gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 2046 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2025, 13:40   #16361
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Wenn Menschen rechnen würden und egoistisch auf ihren monetären Vorteil gucken würden hätten wir nahezu nur noch Wärmepumpen, energiesparende Häuser mit Photovoltaik, viel mehr EE statt nach AKWs zu schreien, E-Autos statt die Ölscheichs reich zu machen, ... also nur das funktioniert auch nicht.
Mir ist doch scheissegal, ob ich nun den Ölscheich oder den Windturbinen Graf reich mache. Ich will, dass das Licht an ist und es warm oder kühl ist. Wer mir das sicher und zu einem vernünftigen Preis liefert, darf gern davon reich werden
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 14:10   #16362
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Ja? Ich bau jetzt den Dachboden meiner Eltern aus. Kosten Wärmepumpe 35.000 Euro, mit Zuschuss immer noch mehr als 20.000.
Kosten Nachtspeicheröfen 3.000 Euro. Stromkosten habe ich aktuell 600 Euro im Jahr mit Nachtspeicheröfen, mit Wärmepumpe wären es dann wohl 200 Euro.
Das heißt die Mehrkosten der Wärmepumpe habe ich in 50 Jahren wieder drin. So lang hält keine Wärmepumpe, Nachspeicheröfen aber schon.
Allein für die Beheizung des Dachbodens eine WP für 35.000 €. Da versucht dich einer zu betrügen.

Wie hier schon gesagt wurde, für die Wohnung ein Splitklimaanlage mit 2-3 Innenheizteilen. Das kostet nicht mal 10.000 € !
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 14:29   #16363
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Mir ist doch scheissegal, ob ich nun den Ölscheich oder den Windturbinen Graf reich mache.
Es ist eben aber NICHT scheissegal.
Also dir schon, pecunia non olet, aber für das (unser aller!, auch deines) Klima und Zukunft halt nicht.
Alt 04.12.2025, 14:47   #16364
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Allein für die Beheizung des Dachbodens eine WP für 35.000 €. Da versucht dich einer zu betrügen.

Wie hier schon gesagt wurde, für die Wohnung ein Splitklimaanlage mit 2-3 Innenheizteilen. Das kostet nicht mal 10.000 € !

Ich würde meine Nachtspeicheröfen auch mal kritisch zum Thema Asbest befragen. Eventuell hat man dann recht schnell ein Arguement, warum die Dinger besser rausfliegen sollten.
Alt 04.12.2025, 17:05   #16365
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Es ist eben aber NICHT scheissegal.
Natürlich ist es das. Es wurde trotz unseres Verzichts aus der Erde geholt, was man rausholen wollte. Und man hat es auch an den Mann gebracht.
Alt 04.12.2025, 18:14   #16366
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Natürlich ist es das. Es wurde trotz unseres Verzichts aus der Erde geholt, was man rausholen wollte. Und man hat es auch an den Mann gebracht.
Die Förderung fossiler Brennstoffe wird von der Nachfrage gesteuert. Wenn Deutschland zunehmend elektrisch heizt, fällt dieser Teil der Nachfrage weg und verringert damit auch die Fördermengen.

Eine dauerhafte und fortschreitende Verringerung der Nachfrage nach fossilen Brennstoffen führt zu sinkenden Marktpreisen und kleineren Gewinnen. In der Folge werden schwer zu fördernde Vorkommen fossiler Brennstoffe zunehmend unrentabel und bleiben im Boden.

Kurz: Der Ausbau der erneuerbaren Energien führt dazu, dass fossile Brennstoffe zunehmend unrentabel werden. Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen.

Anyway, ich finde es gut, dass Du Dir trotz geltendem Habeck-Gesetz (der Teufel soll ihn holen!), noch schnell eine Wärmepumpe einbaust, weil sich das rechnet.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 18:26   #16367
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Förderung fossiler Brennstoffe wird von der Nachfrage gesteuert.
Das ist weitgehend falsch. Das kannst Du sehr gut an der Entwicklung der Förderung in einzelnen Wirtschaftskrisen beobachten. Es gibt lediglich eine Ausnahme. Das war Corona.

Der Ölmarkt ist ein Anbietermarkt. Die Fördermenge wird orientiert sich nur wenig an Angebot und Nachfrage und damit am Preis. Das ist auch logisch. Die Fördrkosten in Saudi Arabien liegen bei 2 bis 4 ct. je Barrel.

Dazu kommt, dass die meisten Anbieter Staaten sind und nicht Firmen. Die müssen fördern. Die Fixkosten sind zwar hoch, aber die variablen Kosten sind nahezu vernachlässigbar. Bei Schieferöl gibt es durchaus Unterschiede. Aber auch hier gehen die variablen Kosten immer weiter nach Süden.

Das ist kein Gütermarkt.
Alt 04.12.2025, 18:31   #16368
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Anyway, ich finde es gut, dass Du Dir trotz geltendem Habeck-Gesetz (der Teufel soll ihn holen!), noch schnell eine Wärmepumpe einbaust, weil sich das rechnet.
Hat es sich tatsächlich. Aber nur in Verbindung mit E-Auto, Solaranlage und Speicher. Ohne diese Kombi hätte es sich nicht gerechnet. Da musste neben dem Dach sogar die Garage als Träger herhalten.

Ich weiss aber auch, dass sich das Heizen im Winter nicht lohnen wird. Daher habe ich die Gasheizung behalten. Sollte sich das dennoch rechnen, werde ich auch hier umsteigen.

Ist ja nicht so, dass ich mich nicht überzeugen lasse. Dass muss nur praktisch funktionieren und sich rechnen.
Antwort

Themen-Optionen