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Alt 17.12.2025, 18:14   #4249
TriVet
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Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 6.316
Sehe ich nicht.
Die Laternenparker haben doch auch keine Tankstelle unter den Bäumen.
Entweder sie fahren nicht viel, dann reicht 1-2x/Woche laden (beim Einkaufen, Sport, Kaffee trinken) oder sie sind mehr unterwegs, dann kurz raus an den hpc, 20min onanieren und weiter. 😂😎
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Wann wird eigentlich der Tag des Orgasmus gefeiert?
Ich würde kommen.
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Alt 17.12.2025, 18:51   #4250
Meik
Szenekenner
 
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Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.826
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wenn europäische Autobauer weiter auf Verbrenner setzen würden, würden sie in 10 Jahren nicht mehr existieren weil die elektrische Konkurrenz sie verdrängt hat.
Das Problem ist dabei doch auch dass ich mit der ständigen Diskussion um das Thema, immer wieder erzählen wie gut der "hocheffiziente Verbrenner" doch ist, das Märchen wie toll umweltfreundlich der mit "Bio"-Krafstoffen ist nicht unerheblich auf die Kaufentscheidung einwirke indem man die als toll öko verpackt und steuerlich deutlich subventioniert.

Problematisch wird das vor allem für die nicht ganz so finanzstarke Klientel die in 5 oder 10 Jahren noch viel zu viele Verbrenner auf dem Gebrauchtmarkt finden wird und die dann massiv unter den Unterhaltskosten zu leiden hat. Das Problem ist heute mit den Suvs schon immer stärker vorhanden, der günstige Kleinwagen wird neu kaum gekauft, der der sich nur Kleinwagen leisten kann kauft nicht neu und findet nichts entsprechendes auf dem Gebrauchtmarkt. Bei einer Haltbarkeit von locker 20 Jahren bei den Autos wirken sich heutige Fehlentscheidungen ziemlich lange aus.

Mittlerweile hat es so viele Ladesäulen, immer mehr DC-Schnelllader, da ist auch langsam der Drops für den armen Laternenparker gelutscht. Die letzte Lücke die dringend geschlossen werden muss sind endlich DC-Lader an allen Autobahnrastplätzen, aber das haben unsere Verkehrsminister voll vor die Wand gefahren.
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#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
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Alt 17.12.2025, 19:11   #4251
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
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Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.779
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Die ganz Diskussion ist doch total lächerlich.
Stimme ich zu , wenn auch nicht in allen Punkten aus dem gleichen Grund.
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wie Kullerich bereits geschrieben hat, wurde das Verbrenneraus ja nicht vollständig gekippt sondern lediglich ein bisschen aufgeweicht.
Eben. Kein Grund zum Jubeln für Verbrennerfans, kein Grund für Trübsal für E-Auto-Fans.
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Kein Mensch wird in 10 Jahren noch einen neuen Verbrenner kaufen.
Möglich, aber eher unwahrscheinlich, auch wenn bis dahin der Marktanteil der E-Autos sicher weiter ansteigen wird.
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
In 10 Jahren ist das Elektroauto dem Verbrenner soweit enteilt, dass dieses ganz von alleine verschwindet.
Wir werden Reichweiten jenseits der 1000km haben und Ladezeiten <10min zu ganz "normalen" Preisen.
Sollte man hoffen, damit sie funktionell alle Anforderungen abdecken können. Wenn wir da so sicher sind, ist doch jede Regulierung unnötig, dann regelt es sich doch automatisch. Scheibenbremsen und breitere Reifen an Rennrädern hat auch keiner vorgeschrieben, und trotzdem haben sie sich durchgesetzt (auch wenn ein paar Ewiggestrige wie ich ihre alten Schmalreifen mit Felgenbremse weiterfahren). Aber gerade diese EU-Vorschriften erwecken den Eindruck, daß die Macher nicht daran glauben, daß E-Autos in absehbarer Zeit die Kunden technisch überzeugen.
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wenn europäische Autobauer weiter auf Verbrenner setzen würden, würden sie in 10 Jahren nicht mehr existieren weil die elektrische Konkurrenz sie verdrängt hat.
Und wenn es so ist: dann ist das ihr unternehmerisches Risiko, das ihnen kein Staat abnehmen muß. Bei den aktuellen Marktverhältnissen, bei denen noch viele Verbrenner nachgefragt werden, sehe ich es aber so: wenn sie aktuell nicht genügend Verbrenner verkaufen können, fehlt ihnen die Marge, um in weitere Entwicklung bei E-Autos zu investieren, da diese bei vielen noch Verluste bringen.
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Schon heute ist der Verbrenner dem Elektroauto unterlegen.
Das liegt im Auge des Betrachters, bzw. hängt von den persönlichen Nutzungs- und Anforderungsprofilen ab. Schön, wenn es für Dich gut aufgeht.
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“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
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Alt 18.12.2025, 12:03   #4252
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 2.980
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man ein Verbrenneraus oder ähnliches überhaupt benötigt. Wenn der Verbrenner so schlecht ist, wie er hier beschrieben ist, wird ihn keiner mehr kaufen. Und damit wird ihn niemand mehr bauen. Warum lässt man das nicht Hersteller und Verbraucher untereinander lösen?
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2025, 12:21   #4253
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 3.111
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht.
Die Laternenparker haben doch auch keine Tankstelle unter den Bäumen.
Entweder sie fahren nicht viel, dann reicht 1-2x/Woche laden (beim Einkaufen, Sport, Kaffee trinken) oder sie sind mehr unterwegs, dann kurz raus an den hpc, 20min onanieren und weiter. 😂😎
OK, mit dem Onanieren hast Du einen Punkt - das macht es natürlich deutlich attraktiver. Jetzt verstehe ich auch, warum die neuen Autos alle so riesige Displays und Internetzugang haben.
Aber im Ernst - ich sagte nicht, dass man das direkt vor dem Haus braucht, vielleicht wäre eine Lademöglichkeit auf dem Firmenparkplatz sogar besser, weil man ja meist tagsüber dort steht, wenn Solarstrom oft im Überfluss zur Verfügung steht. Wo der Lader sich befindet, ist ja schlussendlich egal - es sollte halt irgendwo sein, wo man sowieso hinfährt und Zeit verbringt. Naheliegend sind da nun mal Wohn- und Arbeitsplatz.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2025, 12:42   #4254
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.042
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich sehe das als eine Art Schonfrist [für die deutschen Autobauer], mehr nicht.
"Schonfrist" bedeutet, die deutschen Autobauer können etwas langsamer in die neue Technologie gehen. Heißt übersetzt: Es ist Zeit, die wir den Chinesen schenken. Die warten nämlich nicht auf uns.

