... die unabhängigen(?) Crashtests haben ganz sicher ... stark zur Weiterentwicklung der aktiven und passiven Sicherheit unsrer heutigen Karren beigetragen etc.
Grundsätzlich richtig, aber leider haben gerade diese Tests auch mit dazu beigetragen, daß die Autos immer schwerer und breiter wurden, mit immer höheren Ladekanten, kleineren Fenstern und höherem Verbrauch - also um den Preis der Verschlechterung von anderen Nutzerfunktionen.
Jede Verbesserung der Crashsicherheit führte zu etwas mehr Stahl vorne, hinten und in den Seiten. Die nächste Autogeneration mußte dann gegen diese steiferen Autos antreten - und bekam wieder mehr Stahl. Damit es innen nicht zu eng wird, wenn die Türen doppelt so dick sind, werden die Autos breiter, etc. Es ist ein Teufelskreis in Gang gesetzt, der schwer zu stoppen ist, wenn man sich einmal darauf eingelassen hat. Es wäre an der Zeit, Crashsicherheit mit der Forderung nach Leichtbau zu koppeln, um Materialverbrauch und Energieverbrauch beim Fahren zu senken. Technologien gibt es dafür (s. Formel 1), aber natürlich teurer, als einfach einen Stahlträger einzuschweißen. Und aktive Sicherheit (vor allem Fahrerverhalten) sollte eine stärkere Rolle spielen, als die passive "Panzer"-Sicherheit.
Ich möchte natürlich nicht in einem Auto fahren, das beim Zusammenstoß mit einem SUV platt wird, wie es manche Autos der 80-er noch waren - aber wohl weit über 90 % aller Autos haben nie einen relevanten Zusammenstoß, es sollte also nicht das allerwichtigste Auslegungskriterium sein auf Kosten anderer Funktionen, finde ich.
Die ewiggestrigen der FDP hier in BW werben allen Ernstes mit großflächigen Plakaten für ein „Verbrenner-Aus den Garaus machen“.
Und ich dachte nur Lindner und der Wurstfresser waeren das Problem…
Vielleicht sollte ich ihnen mal ein Fax schicken.
Oder mit der Pferdekutsche vorfahren, noch besser einen berittenen Boten entsenden, der ihnen mal die harte Neue Realität zeigt…
Und ich dachte nur Lindner und der Wurstfresser waeren das Problem…
Vielleicht sollte ich ihnen mal ein Fax schicken.
Oder mit der Pferdekutsche vorfahren, noch besser einen berittenen Boten entsenden, der ihnen mal die harte Neue Realität zeigt…
Damit werden sie schön ihren eigenen Untergang in die politische Irrelevanz besiegeln. Der einzige Vorteil einer solchen Kampagne ist, dass sie vielleicht ein paar Stimmen von potentiellen AfR-Wählern abziehen.
Was mich aber wundert, ist, dass die sich trauen, überhaupt irgendeinen politischen Inhalt zu plakatieren. Bisher hab ich nur Plakate mit "Wähl mich, ich bin kompetent/nett/vertrauenswürdig/engagiert" gesehen. Wo kommen wir denn hin, wenn gerade die Schluffis von der FDP anfangen, politische Botschaften auf ihre Plakate zu schreiben - und wenn die noch so blöd sind, das muss irgendeinen überparteilichen Konsens verletzen. Jehova? Steinigt sie!
Die fdp wird von der Bildfläche verschwinden.
Sie besitzen kein Personal das bei den Menschen ankommt und sie besetzen keine Themen die die Menschen bewegen
Wir Freie Demokraten sind davon überzeugt, dass wir einen effektiven Klimaschutz nur dann erreichen, wenn wir auf Erfindergeist und Technologieoffenheit setzen. Im Verkehrsbereich müssen wir neben der Elektromobilität deshalb auch die Potentiale von E-Fuels, E-Diesel und Biodiesel (HVO 100) nutzen. Sie sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität. Die FDP hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass nachhaltige Dieselkraftstoffe zugelassen werden. Jetzt dürfen E- und Biodiesel an Tankstellen angeboten werden. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass auch nach 2035 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in der EU zugelassen werden, wenn sie mit E-Fuels betrieben werden
Es ist ( und war schon vor der Bundestageswahl klar), dass E-Fuels praktisch keine quantitativ bedeutsame Rolle spielen im Verbrennermarkt. Das ist wenn überhaupt eine Nischenlösung für Spezialanwendungen.
Politisch ist das attraktiv, weil es eine Brücke zwischen Klimaziel und Status-quo-Lebensstil verspricht – auch wenn diese Brücke technisch schmal ist. Eigentlich ja nur ein Seil über dem Abgrund. Die Krokodile unten freuen sich.
Gestern nen interessanten Abriss gesehen, an welchen Hochschulen Habeck jetzt forscht, welche Foren seine fundierten Vorträge hören und was er sonst noch so treibt.
Interessanter Vergleich mithin zu der bayerischen Witzfigur, die nur ihre dicken, mit Döner vollgefressenen Backen in die Kamera hält und von der Rückkehr der Atomkraft träumt oder anderen deutschen 'Würden'trägern ,die Probleme aufbauschen, die keine sind, statt ihren grosskopfeten Freunden mal an den Karren zu fahren oder den Lobbyisten nen Tritt in den Allerwertesten zu geben.