gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Wochentraining Report für alle die möchten - Seite 38 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2026, 09:33   #297
Lebemann
Szenekenner

Toll Arne! Vielleicht kannst du ja etwas mehr aus der Coaching Ecke berichten. Bin mittlerweile auch im Verein aktiv und unterstütze jüngere Athleten. Bei wk bin ich durchaus ähnlich nervös.

Wir waren letzte Woche beim Aquathlon in Luxemburg. War schon spannend wie wir uns als Hobby Verein gegen die Nachwuchs Elite schlagen. Vincent Luis war auch am Start. Insgesamt würde ich das Event als Erfahrung mitnehmen. Das Niveau war schon extrem hoch.

Meine Woche war unspektakulär. Eine kleine Wadenverletzung hindert mich an schnelleren Läufen. Insgesamt 6h Rad mit 2 Intervall Sessions, 7km schwimmen und 10km Dauerlauf. Einige kurze Kraft/Rehasessions
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2026, 09:50   #298
uk1
Szenekenner

Meine Trainingswoche war recht ruhig, aber die Marke von 70 Laufkilometern wurde geknackt. Die drei Kerneinheiten – Montag 15 km Tempo, Mittwoch Wiederholungsläufe und am Freitag der 25-km-Lauf – klappten gut. Nun muss da Kontinuität rein und dann noch etwas am Tempo schrauben. Zwei mal 1h auf der Rolle und 1x Kraft haben die Woche komplett gemacht.

Viel Erfolg beim Training
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2026, 17:24   #299
uk1
Szenekenner

Wie oft kommt es anders als geplant. Vier Tage war an Training nicht zu denken, es gab wichtigeres. Was geklappt hat, waren die drei wichtigen Kerneinheiten beim Laufen. Trotz der Kälte war der Tempo und auch der Tempowechsellauf gut machbar. Den langen Lauf hatte ich von 25 auf 30km verlängert, danach war ich doch etwas unterkühlt und wärmte mich dann in der heißen Wanne. Bei der letzten Badsanierung wollte ich gar keine Wanne mehr einbauen. Aber meine bessere Hälfte protestierte energisch. Nun bin ich doch froh beide behalten zu haben.

Passt auf bei der Kälte.
Alt 25.01.2026, 18:20   #300
welfe
Szenekenner

Wenn das Leben anders plant:

Mo: 45min Schwimmen im Nachbarland, weil unser Bad geschlossen war.
Di: 45min Laufen eingequetscht zwischen Schule und Arztbesuch, danach ging nichts mehr (Stoßwellentherapie)
Mi: Früh 45min Rolle, die ein schnelles Ende fand, weil eine Vertretungsstunde reinschneite.... abends noch 1:30 Schwimmen im Vereinstraining
Do: 45min Rolle zwischen Schule und dem nächsten Termin
Fr: sportfrei, weil nach der Schule eine spontane Fahrt zu den Eltern nötig wurde (5h Fahrt), zum Glück Fehlalarm
Sa: 45min Schwimmen im dortigen Schwimmbad
So: Der Halbmarathon fiel einer Kombi aus eisiger Kälte, ebenso eisigem und daher rutschigem Untergrund und meiner zickigen Plantarsehne zum Opfer: Nach einer Runde siegte die Vernunft und die Heimfahrt wurde angetreten.

Die nächste Woche wird mit zwei Tagen Konferenzen allerdings auch nicht ruhiger... Ich wäre dann für Frühling.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2026, 20:01   #301
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ich hatte eine Radwoche, da sich eine Wade beim Laufen leicht beleidigt zeigt. Vielleicht ist sie morgen wieder milde gestimmt.

Dienstagabend knapp zweinhalb Stunden Rolle wie immer. Die Intervalle zu Beginn gingen besser als sonst, et cetera bla bla, am Mittwoch ging es dann auf die Straße.

Im Oberrheingraben ist es im Winter oft neblig und entsprechend kalt, während es auf den Bergen sonnig und freundlich ist. Also strampelte ich nach zwei nervigen Stunden durch den Nebel auf den Freiburger Hausberg, den Schauinsland, der etwas weniger als 1.300 Meter über Meereshöhe empor ragt. Aus Zeitgründen und reiner Blödheit war mir von den verschiedenen schönen Straßen, die dort hinauf führen, nur den Anstieg über den Stohren möglich – eine lange und gemeine 18%-Rampe im Schatten der Bäume. Man hat stellenweise das Gefühl, man könne mit waagrecht nach vorne ausgestrecktem Arm die Straße anfassen. Kaum zu glauben, dass ich früher hier mit 39/25 raufgewuchtet bin!

Oben war’s schön! Sonnig, mild, hell und freundlich. Wie ein Blick aus dem Flugzeug ist die Sicht auf den Nebel in den Tälern.

