gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
HFV Herzfrequenzvariabilität - trainiert ihr danach? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2025, 23:51   #9
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

So ganz schlau bin ich da noch nie draus geworden. Hab seit vielen Jahren Apple-Watches die das messen können, im Vergleich mit öfter mal parallel gemachten (Langzeit-)EKGs erstaunlich genau von den Messwerten her, aber erstaunlich schwer die Werte sinnvoll zu nutzen da da von unvorhersagbaren Schwankungen, Ernährung, Schlaf(mangel), Training usw.. zu viele Faktoren reinspielen.

Und seit 3 Jahren ist das ganz vorbei, seit dem ich aufgrund Vorhofflimmern eine Ablation bekommen habe ist die HRV wie festgetackert. Egal ob erholt, ausgepowert, gesund oder mit heftigem Infekt, seit dem ändert sich die nahezu gar nicht mehr.

Von daher gucke ich ab und an mal interessiert auf die Werte, habe aber für mich jetzt keinen zuverlässigen Nutzen draus ziehen können.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2025, 10:04   #10
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
...

Und seit 3 Jahren ist das ganz vorbei, seit dem ich aufgrund Vorhofflimmern eine Ablation bekommen habe ist die HRV wie festgetackert. Egal ob erholt, ausgepowert, gesund oder mit heftigem Infekt, seit dem ändert sich die nahezu gar nicht mehr.
...
Bei mir ändert sich das noch ganz normal. Schwankt meist so zwischen 50 und 70. Letzteres zeigt mir die Uhr dann als "ausgezeichnet" an. Wenn ich spätabends noch geschwommen bin, geht der Wert nachts runter und ich werde gewarnt ;-)

keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2025, 10:07   #11
spanky2.0
Szenekenner

Benutzerbild von spanky2.0

Also ich würde mich auch nicht ausschließlich nach der HFV richten, was das Training angeht. Punkte wie schlechter/wenig Schlaf oder Alkohol wurden ja bereits genannt. Hohe Stress-Phasen auf Arbeit können (zumindest bei mir) auch direkten Einfluss auf die HFV haben.

Vielleicht ein kleines Beispiel, warum es auch wenig Sinn machen würde, sich ausschließlich nach dem HFV zu richten. Wenn Du zB ein 1-2 wöchiges Trainingslager startest, wo du unter Umständen 2-3 Einheiten am Tag machst, da kenne ich kaum jemanden, bei dem der HFV nicht nach paar Tagen in den Keller geht. Ich glaube es wäre nicht im Sinne eines Trainingslagers, wenn du dann deswegen nach 3 Tagen das sporteln einstellen würdest.

Ich finde die HFV kann aber ein guter Indikator sein(neben dem Ruhepuls oder Stressausschlägen), um zu sehen, ob zB ein Infekt oder ähnliches im Anmarsch ist.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2025, 10:20   #12
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Wie könnt ihr einen anbahnenden Infekt an der HRV sehen, wenn es viele die HRV reduzierende Faktoren gibt, die gar nichts mit einem Infekt zu tun haben?

Ernährung, Schlaf(mangel), Training, Stress, Alkohol, Blockaden/Verspannungen usw.

Oder seht ihr das eher danach, wenn ihr dann einen Infekt habt?
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2025, 10:36   #13
Wasserbüffel
Szenekenner

Benutzerbild von Wasserbüffel

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Wie könnt ihr einen anbahnenden Infekt an der HRV sehen, wenn es viele die HRV reduzierende Faktoren gibt, die gar nichts mit einem Infekt zu tun haben?

Ernährung, Schlaf(mangel), Training, Stress, Alkohol, Blockaden/Verspannungen usw.

Infekt erkenne ich bei mir relativ sicher am (Ruhe)puls. Wenn der 6-10 Schläge höher ist ohne andere Einflüsse wie Alkohol etc., die einen sofortigen Effekt haben. HRV korreliert entsprechend mit dem Puls, da er darauf basiert. Am Puls sehe ich es aber sofort, beim HRV erst verzögert.
Wasserbüffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2025, 10:37   #14
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen

Ausschlussverfahren: wenn sonst nix ist, kann es ja nur ein Infekt o.ä. sein.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2025, 18:58   #15
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Bei mir ändert sich das noch ganz normal. Schwankt meist so zwischen 50 und 70. Letzteres zeigt mir die Uhr dann als "ausgezeichnet" an.
Keine Ahnung was das bei mir ist, seit der Ablation festgetackert bei 28ms +-2ms. Davor hatte ich auch die "normalen" Schwankungen je nach Ermüdung, Schlaf oder Krankheitszustand.

Der Ruhepuls passt als Indikator immer noch, mehr als 5 Schläge Abweichung hat da immer einen nachvollziehbaren Grund. Der reagiert auch sehr schnell auf Trainingsbelastung oder Infekte, oft schneller als ich es selber merke.

Zumindest bei der apple-Watch ist die angezeigte HRV in der Übersicht der Durchschnittswert der Messungen über den Tag, die Einzelmessungen kann man sich auch angucken. Das ist da kein Durchschnittswert über mehrere Tage. Die Messunngen sind immer in Ruhe, meistens wenn ich im Auto sitze, schlafe oder beim Couch-Surfing bin.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2025, 07:59   #16
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Also ich würde mich auch nicht ausschließlich nach der HFV richten, was das Training angeht. Punkte wie schlechter/wenig Schlaf oder Alkohol wurden ja bereits genannt. Hohe Stress-Phasen auf Arbeit können (zumindest bei mir) auch direkten Einfluss auf die HFV haben.

...

Ich finde die HFV kann aber ein guter Indikator sein(neben dem Ruhepuls oder Stressausschlägen), um zu sehen, ob zB ein Infekt oder ähnliches im Anmarsch ist.
Aber genau das wäre doch pro Training nach HFV? Auch wenn Du wg. Alkohol und wenig Schlaf eine niedrige HFV hättest, wäre es doch besser, das Training danach anzupassen?

Bzgl. Infekt-Frühwarnsystem ist meine HFV-Messung leider nicht geeignet. Ich habe oft schon deutliche Anzeichen und verzichtet deshalb auf´s Training und meine Werte sind noch top. Erst an Tag zwei oder drei sind sie schlecht. Aktuell habe ich früh die Reissleine gezogen (leichtes Halskratzen und Kopfweh, bei dem ich das letzte Mal noch trainiert hatte und dann eine Woche flach lag) und habe beständig gute Werte, fühle mich aber nicht so.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen