Das sehe ich ganz genau so wie Du. Es ist insbesondere moralisch und symbolisch wichtig. Wir sollten nur unsere Erwartungshaltung nicht zu hoch stellen
Die erneuerbaren Energien, die zugehörigen Technologien, die Elektrofahrzeuge etc. üben einen ganz konkreten Druck auf die alten Technologien aus. Dem können sich auch Länder wie die USA nicht entziehen – ganz gleich, ob sie irgendwelche Abkommen unterzeichnen oder Klimaschutz scheiße finden.
Produzierte PKW 2026
04 Millionen Deutschland
10 Millionen USA
32 Millionen China
Von den chinesischen PKW werden 60% elektrisch (40%) oder hybrid (20%) angetrieben.
Das ist weder symbolisch noch eine Frage der Moral. Es ist ein technologischer Fortschritt.
Die erneuerbaren Energien, die zugehörigen Technologien, die Elektrofahrzeuge etc. üben einen ganz konkreten Druck auf die alten Technologien aus. Dem können sich auch Länder wie die USA nicht entziehen – ganz gleich, ob sie irgendwelche Abkommen unterzeichnen oder Klimaschutz scheiße finden.
Produzierte PKW 2026
04 Millionen Deutschland
10 Millionen USA
32 Millionen China
Von den chinesischen PKW werden 60% elektrisch (40%) oder hybrid (20%) angetrieben.
Das ist weder symbolisch noch eine Frage der Moral. Es ist ein technologischer Fortschritt.
Wenn dem so ist, werden sich die erneuerbaren auch so durchsetzen. Dann benötigst Du keine Regeln
Sie sind in Venezuela bereits vorher investiert gewesen. Ansonsten ist die Infrastruktur in Venezuela ziemlich dürftig. Aber hier haben die Amerikaner wieder die perfekt passenden Firmen. Ich würde die Hypothese aufstellen, dass man hier ein Sonderkonjunkturprogramm auffährt, was auch die USA im Land deutlich merken werden. Lfr. sichert man sich damit die Möglichkeiten billig den Energiehunger zu stillen..
Abwarten.
Bis jetzt haben die großen Ölfirmen wohl dankend abgelehnt, und Trump will jetzt schon den amerikanischen Steuerzahler die Zeche übernehmen lassen.
Das ist ein häufig vorgebrachtes Argument aus der Ecke der Klimaleugner und der fossilen Lobby.
Die erneuerbaren Energien werden sich durchsetzen, so oder so. Das ergibt sich bereits aus der Endlichkeit der förderbaren Ölreserven.
Was das Klima betrifft, läuft uns allerdings die Zeit davon. Daher suchen die meisten Länder der Welt nach Wegen, diese Transformation zu beschleunigen. Wenn wir die noch förderbaren fossilen Brennstoffe verbrennen, steigt die globale Mitteltemperatur unabwendbar um 8-10°C an.
Wir haben ein Interesse daran, dass die Transformation zu den Erneuerbaren nicht chaotisch, sondern geordnet abläuft. Daher einigen wir uns auf Regeln.
Wir haben ein Interesse daran, dass die Transformation zu den Erneuerbaren nicht chaotisch, sondern geordnet abläuft. Daher einigen wir uns auf Regeln.
Das sagst Du und - das magst Du vielleicht nicht nachvollziehen können - ich ebenfalls.
Die von Dir genannten Chinesen und Amerikaner werden auch alles an erneuerbaren mitnehmen was geht. Damit werden sie die Fossilen aber kfr. nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Vielleicht glauben die auch, dass uns hier die Zeit wegläuft. Sie priorisieren aber aber preiswerte und verfügbare Energie höher. Wie wir das finden, ist denen schlicht egal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du da mit Appellen weiterkommst. Mir geht es auch nicht darum, ob Du recht hast oder nicht. Mein Punkt ist, dass die Realität eine andere ist als Du Dir wünschst. Eine völlig andere
Ich finde Regeln ganz ok, sie erleichtern das fair Play. Auch wenn sie Fouls nicht verhindern oder korrekt bestrafen können.
Ich verstehe Deinen Punkt. Vielleicht war Regeln auch das falsche Wort. Es ist ja nicht so, dass die Produzenten der EE keine Mittel zur Verfügung stehen. Dank der ganze VC's schwimmen die im Geld. Die spielen schon lange auf Augenhöhe. Oder mit Deinen Worten: sie foulen auf gleichem Niveau.
Und was macht das für einen Sinn, wenn die relevanten Player eigene Regeln haben?
Geändert von Genussläufer (12.01.2026 um 11:01 Uhr).
Grund: Ergänzung