Beim Rad hast du quasi nur die Stirnfläche. Im Wasser kann dich ein falsches Eintauchen mit den Armen bremsen, ebenso ein wilder Haken-Beinschlag. So etwas Vergleichbares gibt es auf dem Rad überhaupt nicht. Auf dem Rad bist du in deinen Bewegungen stark eingeschränkt bzw. sie sind vorgegeben: du kannst kaum was falsch machen. Radfahren ist brutal einfach. Beim Laufen wirkt sich die Physik auch stärker aus. Hinzu kommt das Körpergewicht, was wiederum im Wasser weniger wirkt. Leicht läuft einfach gut.
Das meinte ich.
Am deutlichsten sichtbar im Brustschwimmen: Obwohl die meisten Brust als Erstes lernen, wird dort am meisten Wasserwiderstand produziert, beim Beinschlag (beim "Anziehen der Beine") und beim Voranbringen der Arme, und durch korrekte Ausführung kann man hier am meisten einsparen, während es bei Kraul, Delfin, Rücken für den Wasserwiderstand egal ist, wie der Arm über Wasser gebracht wird. Brust ist deswegen IMHO der komplizierteste Schwimmstil neben Delphin.
Ich habe die letzten Jahre nur sehr wenig gemacht im Wassern.
Mein letzter Wettkampf war eine T100 und da habe ich 54 Minuten gebraucht. Muss aber auch zugegeben ich bin davor im Monat 2km geschwommen auf 4 Einheiten. Also nichts.
Seitdem 01.11.2025 habe ich mir gesagt, ich lasse keine Schwimmeinheit mehr ausfallen und habe bei 2:20min/100m gestartet. Gestern Abend war meine 400m Zeit schon bei 6:50min. Ich war im November und Dezember in Summe 35km im Wasser und dieses Jahr bereits 11,8km. Zwischenzeitlich freue ich mich auch auf das Schwimmen. Es macht Spaß, wenn man Fortschritte sieht.
Ich nehme mir in jeder Woche ein Thema vor. Diese Woche ist es Kopfhaltung. Letzte Woche war es Atmung und die Woche davor "Wasserschmeissen". Darauf achte ich dann die 2-3 Einheiten.
Mir hat es geholfen. Vielleicht hilft es Dir auch!
Ich melde mich nach einigen Tagen mal wieder. Es stand gestern der CSS Test am Ende des Base Plans an.
Letzte Saison war der bei 7:56 und 3:47 für 400/200m.
Gestern waren es 7:11 und 3:25 - das hat mich echt überrascht. Im Training konnte ich 100er maximal in 1:48 schwimmen und jetzt bin ich das 400m durchgeschwommen.
Das ist schon echt krass was 100% konzentration auf die "Baustellen" so ausmacht.
Was mich allerdings wieder zum Nachdenken gebracht hat: ich sollte nach dem Test noch 400m locker Arme mit Pullboey schwimmen -> die liefen dann in 6:55. Da geht also noch was.
Training hilft also doch irgendwie - ich bin glücklich und enttäuscht zugleich
"locker aber mit Pullbuoy" ist also schneller als "all-out ohne Pullbuoy"
da der Pullbuoy ja zuallererst mal deine Wasserlage verbessert würde ich das Ziel ableiten, deine Wasserlage auch ohne Hilfsmittel zu verbessern. Da steckt viel mehr Verbesserungspotential drin als durch jegliche Fitnessverbesserungen die du jemals in der Zukunft wirst realisieren können.
eine Wasserlage ohne Pullbuoy genauso gut wie mit ist durchaus realistisch, wenn du richtig rangehst. Was mMn nach nicht zielführend ist:
- einfach viel schwimmen
- mit Pullbuoy schwimmen
- Wasserlage versuchen über Beinschlag
sondern:
- Wasserlage über Körperposition, also Gesicht und Schulter vorne ins Wasser drücken, Hüfte und Beine schwimmen auf
- Seitenlage-Übung von uruman, siehe weiter vorne, Hüfte soll dabei aus dem Wasser rausschauen
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
"locker aber mit Pullbuoy" ist also schneller als "all-out ohne Pullbuoy"
da der Pullbuoy ja zuallererst mal deine Wasserlage verbessert würde ich das Ziel ableiten, deine Wasserlage auch ohne Hilfsmittel zu verbessern. Da steckt viel mehr Verbesserungspotential drin als durch jegliche Fitnessverbesserungen die du jemals in der Zukunft wirst realisieren können.
eine Wasserlage ohne Pullbuoy genauso gut wie mit ist durchaus realistisch, wenn du richtig rangehst. Was mMn nach nicht zielführend ist:
- einfach viel schwimmen
- mit Pullbuoy schwimmen
- Wasserlage versuchen über Beinschlag
sondern:
- Wasserlage über Körperposition, also Gesicht und Schulter vorne ins Wasser drücken, Hüfte und Beine schwimmen auf
- Seitenlage-Übung von uruman, siehe weiter vorne, Hüfte soll dabei aus dem Wasser rausschauen
Jo, ich bin PB nicht wirklich viel schneller....
Was mir hilft: achtsam schwimmen, sprich, ich versuche immer die Ferse gefühlt an der Wasseroberfläche zu haben, wenn die Fersen oben sind, dann ist höchstens die Plauze im Weg :-)
Bei mir hat auch die Armposition nach dem eintauchen massiv gebremst und die Wasserlage ruiniert..