gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Swim & more - Seite 51 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2025, 00:26   #401
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Ich möchte schon…
Alt 06.01.2026, 13:44   #402
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Neues Jahr, neues Glück

Den plötzlichen Weggang von 3 Trainern können wir kompensieren. Und auch den Skiurlaub und die mehrwöchige Reha von Ina, den Januargips von Ronny und meinen eigenen Urlaub. In den vergangenen 2 Wochen habe ich 4 Szenarien ausgearbeitet und mit den Trainern diskutiert. Die bisherigen Helfer beim Schwimmkurs übernehmen die Sache ab Februar selbstständig. Alles gut.

Außerdem habe ich viel Administration gemacht, die Webseite gepflegt, Daten im Vereinsverwaltungsprogramm neu sortiert, lange Infobriefe an die Eltern geschrieben, Gruppennamen geändert. AUS für die „Geckos“, die „Krokodile“ und die „Turtles“. Da wusste eh keine Sau, was gemeint war. Ab sofort wieder Grundlagen / Anfänger, Wettkampf klein und Wettkampf groß.

Gestern zum Trainingsbeginn haben wir dann die Gruppen neu sortiert. In meiner TG waren nur noch 4 Kinder, da mussten wir von unten auffüllen. Jetzt schwimmen dort wieder 8 Kinder.

Die Anfänger richten sich ab sofort in Sachen Inhalte und Ziele nach dem alten SchwimmStars-Konzept des DSV aus. Dies ist eine Fortführung der Schwimmkurse mit deutlich mehr Inhalten und Variationen. Für die weitere Ausbildung danach orientieren wir uns an den Inhalten der klassischen Trainerschule und an den Büchern von Reichle, Madsen et altera: „Wege zum Topschwimmer“.

Ein weiterer Trainerrat ist für Ende Januar geplant, die nächste Mitgliederversammlung Ende Februar.

Ansonsten:
Marathon Nummer 50 im Lauffreundeskreis durchgeschlappt, zwischen den Jahren eine mehr touristisch geplante Laufaktion über den Kamm der Hörselberge. Ich wollte eigentlich mit 1-2 Freunden allenfalls locker durchtrudeln. Am Ende waren wir 9 Leute, haben die härteste mögliche Route genommen, sind bei 30 km rausgekommen und ich habe das Feld notgedrungen hinten abgesichert. Die waren alle deutlich besser als ich und sind die letzten 5 km im Tale noch unter 5:30 gelaufen.

Ich habe seit ein paar Wochen eine neue Zahnputzroutine: Während ich mit Mundwasser meine Zähne verwöhne, zimmere ich ein paar Handvoll Liegestütze auf den Badvorleger. So sieht man auch immer gleich, wenn der mal wieder ausgeklopft werden sollte.

Zu Weihnachten von mir für mich: Ein Steckbausatz von CADA für einen Mercedes AMG One. So was mache ich nie, nie, nie wieder. 3200 Teile und wehe, Du verbaust Dich mal. Das schult in Gelassenheit und dauert Stunden. Das Ding ist noch nicht fertig.

Zu Weihnachten von meiner Partnerin für mich: Neue Neopren-Überschuhe fürs Radeln draußen. Dabei bin ich inzwischen auf Zwift-Level 69. Anyway. Sie akzeptiert meine Sport-Klatsche und das ist gut so.

Geändert von Jimmi (06.01.2026 um 17:26 Uhr).
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2026, 16:48   #403
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Die knappen 100 km Laufen über die Feiertage waren meiner Wade dann doch ein wenig viel. Schon zum Silvesterlauf bin ich die letzten km nur geschlappt, im Stadion am Samstag kurze Schritte und gestern mit Karsten ebenfalls mit gebremstem Schaum. Nach gute 10 km hat mich dieser dazu noch wegen dickem Knie alleingelassen. Ich wollte noch ein paar Bummelkilometer anhängen. Weil mir aber kalt an den Fingern war, befand ich es für einer gute Idee meine dünnen weißen Baumwollhandschuhe noch unterzuziehen. Dafür muss man die äußeren Handschuhe aber erst mal ausziehen und bekommt die dann auch nur mit viel Kompression wieder drüber. Oder gar nicht. Und Baumwolle fühlt sich erst mal warm an. Erst mal. Nach 5 Minuten habe ich die Finger nicht mehr gespürt und bin direktemang nach Hause.
Alt 08.01.2026, 22:25   #404
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Hi du,

ich bin etwas neidisch, weil sich bei dir alles so schön anhört. Und so energetisch. Davon hätte ich auch gerne etwas.

Wann wird denn dieses Schwimmen bei euch sein? Und welche Distanz wird es sein?

LG
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:36   #405
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Geplant ist der 28.06 vormittags. Wir bekommen wohl mit Ach und Krach eine 800 m Runde hin, weil im Burgsee eine Wasserfontäne ist, welche über eine an Pontons hängende Leitung mit dem Festland verbunden ist.
Der Laufteil des nachmittäglichen Swim&Run wird um den See herum sein, Rundenlänge ca. 1,1 km. Das war aufgrund des immer vorhandenen Publikumsverkehr und der fehlenden Absperrung bei der ersten Austragung schon kuschelig.

Vortreffen ist Ende Januar.

Ich freue mich immer, wenn ich mich bewegen kann und darf. Egal ob das auf dem Rad, dem Trail oder im See ist. Selbst die Einheiten im Stadion geben mir innere Power.

Die kann ich auch gut gebrauchen. Ich arbeite viel an meinem Mindset, um die bedenkliche Situation mit meiner Privatselbstständigkeit zu verarbeiten und die ständigen Reibereien im SSV auszuhalten. Es ist mir wohl in die Wiege gelegt, mich immer für was verantwortlich zu halten. Sei es die Aufsicht für meine kleine Schwester oder das Funktionieren der Vereinsplattform.

Es sind um mich herum so viele Leute schwer erkrankt oder gar gestorben oder hauen sich selbst auf Kosten ihrer Angehörigen in die Fresse, dass ich einfach nur glücklich sein kann, meine Ellenbogen im Wasser noch zur gefühlten Vorhalte bringen zu können.

Themen-Optionen