gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
HFV Herzfrequenzvariabilität - trainiert ihr danach? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2025, 08:56   #17
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was das bei mir ist, seit der Ablation festgetackert bei 28ms +-2ms. Davor hatte ich auch die "normalen" Schwankungen je nach Ermüdung, Schlaf oder Krankheitszustand.

....
Meine Werte sind fast immer zwischen 50 und 70. Das würde ich mal mit dem Kardiologen besprechen. Meiner ist den neuen Technologien sehr zugänglich. Auch mein Chirurg trug eine Smartwatch und empfahl das für mich zum groben Abchecken.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2025, 19:32   #18
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Meine Werte sind fast immer zwischen 50 und 70. Das würde ich mal mit dem Kardiologen besprechen.
Der kriegt die Daten regelmäßig von mir, der ist nebenbei mein Trainingskollege und ich bin eh jedes Jahr zum Check da. Im Moment da ich sonst keinerlei Probleme habe sammelt er solche Daten, da das mit den Smartwatches die eine HRV ohne Pulsgurt halbwegs gut ermitteln noch nicht so verbreitet ist und noch weniger Leute die Werte regelmäßig checken gibt es noch keine weiteren Studien dazu. Ich bin aber wohl nicht der einzige dem das aufgefallen ist, von daher mal abwarten.

Sind schon interessante Möglichkeiten in der Diagnostik die die aktuellen Smartwatches so bieten, da wird sicher noch einiges kommen wie das medizinisch genutzt werden kann.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2025, 10:27   #19
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Der kriegt die Daten regelmäßig von mir, der ist nebenbei mein Trainingskollege und ich bin eh jedes Jahr zum Check da. Im Moment da ich sonst keinerlei Probleme habe sammelt er solche Daten, da das mit den Smartwatches die eine HRV ohne Pulsgurt halbwegs gut ermitteln noch nicht so verbreitet ist und noch weniger Leute die Werte regelmäßig checken gibt es noch keine weiteren Studien dazu. Ich bin aber wohl nicht der einzige dem das aufgefallen ist, von daher mal abwarten.

Sind schon interessante Möglichkeiten in der Diagnostik die die aktuellen Smartwatches so bieten, da wird sicher noch einiges kommen wie das medizinisch genutzt werden kann.
Ich denke, dass die Verläufe sogar wichtiger sein können. Würde sich mein Wert bei 30 festzurren, fände ich das ungewöhnlich, weil er normalerweise zwischen 50 und 70 schwankt. In so einem Fall schlägt meine Uhr dann auch an, falls sich ein Wert von meinen sonstigen Werten verschiebt.
Alt 26.11.2025, 10:32   #20
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Meine Werte sind fast immer zwischen 50 und 70. Das würde ich mal mit dem Kardiologen besprechen. Meiner ist den neuen Technologien sehr zugänglich. Auch mein Chirurg trug eine Smartwatch und empfahl das für mich zum groben Abchecken.
Eigentlich ist es gar nicht sinnvoll, die HRV zwischen einzelnen Athleten zu vergleichen, da dieser Wert individuell ist. Es ist wie beim Max-Puls.

Daher würde ich mir über hohe/niedrige Werte erstmal keinen Kopf machen. Und wie gesagt, die Werte haben bei vielen sowieso wenig Aussagekraft.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2025, 10:48   #21
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es gar nicht sinnvoll, die HRV zwischen einzelnen Athleten zu vergleichen, da dieser Wert individuell ist. Es ist wie beim Max-Puls.

Daher würde ich mir über hohe/niedrige Werte erstmal keinen Kopf machen. Und wie gesagt, die Werte haben bei vielen sowieso wenig Aussagekraft.
Max-Puls ist ja auch eine Größe, die sich kaum verändert. Von daher wenig sinnvoll zu verfolgen. Pulswerte generell sind aber schon aussagekräftig.
HRV ist auch ein Wert, der schwankt (zumindest bei mir). Meine Uhr sagt auch, dass sie die Werte mit dem Durchschnitt der letzten 7 Tage vergleicht. Normal seien Werte zwischen 19 und 75. Ich hänge einfach eher am oberen Bereich. Hätte ich nun dauerhaft 20, würde ich mit meinem Kardiologen reden, obwohl das noch normal ist. So hat er mir das auch empfohlen.
Alt 26.11.2025, 14:42   #22
redeagle
Szenekenner

Also Maxpuls verändert sich mit dem Alter aber auch und sinkt beständig.
HRV ist bei mir gerade mit 95 im Keller. Meine Normwerte sind eher 100-120. Werte unter 60 habe ich glaube ich noch nicht gesehen...
Mein Ruhepuls liegt bei 35.
redeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2025, 14:45   #23
Nole#01
Szenekenner

Benutzerbild von Nole#01

Bei mir sind gute Werte wenn ich topfit bin in der Wettkampfsaison >200. Generell sind die Werte bei mir besser wenn ich viel trainiere.

Unlängst war ich verletzt und konnte nicht trainieren. Sonst alles in Ordnung. Nach einer Woche haben sich die Werte in den roten Bereich bewegt (WHOOP) und sich auch dort geblieben. Ich hatte 3 Wochen keinen einzigen grünen Wert, obwohl ich nicht trainiert habe und top ausgeruht war. Hat sich auch genau so mies angefühlt. Jetzt wo ich wieder im Training stehe großteils grüne Werte und ich fühle mich auch im Ganzen wieder gut.

Man muss also für sich herausfinden, wie man die Werte einordnen muss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_4071.jpeg (69,0 KB, 109x aufgerufen)
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2025, 15:02   #24
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Ich habe Extraschläge und Werte zwischen 8 und 250.
Daher ist das keine Richtschnur für mich.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen