gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
STI ersetzen bei 7800-er Dura Ace? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2026, 21:57   #17
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ja, gar nicht. Es ist ja nicht zum Spass da.
Deshalb würd ich auch den Teufel tun, und da Druckluft reinjubeln um das rauszublasen.
WD40 wie auch Brunox sind keine wirklichen Schmiermittel. Die Brühe soll nur das ranzige Fett soweit anlösen, dass es wieder etwas geschmeidig wird.
O.k., das entspricht auch meiner Vorstellung; allein mein Glaube, daß die Masse dauerhaft aufweicht, ist gering; ich stelle es mir ähnlich vor, wie die Brocken, die aus einer lange nicht geputzter Kette fallen. Brunox wird die Oberfläche sicher anlösen, aber nicht die Masse ganz aufweichen. Zu viel ranzig-fester Fett ist auch bei bestem "Zwischenschmierstoff" irgendwann zu viel. Vielleicht ist das Problem meinen STIs , daß seinerzeit zu viel Schmierstoff eingebracht wurde? Ich habe nicht den Eindruck, daß alle so alten STIs solche Probleme haben.
Alt Gestern, 10:09   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Es ist bei Shimano nicht die Frage, ob das Fett irgendwann so steif wird, dass die Rasten nimmer greifen, sondern nur wann.
Und ebenso stehts ausser Frage, dass die Sprühölbehandlung nur temporär wirkt und es von der Geduld des Anwenders und wie häufig der oder die das Prozedere im Laufe der jahre wiederholen mag, abhängig ist, über welchen Zeitraum die STIs zu retten sind.
Wie beim Aufpumpen vom Bahnhofsradl. Für den einen ists komplett normal, morgens und abends vorm Benutzen zu pumpen, ein anderer ist angenervt, weil er einmal im Monat nachpumpen muss...
Das betrifft btw. nicht nur Rennradschalthebel, sondern ebenfalls die ausm MTB- oder Trekkinggenre. Geimsam ist allen, dass Zerlegen und Reinigenwollen in der Regel so endet, dass zwar vieles auseinanderzubauen geht, aber kaum jemand schonmal so ne Mechanik wieder funktionsfähig zusammenbekommen hat.

(Könnte man eigentlich ein Geschäft draus machen...)
Alt Gestern, 11:39   #19
Oldschool72
Ist alles so schön bunt hier!

Ich habe zufällig gerade die Kur abgeschlossen.
Genau die gleiche Ausgangssymptomatik.
Geholfen hat, den Hebel über vier Tage hinweg zwei mal täglich mit Brunox zu fluten und die Mechanik mit Zugunterstützung x-mal durch zu schalten...
Am dritten Tag konnte ich nicht widerstehen und habe ordentlich angelösten alten Schmodder mit Druckluft ans Tageslicht befördert. Ab dem Zeitpunkt ließ sich der Hebel auch ohne Zug durchschalten, also über Nacht nochmals Brunox rein und am nächsten Tag noch einmal durchgeblasen.
Abschließend geölt habe ich mit dem 105er Kettenspray von Innotec.
Aktuell fühlen sich die 7800er STIs an wie neu...
Alt Gestern, 20:53   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Hm ja, denk mal über die gewünschten Eigenschaften von Kettenschmiere nach und dann überleg, ob das auch das ist, wassd in nem Schalthebel haben willst.
Ich hab jedenfalls mal mangels Alternative nen Kupplungszug vom Motorrad mit Kettenschmierstoff 'geölt', das war nicht ganz unsuper von der Kriechfähigkeit her, aber damit das Zeug von der Kette nicht abgeschleudert wird, wirds dann halt arg zäh.
Endeffekt: Kupplung ging nicht mehr knochentrocken zäh sondern gar nimmer, weil die Kettenschmiere halt alles verpappt hatte, nachdem das Lösungsmittel entfleucht war.
Also: für Ketten töffte, da machts haargenau, was es soll, für alles andere halt: naja und eher nedd so der Börner...

(Lieber mitm Peilstab, so vorhanden, nem Hölzchen, Stöckchen, Drähtchen n paar Tropfen Öl ausm Motor als n halben Tag in irgendner afrikanischen Dorfschmiede, um erstmal den Zuch überhaupt rauszukriegen, dann gangbar zu machen und zuletzt vernünftig zu schmieren)
Alt Gestern, 23:00   #21
Oldschool72
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Hm ja, denk mal über die gewünschten Eigenschaften von Kettenschmiere nach und dann überleg, ob das auch das ist, wassd in nem Schalthebel haben willst.
Kriechfähig, halbwegs druckstabil und nicht klebrig... Sind soweit die Attribute, die ich dem 105er Schmiermittel zuschreiben würde...
Was würdest Du hier empfehlen?
Alt Heute, 10:10   #22
Schwarzfahrer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Oldschool72 Beitrag anzeigen
Ich habe zufällig gerade die Kur abgeschlossen.
Genau die gleiche Ausgangssymptomatik.
...
Aktuell fühlen sich die 7800er STIs an wie neu...
Danke für den Erfahrungsbericht; klingt also machbar, wenn auch aufwändiger, als was vermutlich der Händler für seine 40 € investiert hat. Bleibt dann nur die Frage offen, wie lange es wirkt, wenn sybi recht hat:

