So ich melde mich nach ein paar Einheiten mal wieder. Habe nun regelmäßig Beine (ohne Floßen) eingebaut. Das ist schon echt zäh.
Heute 10x50 bei 2:10 - 2:30 auf 50m.
Aber wenns hilft
Was ich mir aber auch noch schwierig vorstelle, dass dann in die ganze Lage zu übernehmen. Da hat sich über die 2 Jahre eben eingeprägt die Beine nicht zu nutzen.
Warum schaust du bei 50m Beine überhaupt auf die Uhr? Warum machst du 10x50m Beine?
Ich bleib dabei: Such dir nen guten Personal Trainer, der dir eine ordentliche Technik beibringt.
Niemand außer ein reiner Beckenschwimmer macht so ein Training wie du. Das ist nahe dran an nutzloser Zeitverschwendung.
Niemand außer ein reiner Beckenschwimmer macht so ein Training wie du. Das ist nahe dran an nutzloser Zeitverschwendung.
Ich glaube du verwechselst mich. Ich bin nicht der Threadersteller, sondern habe mich vor ein paar Seiten mit drangehangen, weil es mir ähnlich geht.
Ich habe Schwimmpläne die ganz gut strukturiert sind (Pushing Limits), allerdings läuft es halt trotzdem nicht schnell bzw. für den Aufwand (3 Mal schwimmen / Woche) muss eigentlich mehr bei rumkommen.
Daraufhin hatte ich vor 2 Wochen eine Stunde bei einem gutem Ligaschwimmer, der auch die Beine als Ursache genannt hat. Deshalb versuche ich die nun verstärkt ins Training einzubauen.
Klar gibts noch andere Baustellen, aber wenns mit Pullboey 15s / 100m schneller geht, dann muss es ja doch irgendwie an der Wasserlage liegen..
Klar gibts noch andere Baustellen, aber wenns mit Pullboey 15s / 100m schneller geht, dann muss es ja doch irgendwie an der Wasserlage liegen..
Auf jeden Fall!
Aber Beintraining mit Brett und richtiger Beineinsatz bei ganzer Lage sind zwei verschiedene Sachen. Bei letzterem kommt es sehr auf Rhythmus und Timing an.
Versuch es zum Anfang mal mit einem zweier Beinschlag. Es gibt gute YouTube Videos dazu.
Was ich mir aber auch noch schwierig vorstelle, dass dann in die ganze Lage zu übernehmen. Da hat sich über die 2 Jahre eben eingeprägt die Beine nicht zu nutzen.
Ich finde viel Beine zu Trainieren um die Wasserlage zu verbessern nicht sehr effektiv und als Triathlet sowieso, lieber lernen die Hüfte in eine gute Position zu halten.
Beine in Seitenlage mache ich gerne, eigentlich etwas anders als in Video.
Ich mache 5m auf eine Seite dann wechseln fließend mit eine 3er Armzug auf die andere Seite, so eine Bahn oder 25m lang.
Das mit dem Schwimmtrainer habe ich auf dem Plan für 2026. Ich hatte hier im Schwimmverein angefangen, da ist es aber eher so, dass jeder sein Ding macht, man teilt sich die Bahn, quatscht ein bisschen, aber ist eher freies Schwimmen. Nur wenn man in die WK-Mannschaften geht, ist es strukturierter. Aber es gibt hier Sportstudenten, die persönliches Training anbieten, das wäre eine Option.
Aufgrund einer Erkältung musste ich zwei Wochen mit Schwimmen pausieren. Heute wieder eingestiegen. Für den Kopf hat die Pause wohl gut getan. Keinerlei Atemprobleme heute. So sah mein Programm aus mit Equipment:
- 200m einschwimmen 2:00
- 4x50 Technik (catch-up, einarmig)
- 4x50 1:40
- 2x100 Pull-Buoy 1:45
- 2x100 1:50
- 1x100 Schnorchel 1:55
- 4x50 1:40
- 2x100 Pull-Buoy 1:45
- 200m ausschwimmen 2:00
Den Schnorchel habe ich heute zum ersten mal probiert. Die Idee war, dadurch besser am Catch zu arbeiten und zu kontrollieren, ob ich den Arm richtig anstelle, anstatt mich auf das Atmen zu fokussieren. Der Schnorchel hat mich aber überaschenderweise deutlich langsamer gemacht.
Mit dem Pull-Buoy hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass so sich Schwimmen anfühlen muss. Ich hätte gefühlt ewig weiter meine Bahnen ziehen können - das Atmen war leicht, die Gleitphase hat sich gut angefühlt, die Arme fast ohne Anstrengung.
richtige Analyse, falsche Schlussfolgerung. Bzw. eine sehr teure, denn Wasserlage über den Beinschlag zu machen kostet dich extrem viel Energie. Die brauchst du viel dringender beim Radeln und Laufen.
Zitat:
Zitat von tridinski
"Wasserlage durch Beinschlag" sehe ich aber kritisch, selbst Paltrinieri und Wellbrock schwimmen über 1500 kaum Beine, erst auf den letzten 2-3-4 Bahnen tut sich auch hinten was. Was soll der durchschnittliche Triathlet da über 1500 oder gar 3800m machen? Ne Stunde oder gar anderthalb spürbaren Beinschlag weil sonst die Wasserlage wegkippt? Das wird nix.
Die Wasserlage sollte aus der Kopf und Schulterposition kommen, wenn Sportler*in das Gesicht und die untere Schulter schön ins Wasser drückt schwimmen Hüfte und Beine von ganz alleine auf, ganz ohne kraftzehrenden Beinschlag.
Zitat:
Zitat von uruman
Ich finde viel Beine zu Trainieren um die Wasserlage zu verbessern nicht sehr effektiv und als Triathlet sowieso, lieber lernen die Hüfte in eine gute Position zu halten.
Beine in Seitenlage mache ich gerne, eigentlich etwas anders als in Video.
Ich mache 5m auf eine Seite dann wechseln fließend mit eine 3er Armzug auf die andere Seite, so eine Bahn oder 25m lang.
genau so
der Ligaschwimmer hat nicht per se unrecht, aber für ihn als Schwimmer gelten andere Gesetze, der ist nach 100 oder 400m fertig und kann in den paar Minuten auch alle Energie aus den Beinen raushauen. Um als reiner Schwimmer was zu reissen muss er natürlich auch einen guten Beinschlag haben. Als Triathlet musst du deine Energie über mehrere Stunden gut einteilen!
10x50 Beine würde ich als Triathlet auch eher lassen, mach da lieber die Seitenlagen-Übung die Uruman beschrieben hat, die ist super.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
ich boykottiere Beintraining komplett, da es mir gar nichts bringt.
ich achte auf Technik...
ganz wichtig. ich schwimme 10 x 50 im Wettkampftempo aber nur solange ich die Technik sauber aufrecht erhalten kann.
Wenn ich das nicht mehr kann, mach ich noch ein paar Meter in dem Tempo wie ich sauber schwimmen kann, dann packe ich ein.
Natürlich ist das nicht so triathletenlike, aber ausser massiv ausgelaugt zu sein bringt mir das nichts.
Ich bin so mit 25 % meines Schwimmvolumens nicht wirklich langsamer geworden.
Alle im Verein trainieren Beine wie blöd, viel habe auch mächtig Beinschlag...schneller schwimmen sie nicht, aber platzen weg, in den 200er...
Auch Flossen mach ich nicht...
Mit meinem minimalem Beinschlag und Fokus auf Technik strebe ich als alter Sack auf 70.3 distanz 29.59 an....