Die leise Stimme der Ironie, sie singt einsam ihr Lied…
Mit Grönland oder Kanada kann man Mittelamerika nicht vergleichen. Er hat natürlich auch nirgendwo recht mit den Drogen und den Kartellen. Drogenhandel über die Karibik ist hinlänglich bekannt. Eine mir bekannte Bananenrepublik wurde in der Vergangenheit mit Öl aus Venezuela unterstützt. Ja warum wohl?
Das rechtfertigt natürlich nicht, ein Land anzugreifen.
Dass in Venezuela alle mit der USA Aktion glücklich sind, halte ich für ein Gerücht.
Alle sicher nicht. Ich schrieb ja oben auch bewusst, die meisten. Lasse mich da aber gerne auch von Venezuela-Kennern korrigieren, wenn es anders sein sollte. Mein Eindruck war aber, dass eine Bevölkerungsmehrheit erstmal froh wäre, ihn los zu sein. Fraglich ist natürlich, was sie dafür bekommen.
Ob das mit Putin abgesprochen war, sind wohl nur reine Spekulationen. Ansonsten kann ich ihr aber in weiten Teilen zustimmen.
Die Reaktionen der Regierenden in der EU waren aus meiner Sicht erwartungsgemäß. Wie sie wohl ausfallen, falls die Trump-Administration nach Grönland greift? Unsere liebe Trauzeugin aus den USA, die sich gerade um die irische Staatsbürgerschaft bemüht (ihre Großeltern sind von dort eingewandert), hält den Move für durchaus möglich. Ich glaube das nicht, allerdings war sie in ihren politischen Vorhersagen bzgl. Trump mir bisher leider meist voraus.
....
Die Reaktionen der Regierenden in der EU waren aus meiner Sicht erwartungsgemäß. Wie sie wohl ausfallen, falls die Trump-Administration nach Grönland greift? Unsere liebe Trauzeugin aus den USA, die sich gerade um die irische Staatsbürgerschaft bemüht (ihre Großeltern sind von dort eingewandert), hält den Move für durchaus möglich. Ich glaube das nicht, allerdings war sie in ihren politischen Vorhersagen bzgl. Trump mir bisher leider meist voraus.
Wenn Grönland freiwillig den USA ihre Ressourcen schenkt und wie ein 51. Bundesstaat funktioniert, annektiert er nicht. Er erpresst ja die Länder mit der Drohung einer militärischen Besetzung im Falle von Weigerung.
Wenn Grönland freiwillig den USA ihre Ressourcen schenkt und wie ein 51. Bundesstaat funktioniert, annektiert er nicht. Er erpresst ja die Länder mit der Drohung einer militärischen Besetzung im Falle von Weigerung.
So wie in Venezuela würde das sicher nicht ablaufen (müssen). Vielleicht ein wenig drohen, den Bürgern Angst machen, das alles medial begleiten (mit Sprechbausteinen von ChatGPT ;-) und dann als Kompromiss darstellen und die Vorteile herauskehren? Das sind ja langfristige Projekte, Trump hin oder her.
Man muss ja schon sagen: da waren in Venezuela echte Profis am Werk.