gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
China - Seite 85 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2026, 10:09   #673
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
...
In China gibt es auch Reiche. Ich weiss nicht, ob da mit dem Finger auf sie gezeigt wird und dass die Leute dadurch an Motivation verlieren viel zu arbeiten.

...
Ich persönlich zeige nicht auf Reiche. Auf meinen Bildungsreisen schaue ich mir liebend gerne Villen an, so kürzlich in Porto Romano auf dem Weg nach Puerto Banús, wo kurz vorher die weltbesten Triathleten um die Wette liefen. Zwar hätte ich gerne eine, aber ich habe keinerlei Neid auf die Besitzer.
Skeptisch werde ich, wenn man mir sagt, ich solle mehr arbeiten, meinen Gürtel enger schnallen und verzichten und parallel dazu steigt die Zahl der Viertvillabesitzer an der Costa del Sol.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2026, 10:30   #674
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Fortschritt für einen selbst auf jeden Fall. Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Landes nein.
So einfach funktioniert die kapitalistische Ökonomie nicht.

Allgemeine Arbeitszeitverkürzungen erhöhen in der Regel den Druck auf die Unternehmer, die Arbeitszeitverkürzungen durch die Erhöhung der Arbeitsproduktivität zu kompensieren und führten in der Geschichte zu den diversen Produktivkräfte-"Revolutionen" in der produzierenden Industrie und der Landwirtschaft. Die Erhöhung der Arbeitsproduktivität bringt dann einen deutlichen Konkurrenzvorteil gegenüber allen anderen Firmen, welche weiter mit technologisch überholten Methoden produzieren.

In der Geschichte des Kapitalismus hat sich das Verhältnis von totem Kapital (Produktionsmittel) zu lebendigem Kapital (Arbeitskräfte) in der industriellen Produktion kontinuierlich zugunsten des toten Kapitals verschoben.

Geändert von qbz (10.01.2026 um 10:45 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2026, 10:44   #675
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Die Arbeitsproduktivität erhöht sich ja nicht nur durch den Druck aufgrund von Arbeitszeitverkürzung, sondern auch durch zB. Konkurrenz und Fortschritt.

Und wenn sich diese Produktivität erhöht und die Arbeitszeiten bleiben, ist der Outcome grösser als wenn man die Arbeitszeiten reduziert. Einfache Gleichung.

In Vergangenheit konnten wir uns das leisten, ohne an wirtschaftlicher Lebensqualität signifikant einzubüßen. Dafür hat man individuell an Qualität und Freiheit gewonnen.

Derzeit sieht es aber nicht so aus, als ob wir unseren Lebensstandard mit diesem Modell halten können.

Auch Unternehmen rechneten jedes Jahr mit Effizienzsteigerung und Wachstum und konnten so weiterhin die Leute halten oder noch mehr einstellen. Da das Wachstum in einigen Branchen ausbleibt, muss freigestellt werden. Daher ist Wachstum für das kapitalistische Modell so wichtig.

Somit kommen etwas härtere Zeiten auf uns zu.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2026, 10:53   #676
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
....

Somit kommen etwas härtere Zeiten auf uns zu.
Und länger arbeiten und später in Rente wird das lösen? Ich fühle mich bei so was wirklich verarscht.

Das sind Methoden aus längst vergangenen Tagen. Was KI bewirkt, noch gar nicht mit eingedacht.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2026, 11:01   #677
StefanW.
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Und länger arbeiten und später in Rente wird das lösen?
Aus Sicht der Politik schon: Du zahlst mehr Jahre in die Rentenversicherung ein und beziehst später weniger Jahre Rente (Milchmädchenrechnung).

Hinterfragen sollte man eher mal, dass der öffentliche Sektor die Privatwirtschaft beim Wachstum deutlich abhängt.
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2026, 11:04   #678
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Und länger arbeiten und später in Rente wird das lösen? Ich fühle mich bei so was wirklich verarscht.

Das sind Methoden aus längst vergangenen Tagen. Was KI bewirkt, noch gar nicht mit eingedacht.
Das ist genau die Komfortzone, die ich meine. No offense.

