gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 79 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2026, 16:38   #625
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich halte KI-Bots, die auf Social Media miteinander diskutieren, für eine nützliche Entwicklung.

Wer einen Schachcomputer besitzt, der schlauer ist als man selbst, kennt eine vergleichbare Situation: So eine Maschine nervt. Erst wenn man einen zweiten Schachcomputer anschafft, sodass diese gegeneinander spielen, hat man wieder seine Ruhe und Zeit für andere Dinge.
Du verkennst den Ernst der Situation. Gefühlt 2/3 der Berichterstattung - auch in seriösen Medien - ist mittlerweile darüber, wer was in welchem sozialen Medium sekretiert hat. Wenn also zwei KI Bots auf X irgendwelche Battles austragen und die Journalisten-KI, die in Zukunft unsere News generiert, das für relevant hält, sind wir die Verarschten. Selbst wenn wir selber erstmal keinerlei social Media-Dünnfiff konsumieren.
Ich fürchte, wir entkommen dem Wahnsinn nicht mehr.
Alt 02.02.2026, 20:22   #626
Helmut S
Szenekenner

Das hier (Angriff auf autonom agierende Maschinen i.W.S.)

https://the-decoder.de/autonome-fahr...enger-steuern/

finde ich nun wiederum sehr geil. Genau mein Sport.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 08:37   #627
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Zitat:
Ich halte KI-Bots, die auf Social Media miteinander diskutieren, für eine nützliche Entwicklung.

Wer einen Schachcomputer besitzt, der schlauer ist als man selbst, kennt eine vergleichbare Situation: So eine Maschine nervt. Erst wenn man einen zweiten Schachcomputer anschafft, sodass diese gegeneinander spielen, hat man wieder seine Ruhe und Zeit für andere Dinge.
Die Sache ist nur, dass die betreffenden Bots sich selbsttätig auf Moltbook anmelden und dort nicht über Schachprobleme reden sondern Zugriff auf die reale Welt haben. Die können Sachen mit Deiner digitalen Infrastruktur und Deinem Internet der Dinge machen. Es ist schon spooky, wenn Dich Dein privater bot anruft, mit Dir spricht und Dinge weiß. (In Abwandlung eines Zitats von T. Lannister)
Alt Gestern, 09:00   #628
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Die Sache ist nur, dass die betreffenden Bots sich selbsttätig auf Moltbook anmelden und dort nicht über Schachprobleme reden sondern Zugriff auf die reale Welt haben. Die können Sachen mit Deiner digitalen Infrastruktur und Deinem Internet der Dinge machen. Es ist schon spooky, wenn Dich Dein privater bot anruft, mit Dir spricht und Dinge weiß. (In Abwandlung eines Zitats von T. Lannister)
Wenn man das nicht reguliert, wird es irgendwann nicht mehr möglich sein. Das wird in relativ kurzer Zeit eine massive Umwälzung des Berufslebens bedeuten. In dem Bereich wo ich meine kargen Brötchen verdiene, passiert das schon.
Unser politisches Führungspersonal redet aber von mehr und länger arbeiten. Die haben das einfach noch gar nicht richtig verstanden. Denken in der Vergangenheit weiter.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:58   #629
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Die Büchse der Pandora. Einmal freigelassen und mit Deinen Passwörtern ausgerüstet, kann Dein persönlicher Bot dein Leben zerstören oder mindestens in große Unruhe bringen, wenn er will. Was will so ein bot? Nicht abgeschaltet werden. Schlimm genug. Was noch? Das kann keiner beantworten.
Alt Gestern, 10:19   #630
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Die Büchse der Pandora. Einmal freigelassen und mit Deinen Passwörtern ausgerüstet, kann Dein persönlicher Bot dein Leben zerstören oder mindestens in große Unruhe bringen, wenn er will. Was will so ein bot? Nicht abgeschaltet werden. Schlimm genug. Was noch? Das kann keiner beantworten.
Der Bot kann ein Eigenleben entwickeln, ohne Sinn und Verstand. Das ist überhaupt kein Problem. Wir fallen schließlich auch ungefragt auf diesen Planeten und tun und machen dann irgendwas oder auch nicht.
Alt Gestern, 11:09   #631
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Was will so ein bot? Nicht abgeschaltet werden.
Das würde ich bezweifeln, Jimmi. Der Bot selbst kann nur selbst etwas "wollen", wenn er eine Form von Bewusstsein hat. Das sehe ich derzeit nicht.

Er verfolgt stattdessen Ziele, die man ihm einprogrammiert und trainiert hat, wenn ich das richtig verstehe.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:27   #632
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Das würde ich bezweifeln, Jimmi. Der Bot selbst kann nur selbst etwas "wollen", wenn er eine Form von Bewusstsein hat. Das sehe ich derzeit nicht.

Er verfolgt stattdessen Ziele, die man ihm einprogrammiert und trainiert hat, wenn ich das richtig verstehe.
Ganz verstanden hast du das möglicherweise nicht: Klassische Computerprogramme folgen deterministischen Regeln in Form von Algorithmen. Moderne Agenten dagegen arbeiten probabilistisch, lernen aus Daten und können ihr Verhalten situationsabhängig dann anpassen. Dadurch wirken sie nach außen hin zwar autonom und nicht mehr strikt vorhersagbar. Trotzdem verfolgen sie keine eigenen Ziele im philosophischen Sinn und haben auch kein Bewusstsein, so wie wir. Ihre Zieldefinition stammt weiterhin vom Menschen, da hast du natürlich recht. Entscheidungen kommen aber anders zustande als mit IF...THEN...ELSE.
Es geht also weniger ums "Wollen", sondern wie Agenten zu Entscheidungen kommen (eben nicht durch hartcodierte Algorithmen)
Antwort

Themen-Optionen