gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 2076 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2025, 22:07   #16601
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Genau diese Überhöhung des moralischen Aspekts bei Entscheidungen, die für mich weitgehend ins Private gehören, initiieren Kulturkämpfe. Denn nicht für jeden sind die moralischen Werte gleich priorisiert, entsprechend will keiner von anderen vorgehalten bekommen, wie er sich im privaten zu verhalten hat.
Ja genau.
Ich werde ja wohl noch rauchen dürfen, wo, was und wieviel ich will.
Ist doch meine Sache.
Demnächst wollen sie mir wahrscheinlich auch noch verbieten, meine Kinder zu schlagen, dabei hat so ein kleiner Klapps mir damals auch nicht geschadet!
Und meiner Frau muss ich ja wohl ebenfalls gelegentlich zeigen, wer der Herr im Haus ist.
Ist ja wohl erst recht meine Privatsache.
Alt 21.12.2025, 22:48   #16602
deralexxx
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ja genau.
Ist doch meine Sache.
Demnächst wollen sie mir wahrscheinlich auch noch verbieten, meine Kinder zu schlagen, dabei hat so ein kleiner Klapps mir damals auch nicht geschadet!
Und meiner Frau muss ich ja wohl ebenfalls gelegentlich zeigen, wer der Herr im Haus ist.
Leitest du dann auch deinen Abfluss wieder direkt in den Fluss? Die unterhalb von dir wohnen können ja egal sein. Ist auch wirtschaftlich gesehen besser.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2025, 23:33   #16603
merz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
….
Ich glaube, daß nach Ansicht einiger gerade sog. Klimaschutzmaßnahmen mit großen schädlichen Nebenwirkungen die Existenzgrundlagen der nächsten Generationen mehr gefährden als der Klimawandel selbst…..
Das ist vll eine gute Fokussierung einer „weiten“ Debatte: an wären das für Maßnahmen?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2025, 10:07   #16604
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Apropos Zusammenhang von Klimawandel und Umweltzerstörung:

Vorwurf von indonesischen Inselbewohnern. Schweizer Gericht lässt Klimaklage gegen Holcim zu. Der Zementhersteller Holcim soll sich laut einem Gericht den Vorwürfen indonesischer Inselbewohner stellen. Sie werfen dem Schweizer Konzern vor, zu wenig gegen CO₂-Emissionen zu tun. Holcim will sich wehren.

Zitat:
Die Kläger von der Insel Pari werfen dem Konzern vor, zu wenig zur Reduzierung seiner CO₂-Emissionen zu tun und *damit für den Anstieg des Meeresspiegels und wiederholte Überschwemmungen auf ihrer niedrig ⁠gelegenen *Insel mitverantwortlich zu sein. Die Kläger fordern von Holcim Schadensersatz, eine finanzielle Beteiligung an Flutschutzmaßnahmen sowie eine schnelle ⁠Senkung der Emissionen.

Geändert von qbz (22.12.2025 um 17:17 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2025, 22:34   #16605
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ja genau.
Ist doch meine Sache.
Man muss natürlich ein wenig aufpassen: Der Klimawandel ist ein dermaßen generelles Ereignis, dass man damit quasi alles rechtfertigen kann. Sinnvolle Dinge, aber auch generelle Reiseverbote, Konsumrationierung und eine dauerhafte Überwachung wären denkbar. Maßnahmen, die gut rechtfertigbar sind, sollten ebenfalls gut sozial ausgleichbar, z. B. ein Klimageld. Das ist langfristig erfolgversprechender.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:55   #16606
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Man muss natürlich ein wenig aufpassen: Der Klimawandel ist ein dermaßen generelles Ereignis, dass man damit quasi alles rechtfertigen kann. Sinnvolle Dinge, aber auch generelle Reiseverbote, Konsumrationierung und eine dauerhafte Überwachung wären denkbar.
Diese Verschwörungstheorie nennt sich "The Great Reset" und gehört in rechten Kreisen, auch der AfD, zu den häufigsten Verschwörungsmythen.

