Zitat:
Zitat von sybenwurz
Witzig in dem Zusammenhang mit Berlin finde ich ja, wie sehr neulich, als in Spanien die Lichter ausgingen, alle(?) der Meinung waren, sowas könne bei uns nicht passieren... 
|
Lokale Stromausfälle können immer passieren, hatten wir vor kurzem auch mal einige Stunden, Bagger war 2m zu weit links ... Bei Störungen kann man Teilnetze trennen, die Ausfälle regional begrenzen, aber wenn in einen Ortsteil nur eine Hauptversorungsleitung geht und man die kappt ist halt dunkel. Weite Teile Spaniens hatten damals halt nur diese eine Leitung zum europäischen Netz wie jetzt Berlin Wannsee nur über diese eine Hochspannungsleitung über dem Kanal versorgt wurde. Shit happens, aber ein Netzt das überall redundant und ausfallsicher, voll bewacht und sabotagegeschützt ist will keiner bezahlen.
Und mal eben eine Notstromversorgung aufbauen ist gar nicht so einfach, man kann ja nicht einfach irgendwo ein Kabel anzapfen und ein Aggregat anschließen ohne genau zu wissen wo das hingeht und wo das alles Strom liefert, womöglich noch an die gerade stromlose Reparaturstelle - die letzten Worte des Technikers "ja, der Strom ist aus"
Bei Krankenhäusern etc.. hat es entsprechende Schaltmöglichkeiten für die Notstromversorgung, da wird halt mal ein Gebäude komplett vom Stromnetz getrennt und als Insel versorgt. Da kann aber dann auch nicht versehentlich Strom ins Netz zurückgespeist werden.
Aber Martina Krüger (77) hat wieder Strom, dann ist ja alles gut. (Bild)
