So, ich war jetzt einige Male schwimmen. Nicht besonders oft, aber immerhin...
Ich bin immer zwischen 3,5 und 5 km geschwommen. Fühlte sich auch ganz OK an. Es macht mir mittelmäßigen Spaß.
Arbeiten klappt wieder ganz gut, mal abgesehen davon, dass ich ziemlich unkonzentriert bin und nicht gerade eine Top-Perfomerin, zur Zeit.

Aber ich bin immerhin da, spreche mit Patient*innen, stelle mit ihnen Therapieanträge, habe sogar die Gesprächsgruppe gemacht und habe mich einigermaßen konstruktiv in der Supervision eingebracht...
Privat ist's weiterhin äußerst fragil und ziemlich schwierig, aber ich halte es dieser Tage ganz gut aus.
Über etwas arbeiten, etwas Sport machen und zu viel essen komme ich aber nicht wirklich hinaus.
In den nächsten Tagen und Wochen liegt eine Menge an: Am Freitag fahre ich zu einem Fachtag nach Köln, von dort aus nach Speyer zu meinen Eltern, denn mein Vater wird 90 Jahre alt. Das wird er nicht wirklich schnallen, denn die Demenz schreitet heftig voran. Keine Ahnung, ob er mich auf der Straße noch erkennen würde, ich wage es zu bezweifeln. Am Montag ganz früh fahre ich dann für drei Tage nach Potsdam, wo ich mich mit zwei Kolleg*innen treffe und bei der DHS-Fachkonferenz Sucht sein werde. Darauf freue ich mich.
Im November muss ich dann auch noch auf den allerletzten Drücker zwei Fortbildungen machen, um meine Schwimmtrainerlizenz nicht zu verlieren. Echt ätzend, dass ich immer alles aufschiebe, bis es nicht mehr geht!
Anfang November fahre ich noch für zwei Tage mit H. zum wunderbaren Le Guess Who Festival nach Uetrecht. Direkt danach das jährliche MRT und dann sind es auch nur noch zwei Wochen bis zum Morocco Swim Trek.
Ich freue mich schon jetzt auf die Menschen dort, auf das unfassbare, weiche Licht der Sahara, auf die schöne Bucht, das nette Hotel, das leckere Essen, die Wärme, die Lebensfreude der Marokkaner und vielleicht ein bisschen auch auf das Schwimmen, zumindest auf die beiden kürzeren Distanzen.
Trainingsmäßig werde ich es jetzt wohl so machen, dass ich überwiegend Einheiten zwischen 3,5 und 5 km machen werde und versuche, zumindest 2-3 lange Kanten von 8-10 km zu machen. Mal sehen...
Heute war ich übrigens noch mal bei einem anderen Orthopäden wegen meiner Knieprobleme. Was herauskam, war für mich einigermaßen überraschend: Den Befund des Radiologen befand er für schlichtweg falsch, nachdem er sich die Bilder selbst genau angeschaut hatte. Er sagte, dass ich keinen Meniskus Schaden habe und dass das Knie altersgemäß und völlig OK sei. Es gebe zwar eine Entzündung darin und eine daher mit Flüssigkeit gefüllte Baker-Zyste, aber die Ursache dafür sehe er in Überlastung. Meinen Fitnessgrad stufte er kurzerhand mit 4- ein.
Er sagte, dass ich so nicht mit dem Laufen beginnen sollte, sondern erst mal auf Geräten wie solchen Cross-Trainern und Radfahren soll.
Wenn seine Einschätzungen stimmen, war es also erfreulich/unerfreulich: Soweit gesund, aber trainingsmäßig ein Wrack.
So, jetzt schlafe ich und beende den Tag, solange meine Stimmung nicht im Keller ist (die Abende sind echt schwer).
LG, gute Nacht!
J.