gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 2067 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 18:44   #16529
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Es gilt bei uns die EU-Energieeffizienzrichtlinie EED, (in D das Energieeffizienzgesetz EnEfG), demnach unter anderem:
...
Ich fasse zusammen: Ab 2027 100% erneuerbare für RZ in der EU.
So sieht verantwortungsvolles Handeln aus.
Die Regelung stimmt formal. Entscheidend ist aber, dass es sich um eine bilanzielle Vorgabe handelt. Rechenzentren laufen real weiterhin im normalen Netzmix und brauchen rund um die Uhr stabile Leistung. Die erneuerbare Quote wird meist über Zertifikate oder PPAs erfüllt, nicht physisch. Das ist Regulierung, keine Aussage über die tatsächliche Energiebasis.

Zitat:
Bei dir scheint eher zu gelten: Egal wie dreckig das Geld ist, Hauptsache es ist viel. Und meins.
Das ist keine sachliche Erwiderung.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:48   #16530
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
"Frei agierende Firmen"? Was bedeutet das real?
Ergänzend zu Genussläufers Antwort, die ich teile; frei agieren heißt, allein selbst bestimmen (also ohne politische Vorgaben), welche Produkte man auf den Markt bringt, welche man nicht produziert, wieviel man davon produziert, wo man sie anbietet und zu welchem Preis, woran man forscht, was man entwickelt. Und das alles mit möglichst wenig Zusatzaufwand zur Erfüllung staatlich-bürokratischer, nicht-produktiver Anforderungen.
Zitat:
Deswegen gibt es seit den 20ziger Jahren z.B. die (kollektive) Arbeitslosenversicherung (vom Reichstag beschlossen) und daran müssen sich auch die "freien" Unternehmen beteiligen, bevor sie im natürlichen Lauf der Dinge Konkurs gehen oder aufgekauft werden.
Das ist richtig so, ist einer der wenigen "Zusatzaufwände", die berechtigt und sinnvoll sind.
Zitat:
Apropos Freiheit der Firmen: Die produzierende Wirtschaft befindet sich heute in der westlichen Wirtschaft in weiten Teilen in einer grossen, um nicht zu sagen geradezu existentiellen Abhängigkeit vom Finanzkapital, sprich den Banken und Investmentfirmen, welche oft mit dem Daumen hoch / runter den Ausschlag geben, wenn die Rendite nicht mehr den Erwartungen entspricht.
Die Kriterien für Grenzziehungen, was als rentabel angesehen wird, mögen diskutabel sein; das Prinzip, daß eine Firma rentabel arbeiten muß, und ansonsten zu Recht aufhört zu existieren, ist doch richtig. Ich wünschte, es gäbe ähnlich klare Effizienz-Kriterien für die Existenzberechtigung von Behörden.
Alt Gestern, 18:48   #16531
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es ist ein Optimierungsprozess und ein fortwährender Zwang hin zu größtmöglichen Profiten.

Jedoch: Unser Problem liegt ganz woanders. Ich warte auf den Moment, wo ich erkennen kann, ob Du das verstehst.
Dann reden wir offenbar über unterschiedliche Ebenen. Ich beschreibe Funktionsweisen, Du bewertest sie moralisch. Das muss man nicht vermischen.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:57   #16532
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Sind und bleiben? Lass das mal die kommenden Generationen entscheiden.
Ja, das ist dann ihre Sache; jede Generation gestaltet ihre Zeit. Mir ist die Zeit wichtig, in der ich lebe, und ich hoffe, daß die Welt um mich herum nicht allzusehr in kollektivistische Tendenzen abdriftet und die großen Vorteile des Individualismus, wie er aus der Aufklärung hervorging, vergißt.
Alt Gestern, 22:15   #16533
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Dann reden wir offenbar über unterschiedliche Ebenen. Ich beschreibe Funktionsweisen, Du bewertest sie moralisch. Das muss man nicht vermischen.
Natürlich muss man das "vermischen". Du kannst im Jahr 2025 nicht vom "Erfolg" eines Wirtschaftssystems sprechen, und dabei nur den monetären Erfolg aufseiten der Profiteure sehen. Die Nachteile dieses Wirtschaftssystems gehören mit ins Bild.

Zu den Nachteilen gehört neben der Ungleichheit des globalen Nordens gegenüber dem Süden die existentiell bedrohlichen Umweltzerstörung. Die 2-3 Generationen seit dem Zweiten Weltkrieg haben ausgereicht, um einerseits viel Wohlstand im globalen Norden zu schaffen, andererseits aber die gesamte Menschheit vor kaum lösbare Umweltprobleme zu stellen.

Selbstverständlich muss man beides gemeinsam betrachten.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:24   #16534
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ja, das ist dann ihre Sache; jede Generation gestaltet ihre Zeit. Mir ist die Zeit wichtig, in der ich lebe, und ich hoffe, daß die Welt um mich herum nicht allzusehr in kollektivistische Tendenzen abdriftet und die großen Vorteile des Individualismus, wie er aus der Aufklärung hervorging, vergißt.
Gut ausgedrückt, Chapeau. Du fürchtest um den Verlust individueller Vorteile. Welche Folgen das für kommende Generationen hat, ist dann deren Sache.

Darf ich fragen, welche individuellen Vorteile es konkret sind, deren Verlust Du vor allem fürchtest, wenn wir als Gesellschaft etwas gegen Erderwärmung unternehmen? Du schreibst, dass Du vor allem das Abdriften in kollektivistische Tendenzen befürchtest. Was ist konkret damit gemeint? Ich würde gerne verstehen, was Du zu verlieren fürchtest, das es aus Deiner Sicht wert ist, die Interessen kommender Generationen so konsequent zu ignorieren.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:25   #16535
dr_big
Szenekenner

Zitat:
Wenn es um die Unterstützung/Förderung von Behinderten geht, dann rufst du plötzlich nach dem Staat statt auf Individualismus zu setzen?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:32   #16536
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Zitat:
So wird es deutlicher.
Antwort

Themen-Optionen