Ob Russland noch ein großer Fisch ist darf imho stark bezweifelt werden.
Ein Land, dass für 25% des globalen Weizenexports, über 10% der weltweiten Energiebereitstellung und der Bereitstellung von über 10% wichtiger Base Metals verantwortlich ist, darf man durchaus als großen Fisch bezeichnen.
Ich verlinke hier mal 2 Artikel, die sich mit dem Plan von Merz und von der Leyen befassen, ca. 185 Milliarden Euro Devisen des russischen Staates illegal zu beschlagnahmen. Während Jens Berger von den Nachdenkseiten speziell die rechtliche Situation darstellt und vergangene Versuche der Beschlagnahmung von Devisen bzw. mögliche Präzendenzfälle, beschäftigt sich der Artikel in der Berliner Zeitung mit den ökonomischen Risiken für die EU infolge des Milliarden Diebstahls der Auslandsdevisen, die bei Euroclear in Belgien verwahrt sind.
Ich verlinke hier mal 2 Artikel, die sich mit dem Plan von Merz und von der Leyen befassen, ca. 185 Milliarden Euro Devisen des russischen Staates illegal zu beschlagnahmen.
Gefällt dir nicht, ne?
Meinst du die russischen Mörder haben mehr oder weniger Schadensumme als 185Milliarden € in der Ukraine hinterlassen ?
Ich schätze es ist deutlich mehr.
Wo wollen wir die restliche Summe hernehmen?
Meinst du dein Freund Putin überweist den Rest?
Gefällt dir nicht, ne?
Meinst du die russischen Mörder haben mehr oder weniger Schadensumme als 185Milliarden € in der Ukraine hinterlassen ?
Ich schätze es ist deutlich mehr.
Wo wollen wir die restliche Summe hernehmen?
Meinst du dein Freund Putin überweist den Rest?
Darum geht es doch nicht. Ich finde, dass die beiden Artikel in Bezug auf die Auswirkungen sicher nicht übertreiben. Allein das Einfrieren hat zu einem heftigen Entzug von Geldern aus dem Euro- und USD-Raum und damit zu einer Diversifizierung der EM Notenbanken geführt. Wie weiter oben geschrieben, ist die Goldpreisentwicklung das wohl wichtigste Zeichen. Zumal wenn man genauer hinschaut und sieht, dass hier fast alles von Notenbanken getrieben wurde. Das Vertrauen ist doch nicht nur von russischer Seite dahin.
Darum geht es doch nicht.
Als ob die paar Kröten irgendwem wehtun.
Hier wird mal wieder der Putin-Freund rausgekehrt.
Dem Mann gehören die Eier abgeschnitten und jegliches Vermögen gepfändet und seinen Vasallen genauso.
Darum geht es doch nicht.
Als ob die paar Kröten irgendwem wehtun.
Hier wird mal wieder der Putin-Freund rausgekehrt.
Dem Mann gehören die Eier abgeschnitten und jegliches Vermögen gepfändet und seinen Vasallen genauso.
Mag schon sein. Ob man sich dann aber zum Märtyrer macht, ist eine andere Frage. Ich denke nicht, dass wir bei dem Spiel etwas gewinnen können. Und wenn Du wissen willst, ob die paar Kröten wehtun oder nicht, frag mal in Washington. Die wissen jetzt wie es ist, wenn Tokio und Peking mal kurz auf den Sell Button abrutschen
Mag schon sein. Ob man sich dann aber zum Märtyrer macht, ist eine andere Frage. Ich denke nicht, dass wir bei dem Spiel etwas gewinnen können. Und wenn Du wissen willst, ob die paar Kröten wehtun oder nicht, frag mal in Washington. Die wissen jetzt wie es ist, wenn Tokio und Peking mal kurz auf den Sell Button abrutschen
Leider ist das kein Spiel sondern todernst im wahrsten Sinn des Wortes, die Formulierung ist schon daneben.
Wenn die EU überhaupt noch irgendwie wahrgenommen werden will, dann nimmt sie die Kohle und kauft damit solange Waffen für die Ukraine bis die RF implodiert.
Wenn die Diktatoren dieser Welt dann Europa nicht mehr als Safe Habour sehen umso besser
Leider ist das kein Spiel sondern todernst im wahrsten Sinn des Wortes, die Formulierung ist schon daneben.
Jede Situation ist in der Betrachtung und Bewertung eine Spielsituation. Meinetwegen können wir es auch Szenarien nennen. Aber in der Spieltherorie oder Logik sind es einfach Spiele oder Spielsituationen. So wurde das schon immer genannt. Ich verstehe Deinen Punkt nicht.