Eine hörenswerte Einschätzung eines Experten zur Lage der deutschen Automobilindustrie gibt es aktuell in diesem Video-Podcast (Youtube, 33 Minuten).
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2025, 12:44   #4255
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.042
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man ein Verbrenneraus oder ähnliches überhaupt benötigt. Wenn der Verbrenner so schlecht ist, wie er hier beschrieben ist, wird ihn keiner mehr kaufen. Und damit wird ihn niemand mehr bauen. Warum lässt man das nicht Hersteller und Verbraucher untereinander lösen?
Es nennt sich "Klimawandel".

Außerdem hilft es der Branche, wenn man etwas planen kann.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2025, 12:46   #4256
Meik
Szenekenner
 
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Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.826
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Warum lässt man das nicht Hersteller und Verbraucher untereinander lösen?
Hatten wir schon zigmal. Logisch Denken und Verbraucher passt nicht. "hab immer Diesel gefahren" ist in den Köpfen mit das wichtigste Argument, wenige setzten sich mit Anschaffungen wirklich nüchtern auseinander.

Einfach mal das treffende Beispiel mit dem Glühlampenverbot angucken. Redet heute kaum noch einer davon, LEDs halten viel länger, brauchen viel weniger Strom, trotzdem wollte sie kaum einer, die Glühlampe gibt es seit 100 Jahren, bewährt und gut ...

Und dann steckt man Milliarden Subvenitonen in Technik von gestern, erzählt ständig das Märchen vom hocheffizienten Verbrenner ... Subventionsbereinigt sähe vieles heute schon ganz anders aus. Über Endlager müssten wir uns keine Sorgen machen, wir würden nicht mehr Milliarden für Energieimporte ausgeben, hätten viel effizientere Technik und wären weit unabhängiger in der Energieversorgung ... Lobbyarbeit, Verschleierung von echten Kosten durch kaum durchschaubare Konstrukte an Steuern und Subventionen, ... alles nichts Neues.

Dass das so kein freier Markt ist sollte so langsam auch mal bei dir angekommen sein, oder?
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