Zitat:
Zitat von Genussläufer
Mir geht es auch nicht darum, ob Du recht hast oder nicht. Mein Punkt ist, dass die Realität eine andere ist als Du Dir wünschst. Eine völlig andere 
|
Man muss trennen zwischen 2 Themen
--- Was müsste getan werden, um unseren Kindern ein lebenswerte Umwelt zu hinterlassen
--- Was passiert real auf dieser Welt.
Wenn man die 2 Themen vermischt, wird man nie zu so etwas wie einem Konsens kommen.
Gerade Menschen die nicht wollen, dass sich was ändert, die vermischen diese 2 Themen bewusst, die Aussage ist dann:
Ja ich bin ja im Grunde für Klimaschutz und klar muss die Umwelt geschützt werden, aber.....
-es ist zu teuer
-die anderen machen nicht mit
-bringt eh nix
......
Konsequenz: Ich muss nix machen, ich muss nix ändern, wir machen weiter wie bisher....
Und zum Markt:
Ich bin absolut für die Marktkräfte.
Ab 2050 ist der CO2 Ausstoß dann min so teuer, wie es kostet das CO2 aus der Atmosphäre wieder raus zu holen, z.b. mit CCS (CO2 Abscheidung).
Wenn wir die wahren Kosten umlegen, hab ich Null und Nix gegen Markt.
Die die nach Markt schreien, für die es aber bedeutet: Ich darf meine Umweltverschmutzung ungestraft einfach in die Luft blasen, genau die wollen keinen Markt. Bzw. deren Markt funktioniert nur damit, dass entweder Umwelt oder Menschen ausgebeutet werden.
Eine Sklavenhaltergesellschaft war auch Markt, trotzdem haben wir sie abgeschafft.
Seinen Dreck in die Flüsse zu leiten ist auch Markt, wenn man für die Klärung / das Reinigen, nicht zahlen muss.....