Danke erst mal für die konstruktiven Beiträge

.
Zitat:
Zitat von tandem65
Das geht mit den Tiagra ST-47xx Griffen Bei 2-Fach ST-4700.
|
o.k., das mag funktionieren, aber da gebe ich vielleicht doch etwas mehr für gebrauchte Dura-Ace aus - irgendwie mag ich keine Mischungen. Ich hätte wider Vernunft gehofft, daß es eine etwas spätere, gängigere Dura-Ace gibt, die passt.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Die Schaltmechanik mit Brunox fluten (hat ne deutlich bessere Kriechfähigkeit als das depperte und voll überschätzte WD40) und derweil schön durchbewegen. Hebel drücken-schnalzen lassen.
Irgendwann wird halt das Fett ranzig und die Rasten greifen nimmer gescheit in die Zahnbahnen, weil die Federchen es nimmer gegen das stockige Fett packen.
|
Klingt gut; was ich mich nur frage, egal ob WD40 oder Brunox: wie soll das verhärtete ranzige Fett wieder rauskommen, ohne das Ganze zu zerlegen? Ist es ohne zerlegen überhaupt nachhaltig, oder bleibt das ranzige Zeug drin, und verklemmt die Mechanik weiter? Zerlegen mag ich allerdings kein STI, ich traue es mir feinmotorisch nicht zu, es richtig wieder zusammenzubekommen.
Zitat:
Zitat von Siebenschwein
EVentuell auch mal mit Druckluft von allen Seiten durchpusten, falls da irgendwo ein Dreckkrümel sitzt. Hilfts nix, schadets auch nix.
|
Zu Druckluft habe ich leider keinen Zugang (mehr); ich schätze die Erfolgswahrscheinlichkeit auch eher gering ein. Übrigens, Züge und Zughüllen wurden kürzlich erneuert, ohne jeden Effekt auf das Problem.
Ich habe einen gefunden, der zu vertretbaren Preis und mit Gewährleistung gebrauchte Dura-Ace auf e-bay anbietet; Wenn ich vom Skifahren zurück bin, gehe ich wohl erst mal den Versuch mit Brunox an, und ansonsten bestelle ich die Teile. Ich muß es nur machen, bevor es Frühling wird, um sie bei Kälte testen zu können

..