gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 2101 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2026, 10:42   #16801
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Und welche Machtstrukturen als Ersatz schweben Dir so vor? Und Ersatz wofür genau?
Ich wäre schon zufrieden, würde man den aus meiner Sicht räuberischen Griff nach dem Öl in Venezuela stoppen. Aber das Thema scheint schon durch zu sein. Jetzt geht es bereits um Grönland.
Trump und Konsorten werden noch die letzte Gallone Öl fördern und es gewinnbringend verschleudern, zum Schaden künftiger Generationen.

Wo bleibt der Widerstand? Oder ist das in Ordnung? Falls i.O. kann man mich mit dem Klimawandel jagen, es wird dann völlig unglaubwürdig.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2026, 11:43   #16802
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich wäre schon zufrieden, würde man den aus meiner Sicht räuberischen Griff nach dem Öl in Venezuela stoppen.
Wer und wie sollte das tun? Wir haben keine "Weltpolizei". Die UNO ist ein zahnloser Papiertiger, ohne jeden Einfluß auf echte Konflikte. Wäre eine UNO mit großer Militärmacht eine Option? Wie sollte man da "Neutralität" sicherstellen?

Übrigens, hier ein Beispiel, wie es manche Venezoelaner sehen...
Zitat:
Wo bleibt der Widerstand?
Von wem erwartest Du Widerstand, und in welcher Form? Glaubst Du, daß eine Großmacht wie USA, Russland, China sich durch Worte stoppen lassen, wenn sie etwas durchsetzen wollen?
Zitat:
...kann man mich mit dem Klimawandel jagen, es wird dann völlig unglaubwürdig.
Die hehren Worte sind es doch m.M.n. schon lange, wenn man sieht, wie die wirklichen Prioritäten der meisten Länder aussehen.
Alt 11.01.2026, 12:27   #16803
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
...
Von wem erwartest Du Widerstand, und in welcher Form? Glaubst Du, daß eine Großmacht wie USA, Russland, China sich durch Worte stoppen lassen, wenn sie etwas durchsetzen wollen?
...
Internationale Abkommen, internationale Organisationen ... Meines Wissens gibt es das alles.

Der größte Schaden, der gerade entsteht, ist der, dass sich offen sichtlich das Recht des Mächtigen durchsetzt. Doppelte Standards des Westens werden von 3/4 der Weltbevölkerung offen gesehen. Der Planet wird quasi zum Raubbau freigegeben.
Alt 11.01.2026, 12:52   #16804
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Internationale Abkommen, internationale Organisationen ... Meines Wissens gibt es das alles.
Eines dieser Abkommen ist das aus Klimaabkommen aus Paris. Wir hatten hier mehrfach die Diskussion über dessen Einklagbarkeit. Jetzt treten die Amerikaner aus. Das Abkommen wird es immer noch geben. China und Indien haben unterschrieben, sind also drin, haben aber keinen Zielen zugestimmt.

Die Menschenrechte kannst Du beim IStGH in Den Haag einklagen. Da sind weder die USA, Russland oder China an Bord. Welche relevanten Organisationen und Abkommen meinst Du, die Deinen Wunsch abdecken?
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2026, 13:48   #16805
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Ergänzend zu Genussläufers Beitrag: kennst Du ein Beispiel, bei dem eine Großmacht auf Grund von verbaler Intervention einer internationalen Organisation von seinem Vorhaben abgelassen hat? Wann hat jemals eine UN-Resolution eine Großmacht gestoppt?
Zitat:
Der größte Schaden, der gerade entsteht, ist der, dass sich offen sichtlich das Recht des Mächtigen durchsetzt.
Das hat sich schon immer durchgesetzt; wir hatten halt Glück, daß einige Jahrzehnte lang keine der Großmächte allzu große Schritte getan hat.
Zitat:
Doppelte Standards des Westens werden von 3/4 der Weltbevölkerung offen gesehen.
Deshalb werden auch unsere westlichen Werte kaum jemals global überall gleich anerkannt werden. Wir sollten uns damit abfinden, daß es bei vielen Kulturen mit sehr unterschiedlichen Werten bleiben wird, die sich nie alle unseren moralischen Maßstäben anpassen werden. Was uns wichtig ist, sollten wir vor allem bei uns konsequent durchsetzen - damit wäre ich schon zufrieden.
Alt 11.01.2026, 15:05   #16806
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Deshalb werden auch unsere westlichen Werte kaum jemals global überall gleich anerkannt werden. Wir sollten uns damit abfinden, daß es bei vielen Kulturen mit sehr unterschiedlichen Werten bleiben wird, die sich nie alle unseren moralischen Maßstäben anpassen werden. Was uns wichtig ist, sollten wir vor allem bei uns konsequent durchsetzen - damit wäre ich schon zufrieden.
Demnach wären Klimaschutz und Frieden westliche Werte? Die wir – leider, leider – anderen Ländern nicht nahebringen konnten?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2026, 16:02   #16807
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Demnach wären Klimaschutz und Frieden westliche Werte? Die wir – leider, leider – anderen Ländern nicht nahebringen konnten?
Deine Frage ist berechtigt, trifft aber nicht den Kern. Beim Völkerrecht, das war das Beispiel Den Haag, ist ja nicht der globale Süden ausgeschlossen, sondern die militärisch mächtigsten Länder. Völkerrechtsverletzungen werden dann verfolgt, wenn sie von mitlitärisch unbedeutenderen Ländern begangen werden.

Beim Klimaschutz sind fast alle beteiligt. Nur sind hier (mittlerweile) die USA raus, China und Indien zwar dabei, aber ohne echtes Commitment. Russland, Brasilien, Kanada sind noch unter den Top 10 und die EU auch. Unterm Strich sieht es aktuell so aus, dass ca. 70% der weltweiten Emissionen nicht (mehr) oder noch nie vom Abkommen betroffen sind/waren. Das ist ganz sicher kein "the west and the rest" Thema. Wobei man fragen kann, ob es den Westen noch gibt. Gehören da die USA noch dazu? Oder wir? Ich weiss es nicht. Aber diese Kategorie "Westen" muss wohl auch neu definiert werden.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2026, 18:02   #16808
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Ergänzend zu Genussläufers Beitrag: kennst Du ein Beispiel, bei dem eine Großmacht auf Grund von verbaler Intervention einer internationalen Organisation von seinem Vorhaben abgelassen hat? Wann hat jemals eine UN-Resolution eine Großmacht gestoppt?....
Ich habe ChatGPT befragt und musste mich eines Besseren belehren. Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung

Realistische Antwort auf deine Frage
Welche relevanten Organisationen decken [...] ab?

Kurzantwort:
�� Keine vollständig.

Am nächsten kommen noch:

WTO-basierte Mechanismen

EU-Marktmacht + Regulierung

bilaterale Handelsverträge mit harten Bedingungen

Alles andere ist:

moralisch wichtig,

politisch symbolisch,

rechtlich schwach.
Antwort