Du meinst mündige Bürger? Du meinst eine Rechtssprechung, eine funktionierende Verwaltung, eine funktionierende Bürokratie?
Was glaubst du, wäre das im Interesse der USA?
Ich glaube nicht. Die ideologischen Regime Changes, um unsere Demokratie in einem Land zu implementieren, die dafür (noch) nicht bereit waren, sind ja vorwiegend krachend gescheitert.
Mal sehen, wie das in Venezuela von statten gehen wird. Vielleicht kommt ja aus allgemeinem Wohlstand automatisch der Regime Change.
Irgendwas machen die Amis richtig effektiv. Ohne Krieg und viele Tote die Steuerung eines ganzen Landes zu übernehmen.
Das sehe ich anders.
Effektiv wäre aus meiner Sicht, Öl einfach zu kaufen, sofern man Öl braucht. Darum machen wir das alle genau so. Du überfällst ja auch nicht Deinen Metzger, wenn Du ein Schnitzel brauchst.
Die USA benötigen wie jede moderne Gesellschaft unheimlich viele verschiedene Rohstoffe und Vorprodukte aus anderen Ländern. Wollen die USA alle diese Länder überfallen?
Das Öl aus Venezuela wird teuer sein, nicht billig.
Effektiv wäre aus meiner Sicht, Öl einfach zu kaufen, sofern man Öl braucht. Darum machen wir das alle genau so. Du überfällst ja auch nicht Deinen Metzger, wenn Du ein Schnitzel brauchst.
Ich glaube nicht. Die ideologischen Regime Changes, um unsere Demokratie in einem Land zu implementieren, die dafür (noch) nicht bereit waren, sind ja vorwiegend krachend gescheitert....
Soweit ich informiert bin, waren die Regime Changes, an denen die USA in den vergangenen Jahrzehnten beteiligt waren, durchweg sehr erfolgreich. Ansonsten würde man das anders machen.
Es ist eine Frage der Sichtweise. Betroffene Länder sehen das halt anders ;-)
Die USA benötigen wie jede moderne Gesellschaft unheimlich viele verschiedene Rohstoffe und Vorprodukte aus anderen Ländern. Wollen die USA alle diese Länder überfallen?
...
Wenn ich mir die Liste anschaue, die Trump vorliest, erscheint das nicht abwegig.
Soweit ich informiert bin, waren die Regime Changes, an denen die USA in den vergangenen Jahrzehnten beteiligt waren, durchweg sehr erfolgreich. Ansonsten würde man das anders machen.
Es ist eine Frage der Sichtweise. Betroffene Länder sehen das halt anders ;-)
z.B Irak, mehr als 100 000 Zivilisten, Gründung des IS infolge des Krieges usf.
Die USA kontrollieren noch die Ölfelder im syrisch-irakischen Grenzgebiet.
Niemand sieht das "erfolgreichen" Krieg.
Ähnliches gilt für Afghanistan. Um nur mal die 2 grössten Angriffskriege zu nennen.