Doch bereits Sportsfreund Hermann Hesse wusste: "Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit". So war’s dann auch. Rund 800 Höhenmeter Abfahrt zurück in die neblige Kälte sind hart. Der Schreibtisch ruft. Mit drei Pullovern übereinander sitze ich schließlich am Laptop und freue mich.

Am Wochenende ist mehr Zeit. 150 Kilometer mit fast 2.000 Höhenmetern sind es am Samstag geworden. Oben in den Bergen war es zwar frisch (ca. 2°C), aber oft sonnig. Besonders schön empfinde ich die kleinen, steilen Straßen zwischen den einsamen Bauernhöfen, die in die Schneelandschaft hingestreut sind.

Durch den Schnee ist es gleißend hell, das hebt die Stimmung. Leider sorgt er auch für durchweg nasse Straßen. Überschuhe, Handschuhe und Radhose kommen an die Grenze dessen, was sie leisten können. Zu Hause fliegen die klatschnassen Sachen in die Waschmaschine, die Radschuhe kommen zum Trocknen auf die Heizung, das treue Rad wird in der Badewanne abgebraust und vom Salz befreit. Es dauert eine halbe Stunde, bis das alles erledigt ist. Anschließend stehe ich zitternd unter der verdienten warmen Dusche und freue mich wie ein Schnitzel.

Heute zwiften mit Peter und Jürgen war auch lustig. Ich bin gespannt, was die kommende Woche bringen wird.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2026, 21:46   #302
Lebemann
Szenekenner

Bei mir war’s ne solide Woche.
Montag 14,5km Dauerlauf und 90min Rolle Z2
Dienstag 3km schwimmen dabei ein CSS Test. 6:09min für die 400/200 in 3:02. Hätte etwas mehr erwartet aber ok.
Mittwoch 9km Dauerlauf und Kraftraining
Donnerstag 90min Rolle Z2
Freitag 60min Z2
Samstag 10,5km Dauerlauf
Sonntag 10,5km Dauerlauf und 3,5km Vereinsschwimmen. Trainer hat gefilmt. Mal sehen was wir finden.

Insgesamt war’s eher eine ruhige Woche. Frau und Kinder sind erkältet. Zudem hatte ich letzte Woche noch mit der Wade Probleme. Hab weiterhin viel kurze Übungen für den Bereich eingebaut. Mit 4 Läufen und nun gar keinen Schmerzen freu ich mich nun auf ein bisschen Speedwork. Samstag ist die zweite Einheit einem Familientreffen zum Opfer gefallen. War ein wundervoller Tag. Gerne darf der Frühling kommen. Draußen fahren bei der Kälte ist nicht mein Ding.
Alt 01.02.2026, 14:29   #303
Lebemann
Szenekenner

Kurze Woche
Montag: Krafttraining + mobility
Dienstag 90min @180/110bpm
Mittwoch 4*2,5min bergan und 10min tdl gesamt 14km mit 350hm. (Verein)
Do-So: Erkältung. Do leicht angefangen, Freitag etwas mehr, Samstag Peak, Sonntag besser aber noch nicht gut.

Nächste Woche dann irgendwann vorsichtig einsteigen. Zum we wieder Ready (hoffentlich). Schauen ma mal. Nicht ideal aber ist ok. Am 22.2 wirds wohl nen 10er bei nem nicht ganz einfachen Lauf geben. Tochter und Sohn starten über 200/300m
Alt 01.02.2026, 15:49   #304
uk1
Szenekenner

Von der weniger umfangreichen Vorwoche war ich gut ausgeruht und hatte Lust und Zeit, die Einheiten im vorgegebenen Tempo zu absolvieren.

Am Dienstag war ein 15-km-Tempodauerlauf geplant. Aufgrund der vereisten Straßen hatte ich die Hoffnung, auf meiner Trainingsstrecke einen Abschnitt zu finden, den man eventuell pendeln konnte. Keine Chance: Nach 5 km kehrte ich um. Es war sehr anstrengend, bei der Glätte zu laufen – an Tempo war gar nicht zu denken.

Für den Rest der Woche ging es auf die normale Landstraße. Das lief sich nicht so gut, weil es hügelig war und zudem doch einiges an Verkehr herrschte. Ich denke, solange es Frost gibt, wird das auch weiterhin so bleiben.

Es wurden dann vier Laufeinheiten mit insgesamt 70 km. Darunter ein 25-km- und ein 20-km-Lauf – letzterer heute bei -12 Grad und recht gutem Wind. Bei dem Frost hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich unterkühlt war. Hinzu kommen noch drei Fahrten auf der Rolle: 2×1 h und 1×1,5 h.

Was derzeit wieder einschläft, ist das Krafttraining – da fehlt mir ein wenig der letzte Wille.

Allen weiterhin viel Spaß beim Training und passt auf euch auf.
Antwort

Themen-Optionen