gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Projekt Mozartkugel: Sub3 in Salzburg - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2025, 10:09   #89
ArminAtz
Szenekenner

So, 43,5km sinds geworden letzte Woche. Im Prinzip alles recht entspannt. Mein lockeres Tempo liegt momentan bei 5:00 - 5:10 min/km bei 130-135 Puls.

Die Adidas Evo SL welche Flachy empfohlen hat gefallen mir so sehr, dass ich im Prinzip nurmehr mit diesen laufe. Einziges Problem ist, dass diese kein Profil an der Sohle haben, sprich wenns matschiger wird, sinds lebensgefährlich

Diese Woche sind 50 Kilometer geplant mit einem langen Lauf auf 18 Kilometer ausgeweitet. Mittwoch möcht ich nochmals aufs Rad steigen und draußen eine Runde drehen, da es wirklich schönes Herbstwetter vorehrsagt.

Somit folgende Einheiten im Überblick:

MO: Ruhetag
DI: 10km locker
MI: 2h Rad
DO: Crosslauf 9km etwas intensiver
FR: 7km locker
SA: 6km ganz locker
SO: 18km locker

ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2025, 11:13   #90
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Ich bin zwar etwas langsamer, laufe im Training aber meistens bleischwere Ware. Wenn ich dann den Wettkampfschuh trage ist das wie Fliegen.
Alt 13.10.2025, 13:11   #91
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Ich bin zwar etwas langsamer, laufe im Training aber meistens bleischwere Ware. Wenn ich dann den Wettkampfschuh trage ist das wie Fliegen.
Ich bin bis dato auch eher die "älteren" Modelle gelauen, wie zu Beginn schon mal angesprochen.

Die Dämpfung der Adidas gefällt mir schon sehr gut muss ich sagen. Gerade dadurch, dass ich über die nächsten Wochen und Monate eine ordentliche Umfangssteigerung vor habe ist diese zusätzliche Dämpfung denke ich nicht schlecht um Verletzungen etwas vorzubeugen.

Wobei ich schon durchwechsle aber gerade bei längeren Läufen die Adidas nehme. Wobei ich mir noch einen weiteren Schuh zulegen möchte. Bin noch etwas am schauen.
Alt 13.10.2025, 18:08   #92
ironlollo
Szenekenner

Benutzerbild von ironlollo

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Die Adidas Evo SL welche Flachy empfohlen hat gefallen mir so sehr, dass ich im Prinzip nurmehr mit diesen laufe.
Danke für den Tipp. Habe mir diese auch besorgt (bisher fand ich Adidas nicht kompatibel zu meinen Füßen - wobei mein letzter Schuh mit 3 Streifen sicher schon 15 Jahre her ist) und bin schwer begeistert.

Ich werde hier auch weiter mitlesen und mal schauen, ob ich in meinem fortgeschrittenen Alter nützliche Dinge für mich mitnehmen kann
ironlollo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2025, 18:58   #93
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
ja, das hab ich früher auch gemacht.
Heute halte ich es so: Train what you race
Das gilt dann halt auch für das Material.
Ist ja auch relativ schade wenn man das schöne Material nur 5x im Jahr ausführt.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2025, 08:34   #94
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ist ja auch relativ schade wenn man das schöne Material nur 5x im Jahr ausführt.
Genau das. Man lebt ja nur einmal, wie man so schön sagt.

Ich bin grad dran, mir einen Adizero Adios Pro Evo 1 (ist grad im "Angebot") zu kaufen um mal zu testen, ob der ein potentieller Wettkampfschuh wäre. Einen Laufschuhtest bei mir in der Umgebung, wo wirklich die verschiedenen Topmodelle in meine Größe zu laufen sind, habe ich nicht gefunden.

Über den Preis brauchen wir nicht diskutieren. Ist jeneits jeder Vernunft. Aber was ist schon vernünftig? Ich rauche nicht, ich trinke nicht und ich verschulde mich dadurch nicht. Und die Wirtschaft gehört ja schließlich auch angekurbelt

Aber da sieht man mal, wie sich die Preispolitik auch auf die Psyche von potentiellen Käufern (bei mir zumindest) auswirkt. Dadurch, dass das Ding der teuerste (mir bekannte) Spitzenschuh ist, denke ich mir, dass da sicher was dahinter sein muss und ich den unbedingt brauche Natürlich in Kombination der diversen Marathonsiegern, welche Ihn tragen. Man könnte natürlich auch rational denken und sich sagen, dass Adidas einfach die enormen Sponsoringausgaben wieder reinholen muss.
Alt 14.10.2025, 10:14   #95
Lebemann
Szenekenner

Mejo es ist wohl mittlerweile jedem klar, dass die modernen Superschuhe deutlich bessere Performance bringen. Welcher für dich individuell am besten funktioniert müsstest du testen. Ein paar Tendenzen gibts ja. Mit dem Adidas hast du jedenfall einen der dem Anschein nach bei vielen gut funktioniert.
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2025, 11:12   #96
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Mejo es ist wohl mittlerweile jedem klar, dass die modernen Superschuhe deutlich bessere Performance bringen.
Ich denke, daran gibt es keinen Zweifel.

Der Schuh soll diese Woche schon kommen.

Eventuell mach ich dann mal einen Vergleich. z.B. 2km mit meinem "alten" Kinvara, 2km mit dem Evo SL und 2km mit dem EVO 1 bei konstantem Puls im Bereich der dann angestrebten Marathonintensität von ca. 160 HF. Wenn sichs ausgeht könnt ich das am Donnerstag anstatt dem intensiveren Crosslauf machen. Würde sich anbieten.
Antwort

Themen-Optionen