Venezuela verfügt über viele ungenutzte Ölquellen. Rohöl ist eine der Haupteinnahmequellen, mit China als Hauptabnehmer.
Die Ölgeschäfte Maduros dürften den USA allgemein ein Dorn im Auge gewesen sein.
Zudem ist Trump der Meinung, die venezolanische Regierung sei eine "ausländische Terrororganisation", weil sie Öl "gestohlen" habe. Damit meint wohl er die Verstaatlichung von Ölfeldern in Venezuela Anfang der 2000er Jahre, von der auch US-amerikanische Unternehmen betroffen waren.
Insofern ist auch schlüssig, dass die USA behaupten, die beiden jüngst gekaperten, venezolanischen Öltanker (wie auch das Öl) behalten zu wollen.
Letztlich ist vieles da schlicht politisches Kalkül. Venezuela war in der derzeitigen Form für die USA von Nachteil, die riesigen Ölvorkommen und ihre Kontrolle ökonomisch und geostrategisch sehr vorteilhaft.
Das in Venezuela die meisten Maduros Entführzng bejubeln und internitional zumindest kein größerer Aufschrei zu erwarten war und das keine andere Größmacht mit dem Land stark verknüpft ist, war hat wichtig.
All das ist für die USA aus ihrer Machtposition heraus nicht neu. Was ich schon neu finde, ist dass sich die Trump-Regierung weder um internationalen Konsens noch um innenpolitische geschlossenheit zu bemühen scheint. Das mag (völker)rechtlich irrelevant sein, global sicherheitspolitisch ist es das sicher nicht.
Na dann mal abwarten bis er Grönland überfällt.
Und dann Kanada von drei Seiten erobern will.
Würde ich nicht erwarten, weil - ähnlich wie Taiwan - von ganz anderer ökonomischer und geostrategischer Verknüpfung und Bedeutung und nicht so einfach zu legitimieren wie Venezuela.
Ich schätze Trump sehr Ergebnisorientiert ein, Moralisch ist es für ihn überhaupt keine Frage, dass er einen Schurken wie Manduro entführen und hinrichten darf. Und das ihm ein paar Gringos dafür zujubeln und er sich dafür an ihrem Erdöl gütlich tun kann und eine Prise amerikanischen Traum verspricht, ist nur fair. Aber wichtig ist halt auch, das international kein ( kostspieliger) Ärger zu erwarten war.
Das sehe ich bei einer Annektion von Grönland und Kanada schon grundlegend anders. Kanada sehe ich als wirklich total unwahrscheinlich. Wenn man sich anschaut, was seine bisherigen Ansagen für Nationalstolz angefacht haben, das würde nur Ärger und Widerstand geben. Genauso mit Grönland.
Das ärgert ihn halt und er findet es absurd, dass da aus seiner Sicht irgendwann leichtfertig amerikanisches Eigentum verschachert würde und nun irgendwelchen Iglu-Dilettanten gehört, und er würde da sicherlich auch jede ökonomische oder politische Abhängigkeit ausnutzen, aber sicher keine kriegerische Invasion, Einfach kein guter Deal.
D.h. Trump tritt auch die konstitutionelle Verfassung / Demokratie der USA mit Füssen, mit dem Angriff auf Venezuela, der Entführung und der Ankündigung, die Regierungsverwaltung von Venezuela zu übernehmen.
Nicht nur das, er stellt auch gleich klar, dass der "festgenommene" (hört sich ja irgendwie positiv an) Präsident Maduro den "vollen Zorn der amerikanischen Justiz stellen muss".
Diese sollte ja eigentlich unabhängig sein und das mal selbst entscheiden ...
Na dann mal abwarten bis er Grönland überfällt.
Und dann Kanada von drei Seiten erobern will.
Grönland gehört nicht zum geografischen Umfeld der USA. Diesen wollen Großmächte bekannterweise sauber halten, also unter eigener Kontrolle. Und Kanada ist grundsätzlich wohlgesonnen.
Die leise Stimme der Ironie, sie singt einsam ihr Lied…
Naja, so ganz kann man nicht von der Hand weisen, dass die Debatte ähnlich läuft, wie bei Putin, Heute die Ukraine, morgen die Balkan-Staaten, Polen und Finnland. Nur aus meiner Sicht doch nicht ganz vergleichbar, wenngleich sehr wahrscheinlich völkerrechtswidrig. Aber tatsächlich gabs auch für Putin ähnliche Gründe ( Rohstoffe, vorgeschobene kriminelle und politische Gründe). Nur gabs in der ukraine wenig Jubel , vielmehr hat er sich wohl beim Widerstand verkalkuliert, ansonsten würde man vermutlich bald. nur noch in Historikerkreisen über die Ukraine reden.
Wenn für Trump die Operation weiter so rund läuft, redet da auch keiner mehr drüber.