gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Wie krass ist das denn? 4 Tage Blackout in Berlin - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2026, 14:45   #65
merz
Szenekenner

Hintergrund Artikel der SZ leider Pay Wall: Anschlagsort war fachmännisch mit Blick auf öffentlich verfügbare Netzpläne ausgewählt, gerade einen der zentralen Schwachstellen identifiziert und der Anschlag ging auf maximalen Schaden , das ist alles kein Zufall

Reparatur kompliziert , verschiedene Arten von Kabeltypen, hochfahren ist auch nicht unproblematisch.
Schön, dass es anscheinend wieder läuft.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2026, 14:55   #66
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Hintergrund Artikel der SZ leider Pay Wall: Anschlagsort war fachmännisch mit Blick auf öffentlich verfügbare Netzpläne ausgewählt, gerade einen der zentralen Schwachstellen identifiziert und der Anschlag ging auf maximalen Schaden , das ist alles kein Zufall

Reparatur kompliziert , verschiedene Arten von Kabeltypen, hochfahren ist auch nicht unproblematisch.
Schön, dass es anscheinend wieder läuft.

m.
Ich vermute da einen Insider dahinter, jemand der immer noch oder mal für die Werke gearbeitet hat.

Oder (ausländischer) Geheimdienst mit sehr guter Ausbildung und Kenntnissen.

[Das waren keine linken Faulpelze und Arbeitsverweigerer :-D )
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2026, 15:57   #67
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen

Das waren keine linken Faulpelze und Arbeitsverweigerer :-D
Naja, die AfD scheint regelmässig in allen Gremien Anfragen zur Versorgungsinfrastruktur, Absicherung und Resilienz zu machen.
Seit 2020 etwa 7000 derlei Anfragen, allein in Thüringen zB. in den vergangenen zwölf Monaten 47, und zwar mit zunehmender Intensität wie Detailtiefe.

Lass ich mal so stehen. Keine Ahnung, wie sich im Verhältnis dazu die Zahl ähnlicher Anfragen anderer Parteien präsentiert.
Alt 07.01.2026, 16:16   #68
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich vermute da einen Insider dahinter, jemand der immer noch oder mal für die Werke gearbeitet hat.

Also so ein Hexenwerk ist es jetzt wirklich nicht. Ich nehme mir vor, die energetische Infrastruktur möglichst effektiv zu schädigen. Das Stromnetz habe ich schon mehrmals als Ziel gehabt.

Ich will möglichst wenig Umgehungswege, also suche ich mir also einen Außenbezirk (das war sicher auch eine der Überlegungen beim Anschlag in Treptow-Köpenick und Adlershof, neben dem dortigen Technologiepark)

In Außenbezirken finden sich auch oft besserverdienende Gegenden.

Ich muss leicht rankommen, also suche ich was oberirdisches.
Die Pläne kann ich öffentlich nach kurzer Recherche einsehen.

Das ein möglichst lang brennendes Feuer mit kurzschließenden Metallteilen integriert eine ziemlich üble Sache ist und wie man einen Brandsatz, der über 1000 Grad heiss wird herstellt, benötigt mittlerweile 2 Minuten Google-Recherche und keinen Abschluss der 007-Akademie.

Das man also alles minuziös planen. Man kann aber auch einfach mal 5 Minuten auf so einen Netzplan schauen und feststellen: Geil, da gibt es eine Kabelbrücke, ohne Großartig Kollateralen und die geht direkt zu den Wannseebonzen. Das machen wir.

Geheimdienste würden da wohl leider ganz andere Optionen haben. Mit wirklichem Insiderwissen ist es wahrscheinlich relativ einfach möglich, eine wirklich zerstörerische Überbelastung zu produzieren, das sehr große Teile Berlins ausfallen und das für deutlich mehr als 4 Tage. Befürchte ich Leider.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2026, 16:52   #69
MattF
Szenekenner

„Vulkangruppe“ distanziert sich von „Vulkangruppe“

https://taz.de/Brandanschlag-auf-Str...rlin/!6143455/
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2026, 17:17   #70
Helios
Szenekenner

Plagiatsvorwürfe
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2026, 17:55   #71
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Witzig in dem Zusammenhang mit Berlin finde ich ja, wie sehr neulich, als in Spanien die Lichter ausgingen, alle(?) der Meinung waren, sowas könne bei uns nicht passieren...

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
[...]
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Deutschland hat bessere Netze und ist mitten in Europa natürlich optimal an das Verbundnetz angeschlossen. Spanien hat nur eine relativ schwache Anbindung an das Verbundnetz, diese wurde aufgrund der Instabilität im spanischen Netz schnell getrennt und dann war das eine Kettenreaktion.
Darauf würde ich jetzt nix wetten.
Die Leute, die ich kenne, die bei Stromversorgern arbeiten, lamentieren zum Grossteil eigentlich eher, dass die Netze restlos überlastet und vor 50Jahren für gänzlich andere Anforderungen (Verteilung von einigen kraftwerken in die Haushalte und Firmen, nicht kreuz und quer wo jeder irgendwas aufm Dach hat) gebaut wurden und dringend einer Erneuerung bzw. Modernisierung bedürften.
Alt 07.01.2026, 18:03   #72
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Witzig in dem Zusammenhang mit Berlin finde ich ja, wie sehr neulich, als in Spanien die Lichter ausgingen, alle(?) der Meinung waren, sowas könne bei uns nicht passieren...
Äh... ich glaube mich zu erinnern, dass ziemlich schnell postuliert wurde, das läge an dem vielen "Flatterstrom" und uns das auch bevorstünde, da wir zu viel davon hätten.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Themen-Optionen