Nach diesem Glauben werden Krisen wie Corona oder der Klimawandel genutzt, um eine weltweite ökosozialistische Diktatur zu errichten. Das Ziel sei die Enteignung des Mittelstands und die totale digitale Kontrolle.

Ich will Dir das nicht persönlich unterstellen (auch nicht ein bisschen). Ich möchte an dieser Stelle nur den Hintergrund festhalten, wenn wir in diesem Thread gelegentlich von einem bevorstehenden und abzuwendenden Sozialismus, Ökosozialismus, Kollektivismus oder einer digitalen Diktatur lesen.

Wer sich dafür interessiert: Weitere Verschwörungsmythen in rechten Umfeld sind
  • Der große Austausch
    Migration passiere nicht zufällig durch Kriege oder Armut, sondern sei ein geplanter Prozess ("Umvolkung"). Eine globale Elite wolle die weiße, europäische Bevölkerung durch muslimische Einwanderer ersetzen, um sie gefügiger oder identitätslos zu machen.

• Leugnung des menschengemachten Klimawandels
    Die "Klimahysterie" sei nur ein Vorwand, um den Bürgern Geld aus der Tasche zu ziehen, die deutsche Industrie zu zerstören ("Deindustrialisierung") und eine "Ökodiktatur" einzuführen.

Meistens treten mehrere dieser Verschwörungsmythen gleichzeitig auf: Klimawandel, Migration, Angst vor Abschaffung der Meinungsfreiheit ("Kollektivismus"), Abwehr eines drohenden Kommunismus etc. findet man meistens gemeinsam. Denn alle diese Verchwörungsmythen haben eine gemeinsame Wurzel. Auffällig ist, dass sich die Vertreter dieser Mythen für besonders frei denkende, kritische Geister halten.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:00   #16607
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Nach diesem Glauben werden Krisen wie Corona oder der Klimawandel genutzt, um eine weltweite ökosozialistische Diktatur zu errichten. Das Ziel sei die Enteignung des Mittelstands und die totale digitale Kontrolle.

[…]

Die "Klimahysterie" sei nur ein Vorwand, um den Bürgern Geld aus der Tasche zu ziehen, die deutsche Industrie zu zerstören ("Deindustrialisierung") und eine "Ökodiktatur" einzuführen.
Durfte ich mir gestern am Weihnachtstisch anhören, das die Grünen dafür verantwortlich sind, dass in den nächsten Jahren die Mittelstandszulieferer der Verbrennerindustrie in Existenznot geraten.

Ähnlich wie Drosten halt für die ökonomischen Folgen der CoVid19-Epidemie verantwortlich ist, weil er den Test entwickelt hat.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:31   #16608
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Durfte ich mir gestern am Weihnachtstisch anhören, das die Grünen dafür verantwortlich sind, dass in den nächsten Jahren die Mittelstandszulieferer der Verbrennerindustrie in Existenznot geraten.

Ähnlich wie Drosten halt für die ökonomischen Folgen der CoVid19-Epidemie verantwortlich ist, weil er den Test entwickelt hat.
Das Problem hier ist, dass an beiden ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Das macht es verfänglich.

Das Verbrenneraus liegt natürlich nicht an den Grünen auch nicht an grüner Politik. Wenn man diesen allerdings nicht zeitlich so forciert hätte, würde ich die These aufstellen, dass der Übergang länger gedauert hätte und die Automobilindustrie mehr Anpassungszeit gehabt hätte.

Bei Drosten ist es dahingehend problematisch, dass die politischen Entscheidungen hinter seiner Expertise versteckt wurden. Man hat es auf ihn geschoben, als ob er die Abwägung Freiheit vs Sicherheit vs Kosten vorgenommen hätte. Weil er sich aber instrumentalisieren liess, war er die Projektionsfläche diverser andersartiger Meinungen. Das kann man natürlich nicht ihm ankreiden. Er trägt hier wohl den kleinsten Teil der Verantwortung.

So schwarz/weiss ist es leider nicht.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen