Ich werde es die nächsten Tage mal versuchen jemanden zum Filmen zu animieren. Ist hier im Bad leider immer etwas schwierig
Tipp: einfach mal abends bis kurz vor Schluss bleiben, wenn das Schwimmbad gleich schliesst und praktisch leer lst, und direkt den Badmeister fragen, ob er für Dich das Filmchen machen kann. Er muss ja sowieso gefragt werden, und wenn er es macht, kontrolliert er auch, dass kein Scheiss gefilmt wird.
Also bei uns sind die Badmeister (ohne e, darauf legen sie wert) ziemlich freundlich. Die Zeiten, als bösartig, gorillahafte Typen in die Dusche kamen und erstmal "Hosen runter beim Duschen, wo ist die Seife?" geschrien haben, sind hier definitiv vorbei.
Da kommen wir zu, ich zitiere "Schwimme keinen Meter mit schlechter Technik" und 100/200er Serien in konstanter Zeit. Sobald das nicht mehr möglich ist, die Serie abbrechen, denn dann ist die Technik im A****.
Filmaufnahmen, wenn man eh schon in den Seilen hängt, sind nicht das Mittel der Wahl, wenn man nicht Bellamartha heißt und auch nach 10 Kilometern alle Körperteile zusammen hat.
Wenn du am Ende, wenn du schon völlig fertig bist, nochmal schnell schwimmen willst, sieht fast jeder vom Schwimmstil völlig scheisse aus.
Es geht hier nicht um eitle Poserei, sondern das Auffinden von Fehlern und Ansatzpunkten zur Verbesserung ...
Im von kekosharp skizzierten Szenario sieht man eben sehr schön, an welchen Stellen die Technik in welcher Weise auseinanderbricht, sprich woran oder worauf zu gezielt gearbeitet werden kann.
Da kommen wir zu, ich zitiere "Schwimme keinen Meter mit schlechter Technik" und 100/200er Serien in konstanter Zeit. Sobald das nicht mehr möglich ist, die Serie abbrechen, denn dann ist die Technik im A****.
Filmaufnahmen, wenn man eh schon in den Seilen hängt, sind nicht das Mittel der Wahl, wenn man nicht Bellamartha heißt und auch nach 10 Kilometern alle Körperteile zusammen hat.
Es ging ja darum, die Schwachstellen aufzudecken. Und die treten natürlich deutlicher zu Tage, wenn schon etwas Ermüdung im Spiel ist: Der Fehler im Armzug, den man anfangs noch mit Kraft überspielen konnte, wird deutlicher, die Wasserlage, die bedingt durch die anfangs höheren Geschwindigkeit (dank ausreichender Kraft) besser war, sackt ab…. Analog uu Laufen: Bauch einziehen und schneller laufen klappt für kurze Zeit, aber nicht über eine Stunde.
Für das normale Training stimme ich dir aber voll und ganz zu.