Ist halt auch so, dass alles was Russland macht illegal und mordsmäßig verbrecherisch ist.
Und wie Trump zeigt, kann einem Recht halt auch mal einfach komplett egal sein.
Wir machen einfach!
Möglicherweise finden die USA autoritäre Systeme längst vielversprechender, um ihre Interessen durchzusetzen und bewegen sich in diese Richtung. Das Kapital benötigt schließlich keine Demokratie, sondern nur stabile Verhältnisse. Durchaus möglich, dass man in autoritären System mehr Gewinn machen kann.
Aus der Abschlusserklärung des EU-Rates in Brüssel der entscheidende Absatz:
Zitat:
"Der EU-Gipfel hat beschlossen, der Ukraine für den Zeitraum 2026/2027 einen Kredit in Höhe von 90 Milliarden Euro auf der Grundlage von Kreditnahmen auf den Finanzmärkten zu gewähren,die durch den EU-Haushalt garantiert sind. Die Mobilisierung von Finanzmitteln für den Haushalt der Europäischen Union als Kreditgarantie für die Ukraine hat keinerlei Auswirkungen auf die finanziellen Verpflichtungen der Tschechischen Republik, Ungarns und der Slowakei."
Deutschlands Haushalt würde bei Kreditausfall mind. mit 1/4 der Kreditsumme belastet und während der Laufzeit mit ca. 1/4 der Zinsen für die "Kreditnahmen auf den Finanzmärkten" über den EU-Haushalt.
Die EU hat vor ein paar Tagen neben anderen Personen einen ehemaligen Schweizer Oberst, Jacques Baud, heute Publizist und Pensionär, wohnhaft in Belgien, auf die Sanktionsliste gesetzt. Die Sanktionen umfassen das Einfrieren von Vermögenswerten und ein umfassendes Einreiseverbot in die EU. Baud, der als Analytiker für Osteuropa und den Warschauer Pakt beim Schweizer Auslandsgeheimdienst und dann bei verschiedenen Missionen von NATO, UNO und OSZE tätig war, wird in dem EU-Ratsbeschluss vorgeworfen, »als Sprachrohr prorussischer Propaganda« zu fungieren. Demnach unterstütze er Handlungen der Regierung in Moskau, »die die Stabilität oder die Sicherheit in einem Drittland (Ukraine) untergraben oder bedrohen«. Baud hat sich in Büchern, Zeitschriften und im Fernsehen – unter anderem in Russland – wiederholt kritisch zur Ukraine-Politik Brüssels geäußert. Im vergangenen Jahr hat er ein Buch über den Gazakrieg veröffentlicht.
Die EU hat vor ein paar Tagen neben anderen Personen einen ehemaligen Schweizer Oberst, Jacques Baud, heute Publizist und Pensionär, wohnhaft in Belgien, auf die Sanktionsliste gesetzt.
[...]
Das liest sich erstmal katastrophal !
Damit weißt du nun aber auch, was dir blüht, wenn du nicht bald von deinem Friedens-Trip runter zur Vernunft kommst ...
Damit weißt du nun aber auch, was dir blüht, wenn du nicht bald von deinem Friedens-Trip runter zur Vernunft kommst ...
Das scheint mir auch ein primärer Zweck einer solchen staatlichen Willkürsanktionierung eines vor allem im französischen Sprachraum bekannten Buchautoren zu sein. Wer hätte bei der Gründung schon gedacht, dass die EU mal eine die nationalen Bürgerrechte missachtende Behörde werden wird.
Ich finde es fragwürdig, dass hier ein Narrativ verbreitet wird, das lediglich durch Interviews mit Baud selbst gestützt wird. Baud sagt also, er habe nichts getan und werde von bösen Mächten böswillig verfolgt. Ah ja ...
Es sind auch Quellen verfügbar, die Bauds Eigendarstellung als verfolgte Unschuld nicht wirklich stützen. Auch die muss man natürlich kritisch betrachten, aber wenn man beispielsweise den Begriff "Spezialoperation" verwendet oder behauptet, die Ukraine habe den Krieg selbst inszeniert, dann muss man als Beleg schon mehr vorlegen, als seinen Lebenslauf als Spion.
Ich maße mir kein Urteil an, aber von einer "staatlichen Willkürsanktionierung" bin ich nach derzeitigem Stand nicht überzeugt.
Keine Sorge, qbz wird außer der alten Ossipostille BZ sicher auch noch den Möchtegernjournalisten Berger und sein hausblatt nachdenkseiten (für selbstdenker😂 zitieren…