gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 553 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 13:51   #4417
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Schweizer Bankenriesen wie eine UBS z.B. können sich schon seit geraumer Zeit den Direktiven aus den USA nicht mehr entziehen, weil sie Sekundärsanktionen vermeiden wollen.
Ich würde wollen durch müssen ersetzen. Der Spielraum der Schweizer wird drastisch überschätzt. Sehe ich wie Du.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 14:33   #4418
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Ändert nichts ander der politischen Notwendigkeit der Nachrüstung wie sie derzeit von den meisten europäischen Staaten betrieben wird, die abgerüstet haben, unter der Annahme, das konventionelle Kriege zur Verschiebung von Grenzen, nicht mehr stattfinden werden. Diese Annahme hat sich als falsch erwiesen und wird eben jetzt korrigiert.

Ein Teil des Wohlstandes der seit den 80er kam auch durch den Verzicht auf Rüstung zustande
Gegen eine modern und vernünftig ausgestattete Bundeswehr hätte ich auch nichts. Falls da Geld fehlt, dann bitte schön!

Was ich allerdings medial vernehme, hat damit nichts mehr zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass ein Politiker den anderen verbal übertrumpfen will und man ein paar gute Geschäfte machen will. Das wäre das kleinere Übel. Möglicherweise steuern wir aber wieder auf einen Krieg mit Russland zu (glaube ich aber nicht). Davon abgesehen, sollten sich deutsche Politiker ein wenig zurückhalten. Da muss man in Russland keine Propaganda machen, sondern einfach ein paar Aussagen aus DE senden.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 14:54   #4419
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Gegen eine modern und vernünftig ausgestattete Bundeswehr hätte ich auch nichts.
Ich denke wir sind als Europa mittel bis langfristig darauf angewiesen, dass eben nicht jeder Staat seine eigene Rüstungspolitik betreibt. In der aktuellen Verschiebung der geopolitischen Plattentektonik wird Europa zerrieben werden oder auseinanderfallen, wenn wir das Nationalstaatliche in einigen Punkten nicht überwinden.

Nur wenn wir als Europa verteidigungsfähig und wirtschaftlich stark sind, werden wir als Spieler unter USA, Russland, China ernst genommen. Entweder wir sind Spieler oder Spielball.

Auf die USA können wir längst nicht mehr zählen. Ausschließlich mit Trump hat das m.E. auch nicht zu tun. Die USA sind längst auf einem m.E. fast unumkehrbaren autokratisch-libertären Weg unterwegs.

Ich wünsche mir deshalb, dass wir insb. auch im Thema Verteidigung (aber nicht nur) mehr Europa wagen. Blöderweise sieht die Realität gerade etwas anders aus und dei Konstruktionsfehler der EU erleichtern die Digne nicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Beim Blick auf das Personal habe ich aber dann doch Zweifel.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 15:02   #4420
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich denke wir sind als Europa mittel bis langfristig darauf angewiesen, dass eben nicht jeder Staat seine eigene Rüstungspolitik betreibt. In der aktuellen Verschiebung der geopolitischen Plattentektonik wird Europa zerrieben werden oder auseinanderfallen, wenn wir das Nationalstaatliche in einigen Punkten nicht überwinden.

....

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Beim Blick auf das Personal habe ich aber dann doch Zweifel.

Wobei ich nicht glaube, dass die USA ein erwachsenes Europa einfach so akzeptieren würden. Denn das wäre ein echter Konkurrent. Ein Orban, der die EU spaltet, spielt den USA in die Karten.

Und energietechnisch und waffentechnisch erwächst ja zudem gerade eine Abhängigkeit von den USA. Die kriechen ja dem Trump in den Hintern. Europäisch gedacht müssten wir uns mit Russland besser stellen. Wenn es ganz dumm läuft, übernimmt das Trump für die USA. Russland ist ein großer Markt und hat viel Bodenschätze.
Alt Heute, 15:19   #4421
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Russland ist aus meiner Sicht komplett am Arsch. Eine fossile, oligarchisch geführte und korrupte Gesellschaft ohne irgend eine Zukunftstechnologie. Russland ist in vielerlei Hinsicht abgehängt.

Schadenfreude ist hier übrigens fehl am Platz.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 15:26   #4422
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Russland ist aus meiner Sicht komplett am Arsch. Eine fossile, oligarchisch geführte und korrupte Gesellschaft ohne irgend eine Zukunftstechnologie. Russland ist in vielerlei Hinsicht abgehängt.

Schadenfreude ist hier übrigens fehl am Platz.
Mich persönlich zieht es auch nicht in den Osten. Wir haben aber geografisch eine andere Ausgangssituation als die USA. Russland wird in unserer Nähe bleiben.
Und falls es zu einer größeren Konfrontation kommt, dann wird sich diese mit Sicherheit nicht in den USA abspielen, sondern wohl bei uns.
Antwort

Themen-Optionen