eisplatten wandelt.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:12   #136
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.776
Ich lese hier bei immer den Gleichen die Wut auf "die da oben / die Regierenden / etc." sehr deutlich heraus.


Geht selber in die 'Politik', macht selber mit, kanalisiert eure Wut mal in pragmatisches Handeln für ALLE. So wird ein Schuh draus. Endlich mal mit dem Mimimi aufhören und selber machen.
(wer schon selber macht, wird hier wohl eher nicht schreiben und sich auch nicht angesprochen fühlen)
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

Heute 19 Uhr live!
Training für die Ironman-Distanz: Warum März und April oft die härtesten Monate sind
Trainierst Du für einen Wettkampf über die Ironman-Distanz im Juli? Dann sind die Trainingsmonate März und April möglicherweise das härteste Brot, das zu kauen hast.
Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Triathlon Trainingslager bei Freiburg
4 Radtage Freiburg
Übersicht

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung
Youtube

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Hawaii-Qualifikation
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.