Beides ist Chinaware, wo ein netter Aufkleber drauf ist und eine Firma für dich den Import übernommen hat und dafür dann 50% Preisaufschlag verlangt. Musst du am Ende selbst entscheiden, ob dir das wert ist.
Zitat Rennrad-News, 16.7.25:
Duke ist ein französischer Hersteller von Laufrädern und Felgen für MTB, Gravel und Rennrad. Die Entwicklung und Produktion erfolgen komplett in Europa, mit Fokus auf Leichtbau, Qualität und Rennsport-Performance.
Ob das bedeutet, dass die Felgen tatsächlich aus Europa kommen oder nur hier zu Laufrädern zusammengebaut werden, kann ich nicht sagen.
Woher ist die Information, dass es sich um China-Ware handelt denn?
Die Form und das Aussehen ist 1:1 Chinaware. In China kosten die Leichtbauscheiben ca. 700-900€ je nach Hersteller (VK inkl. Versand gür B2C) Bei konservativer Annahme von etwa den 10-fachen Lohnkosten in Frankreich im Vergleich zu China, würde Duke bei einem VK von 1600€ mit der Scheibe absolut keinen Gewinn machen, wenn sie diese tatsächlich in Frankreich herstellen würden (ganz außen vorgelassen, dass die Produktionsnebenkosten in Frankreich auch um ein gutes Stück höher sind als in China.)
Und Entwicklung heißt ja in der Brache meist nur, dass ein Mitarbeiter in Europa Naben, Speichen, Nippel und Felge auswählt (bei einer Scheibe natürlich hinfällig) und schon ist das ganze „Engineered in France“.
Bei Citec direkt bekommt man die 8000er Scheibe gerade für unter 1.000€ und die Ultra für unter 1.400€
Bin echt am überlegen... Auch wenn ich 22-23mm Maulweite besser finden würde
Bei Citec direkt bekommt man die 8000er Scheibe gerade für unter 1.000€ und die Ultra für unter 1.400€
Bin echt am überlegen... Auch wenn ich 22-23mm Maulweite besser finden würde
Mach dir keinen Kopf. Die Scheiben sind konkurrenzlos gut.
Für tubeless ist die Citec-Scheibe aus meiner Sicht keine gute Wahl.
Tubeless funktioniert am besten mit Reifenbreiten von 28 mm und mehr, wegen des größeren Luftvolumens. Außerdem: Ein Platten mit tubeless kann es erforderlich machen, unterwegs das Ventil auszubauen, um einen Schlauch einzuziehen. Das ist in dem extrem kleinen und scharfkantigen Ventilloch sehr schwierig und unangenehm.
Die mechanischen Eigenschaften sind jedoch top. Ich habe die leichte Version für Felgenbremse.
Welche Reifenbreite fährt ihr denn auf der Citec Scheiben? Was haltet ihr von der Scheibe von Newman? Ich tendiere auch zu der Citec bin mir aber wegen der Reifenbreite unsicher