Dem kann ich mich nur anschließen. Wen, glauben die, mit dieser Aktion treffen zu können? Da jetzt zurecht wegen eines terroristischen Anschlags ermittelt wird, hoffe ich, dass die Täter dann auch dementsprechend verurteilt werden.
Was ich aber auch bedenklich finde, sind die Reaktionen in den sozialen Medien, wo der Untergang des Abendlandes eingeläutet wird. Als ob sowas zu verhindern wäre, wenn man aufpassen würde. Infrastruktur ist nicht vollumfänglich zu schützen. Es sei denn man möchte in einem Polizeistaat mit andauernden willkürlichen Kontrollen und im Prinzip nächtlichem Ausgangsverbot leben.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wen, glauben die, mit dieser Aktion treffen zu können? Da jetzt zurecht wegen eines terroristischen Anschlags ermittelt wird, hoffe ich, dass die Täter dann auch dementsprechend verurteilt werden.
Was ich aber auch bedenklich finde, sind die Reaktionen in den sozialen Medien, wo der Untergang des Abendlandes eingeläutet wird. Als ob sowas zu verhindern wäre, wenn man aufpassen würde. Infrastruktur ist nicht vollumfänglich zu schützen. Es sei denn man möchte in einem Polizeistaat mit andauernden willkürlichen Kontrollen und im Prinzip nächtlichem Ausgangsverbot leben.
Fahre einfach mal nach Zehlendorf und rede dort mit den Betroffenen oder telefoniere mit welchen. Natürlich ist neben dem prophylaktischen Schutz (z.B. 24h Videoübewachungen) auch die staatlich organisierte Notversorgung der 35000 Haushalte, Pflegeheime und Einrichtungen ein Thema unter den Betroffenen. Dazu gehört quasi alles, was es braucht. Vor allem viele private Leute zeigen sich sehr hilfsbereit und bieten Schlafplätze in Wohnungen an. Das Vertrauen ist aber weg. Die Leute glauben mehrheitlich nicht, dass wie versprochen bis Donnerstag wieder Strom da ist. Durch Wasserrohrbrüche kann sich der ungeheizte Zustand weiter verlängern.
Aber auch die Lieferungen des THW an zahlreichen Generatoren in die Ukraine ist natürlich Thema, die dringend vor Ort gebraucht werden würden.
Typische Fake-News. An Notstromaggregaten mangelt es nicht, in 2min google-suche kriege ich ein Dutzend in verschiedenen Größen bei den großen Verleihern wie Boels und Co. zur sofortigen Verfügbarkeit angezeigt. Netzbetreiber haben Ersatzstromaggregate, das THW hat immer noch genug, diverse Elektrobetriebe, ... wie viele willst du haben?
Das Problem ist dass normale Häuser gar keine Notstromanschlüsse haben und man nicht mal eben ein Kabel umstöpseln und einen Wohnblock an ein Aggregat anschließen kann. Kritische Infrastruktur wie Altenheime oder Krankenhäuser haben entweder eigene Notstromversorgungen oder spezielle Einspeisevorrichtungen für externe Aggregate.
Ich meine das THW hätte nur den Transport usw. übernommen. Also sind das keine THW-Generatoren.
Stattdessen könnten die Tastaturrambos die Gelegenheit nutzen um etwas Empathie für die ukrainische Bevölkerung zu entwickeln, die jetzt schon viele Winter diesen Mist mitmachen, weil sie gezielt von Russland beschossen werden. Die zivile Infastruktur ist immer pünktlich zum Wintereinbruch das Ziel.
Stattdessen könnten die Tastaturrambos die Gelegenheit nutzen um etwas Empathie für die ukrainische Bevölkerung zu entwickeln, die jetzt schon viele Winter diesen Mist mitmachen, weil sie gezielt von Russland beschossen werden. Die zivile Infastruktur ist immer pünktlich zum Wintereinbruch das Ziel.
Danke. Diese Diskussion ist moralisch wirklich unterste Schublade.
Wer halt in einem Mehrfamilienhaus wohnt, wo die nächsten Tage Wasserrohrbruch zu erwarten ist, fragt sich, weshalb keine Möglichkeit organisert wird, zumindest das zu verhindern mit Generatoren., oder wer ein Unternehmen hat, wo erhebliche Schäden entstehen, wenn die Ware lange unter den Gefrierpunkt fällt, braucht ebenfalls Generatoren.
In den 70ziger Jahren habe ich 20 Jahre lang in einem Berliner Altbau gewohnt (100 m², 250.- DM, 1970), wo es für jede Wohn-Einheit im Altbau funktionsfähige Kachelöfen mit Kamin in jedem Zimmer gab. Wer es sich leisten kann, hat in den Einfamilienhäusern im Südwesten wenigstens einen offenen Kamin im Wohnzimmer. Vielleicht sollte man solche Backup Heizungen künftig bevorzugt einbauen, solange man sich auf den Staat nicht mehr verlassen kann. In der Nachkriegszeit wurde der Grunewald abgeholzt, um zu heizen. Heute sitzen die Leute in der Eiseskälte.
Der Spiegel meint: "Der Sound des Berliner Stromausfalls ist das gelegentliche Brummen eines Generators. Selig, die noch vor Sonntag einen ergattern konnten."
......Natürlich ist neben dem prophylaktischen Schutz (z.B. 24h Videoübewachungen).....
Ich lach mich kaputt...wieviel Millionen Kameras und dazugehörendes Überwachungspersonal, das im Notfall eingreifen und Anschläge verhindern kann, möchtest du denn bereitstellen, um sämtliche kritische Infrastruktur in D zu überwachen? Millionen Kilometer Leitungen (Strom, Wasser, Gas, Öl......), Millionen wichtige Straßen- und Bahnkilometer....und und und
Vielleicht sollte man solche Backup Heizungen künftig bevorzugt einbauen, solange man sich auf den Staat nicht mehr verlassen kann. In der Nachkriegszeit wurde der Grunewald abgeholzt, um zu heizen. Heute sitzen die Leute in der Eiseskälte.
Was ist denn Dein konkreter Maßstab in dieser Situation und wie soll das tectnisch gelöst werden, damit man sich wieder auf den Staat verlassen kann ?
Wenn man übrigens noch weiter in der Geschichte zurückgeht, gab es noch gar keinen Strom, da war alles viel sicherer und besser!