Die Bedingungen in der Welt haben sich aber verändert:

* Andere Länder haben aufgeholt
* Grösserer Verteilungskampf und Rohstoffe
* Höhere Lebenserwartung
usw usw usw

Du kannst also weniger arbeiten und früher in Rente gehen, aber das wird in der Regel mit Einbussen im Lebensstandard einhergehen. Leider.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2026, 11:05   #679
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Die Arbeitsproduktivität erhöht sich ja nicht nur durch den Druck aufgrund von Arbeitszeitverkürzung, sondern auch durch zB. Konkurrenz und Fortschritt.
Natürlich wirken beide Faktoren in Richtung einer Erhöhung der Arbeitsproduktivität.

Zitat:
Und wenn sich diese Produktivität erhöht und die Arbeitszeiten bleiben, ist der Outcome grösser als wenn man die Arbeitszeiten reduziert. Einfache Gleichung.
Der Zusammenhang ist statistisch eindeutig: In Belgien, Frankreich oder Deutschland haben die Vollzeitbeschäftigten relativ kurze Arbeitszeiten und vergleichsweise viele Menschen arbeiten in Teilzeit. Zugleich ist die Stundenproduktivität weit überdurchschnittlich. In den süd- und osteuropäischen EU-Staaten schaffen die Beschäftigten hingegen länger, sind allerdings auch deutlich weniger produktiv.

Kennst Du diese Studie aus Island, sogar für den Dienstleistungsbereich:

Islands Experiment: besser weniger Arbeit

Was den Outcome betrifft: Selbst Lastwagenfahrer werden zu Pausen genötigt und müssen Fahrtenschreiber führen, weil sich sonst die Unfallgefahr erhöht. Die Arbeitzeit lässt sich nicht beliebig erhöhen, um eine optimale Produktivität der Arbeitskräfte zu erzielen.

Geändert von qbz (10.01.2026 um 11:13 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2026, 11:06   #680
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Allgemeine Arbeitszeitverkürzungen erhöhen in der Regel den Druck auf die Unternehmer, die Arbeitszeitverkürzungen durch die Erhöhung der Arbeitsproduktivität zu kompensieren und führten in der Geschichte zu den diversen Produktivkräfte-"Revolutionen" in der produzierenden Industrie und der Landwirtschaft. Die Erhöhung der Arbeitsproduktivität bringt dann einen deutlichen Konkurrenzvorteil gegenüber allen anderen Firmen, welche weiter mit technologisch überholten Methoden produzieren.
Es gilt aber auch anders herum: technische Fortschritte bringen erhöhte Produktivität, die als Argument in den Tarifverhandlungen helfen, kürzere Arbeitszeiten durchzusetzen.
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
In der Geschichte des Kapitalismus hat sich das Verhältnis von totem Kapital (Produktionsmittel) zu lebendigem Kapital (Arbeitskräfte) in der industriellen Produktion kontinuierlich zugunsten des toten Kapitals verschoben.
Ist es so allgemein? Meine Firma (ein weltweit agierender großer Konzern in Energie-, Industrie- und Verkehrstechnik) hat sich über meine 35 Jahre dort massiv von "totem Kapital" getrennt, und die Wertschöpfung zunehmend auf Arbeitskräfte verschoben. Die Produktpalette hat die meisten material- und produktionsintensiven verloren/ausgelagert, und der Schwerpunkt liegt inzwischen überwiegend bei Software und Dienstleistungen.
Zitat:
Länger Arbeiten kann ein nötiger Baustein sein, um die Rentenkosten zu begrenzen, da wir alle immer länger leben, und damit länger Rente wollen - um eine radikale Reform des Systems herumzukommen hilft das nicht, aber es verschiebt die wirklich unpopulären Einschnitte, die unweigerlich kommen werden, auf die nächste Politikergeneration. Vielleiht hoffen sie auch auf Entspannung, wenn durch massive Deindustrialisierung und daraus resultierende verschlechterte Lebensbedingungen die Lebenserwartung wieder sinkt.

Themen-Optionen