Was China und Vertrauen betrifft, hat man ja jetzt gerade wieder mit der chinesischen Kritik an internationalen Medien über deren Berichterstattung zu den Hochhaus Bränden in Hongkong gemerkt; Motto „es kann nicht sein, was nicht sein darf“.
Als Hans Wurst bin ich ja verwundert, was da für Gelder auf belgischen Banken schlummerten. Scheinbar ist das nicht unüblich im internationalen Finanzsystem. Insofern kann man vermuten, dass es Folgen hätte, würde diese Gelder aus Russland nicht nur eingefroren, sondern verwendet. Wäre ich Schurke, würde ich meine Anlagestrategie spätestens jetzt überdenken.
Diesen Artikel haben einige Regierungschefs als rechtliche Grundlage genommen, um ein einstimmiges Votum über das Einfrieren der russischen Devisen zu umgehen. Jeder Laie kann die absurde Rechtsbeugung erkennen.
Zitat:
Art. 122
(1) Der Rat kann auf Vorschlag der Kommission unbeschadet der sonstigen in den Verträgen vorgesehenen Verfahren im Geiste der Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten über die der Wirtschaftslage angemessenen Maßnahmen beschließen, insbesondere falls gravierende Schwierigkeiten in der Versorgung mit bestimmten Waren, vor allem im Energiebereich, auftreten.
(2) Ist ein Mitgliedstaat aufgrund von Naturkatastrophen oder außergewöhnlichen Ereignissen, die sich seiner Kontrolle entziehen, von Schwierigkeiten betroffen oder von gravierenden Schwierigkeiten ernstlich bedroht, so kann der Rat auf Vorschlag der Kommission beschließen, dem betreffenden Mitgliedstaat unter bestimmten Bedingungen einen finanziellen Beistand der Union zu gewähren. Der Präsident des Rates unterrichtet das Europäische Parlament über den Beschluss.
Wer dem Renmimbi vertraut muss allerding mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Es geht um Diversifikation. Die vertrauen niemanden. Und dann stellst Du Dich breiter auf, um bei Kappung von einer Seite immer noch handlungsfähig zu sein. Die denken nicht 0 oder 1. Das machen wir.
Diversifikation in autokratische System, kann man machen, wenn einem Moral komplett egal ist. Jeder wie er will.
Ich lebe auch gut ohne, dass ich den letzten Cent aus dem Finanzsystem raus presse.
Diversifikation in autokratische System, kann man machen, wenn einem Moral komplett egal ist. Jeder wie er will.
Ich lebe auch gut ohne, dass ich den letzten Cent aus dem Finanzsystem raus presse.
Ich würde hohe Wetten darauf abschließen, dass Dein China Exposure nicht im homöopathischen Bereich liegt. Ob nun bewusst oder nicht, ist dabei völlig irrelevant
Übrigens hält die Bundesbank auf Währungsreserven in RMB. Wie soll das lfr. auch anders gehen bei dem zugrunde liegenden Handel? ich verstehe Deinen Punkt nicht. Willst Du dann auch den Handel mit China kappen?
Und darüber hinaus treiben wir die Länder des globalen Südens zusätzlich in die Arme der Chinesen. An einer Stelle wollen die dann doch ihre Zahlungsströme aufrechterhalten können.
Geändert von Genussläufer (14.12.2025 um 12:24 Uhr).