Zitat:
... ebenso stehts ausser Frage, dass die Sprühölbehandlung nur temporär wirkt und es von der Geduld des Anwenders und wie häufig der oder die das Prozedere im Laufe der jahre wiederholen mag, abhängig ist, über welchen Zeitraum die STIs zu retten sind.
Für einen Gewinn von mindestens 2 - 3 Jahren lohnt es sich vielleicht, wenn ich es jeden Winter neu machen muß, würde es nerven, glaube ich.
Alt Heute, 10:18   #23
Schwarzfahrer
Szenekenner

Zitat:
Es ist bei Shimano nicht die Frage, ob das Fett irgendwann so steif wird, dass die Rasten nimmer greifen, sondern nur wann.
Meint die Formulierung, es ist Shimano-spezifisch, oder gilt es auch für SRAM oder Campa?
Zitat:
Das betrifft btw. nicht nur Rennradschalthebel, sondern ebenfalls die ausm MTB- oder Trekkinggenre.
Ja, mein 2005-er MTB mit M750 zeigt diese Erscheinung auch, da hat aber einerseits WD40 (zumindest für 1 - 2 Jahre deutlich besser geholfen (kleines Volumen, besserer Zugang?), und andererseits habe ich dort bei Schaltverhalten das Gefühl, daß innen auch einiges abgenutzt sein könnte, so daß sich ein Tausch eher anbietet (und deutlich günstiger kommt).
Zitat:
Geimsam ist allen, dass Zerlegen und Reinigenwollen in der Regel so endet, dass zwar vieles auseinanderzubauen geht, aber kaum jemand schonmal so ne Mechanik wieder funktionsfähig zusammenbekommen hat.
Das befürchte ich auch (außer man ist in der Fertigung bei Shimano beschäftigt ). Sonst geht es wohl so, wie mit der tollen Standuhr meines Großvaters, die beim Uhrmacher zur Reinigung und Generalüberholung war, als dieser am Arbeitstisch einen Schlaganfall erlitt, und die zerlegte Uhr mit sich auf den Boden riss. Mein Großvater (auch der örtliche Arzt) hat dann die Teile eingesammelt und jahrelang versucht, zusammenzusetzen, ohne zu wissen, ob er wirklich alle Teile hat...
Alt Heute, 10:46   #24
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Danke für den Erfahrungsbericht; klingt also machbar, wenn auch aufwändiger, als was vermutlich der Händler für seine 40 € investiert hat. Bleibt dann nur die Frage offen, wie lange es wirkt, wenn sybi recht hat:

Für einen Gewinn von mindestens 2 - 3 Jahren lohnt es sich vielleicht, wenn ich es jeden Winter neu machen muß, würde es nerven, glaube ich.
Naja, als Chemiker ich würde folgende Erklärung abgeben: das verharzte Fett wird kurzfristig durch das Treibmittel und das niedrigviskose Öl angelöst und verdünnt. Wenn ich es aber nicht rausspüle, wird es irgendwann wieder fest bzw. verharzt weiter. Dann hab ich das Problem nach kurzer Zeit wieder.
Wenn ich aber die Mechanik komplett flute, um sie komplett zu entfetten, was mit Druckluft als Unterstützung eventuell noch besser geht, weil ich potentiell auch Reste aus Stellen entferne, die schelcht ablaufen, kann ich die Mechanik eventuell sauber bekommen. Den Effekt kann man vielleicht noch verbessen, indem man den Prozess bei Wärme durchführt. Also Rad mit in die Sauna und Caramba-Aufguss
Das Problem nach dem Reinigen ist dann natürlich, dass Shimano nicht umsonst die Teile einfettet. Ich muss also wieder irgendwie Schmierstoff reinbekommen. WD 40/ Caramba kriecht zwar überall rein, wird aber nicht dauerhat schmieren.
Alles, was klebt und verharzt, ist sicher keine Lösung.
Kettenöl sehe ich nicht unbedingt, auch wenn moderne Öle keine Harzkomponente mehr enthalten.
Eventuell würde ich mal über Sprühfett nachdenken. Das ist niedrigviskos beim Auftrag, wobei das Treibmittel recht flott verdampft, so dass es wieder ein höherviskoses Fett ist.

Themen-Optionen