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Alt 17.09.2025, 10:46   #5657
bellamartha
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Alt 17.09.2025, 11:50   #5658
sybenwurz
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Na, dann freuts dich sicher, dass es hier gleich weitergeht...;-)

Die restlichen Tage in Arco waren natürlich ein konstantes Entlanghangeln an der Grenze zwischen was für mich möglich war auf der einen und einer tunlichst zu vermeidenden Überlastung auf der anderen Seite.
Eigentlich finde ich, regelt der Körper das schon ganz gut selbst, wennst natürlich der Programmgestalter für ein paar Leute bist, neigt man schon ein wenig dazu, mehr zu tun als gut wäre.
Die Leuts haben das aber ganz gut akzeptiert, ebenso wie das Schmalspur-Alternativprogramm und waren eigentlich froh, dass ich überhaupt was machen konnte und wollte.
Vorallem die Kinder waren happy, dass sie statt ner langen Tagestour am Donnerstag im Klettergarten gelernt haben, nen zünftigen Standplatz zu zimmern und von dort nachzusichern.
Vorallem die Kleene mit ihren 10Jahren und 32kg, für jedes Klettersteigset zu leicht und immer in der Seilsicherung parallel am Klettersteig, hats eh schon voll drauf, und wenn die irgendwann mal die notwendigen 40kg auf die Waage stemmt, ist sie wohl 80% der Trainer, Tourenleiter und Betreuer, die auf ihren Touren dabei sind, bergsteigerisch (und klettermässig eh), überlegen, und die (inkl. mir) sehen sie nur noch kurz am Einstieg und dann nach oben entschwinden...

Aber gut, von Donnerstag gibts zwar Bilder, aber anders als danach zu beurteilen, hab ich den grössten Teil vom Tag am Fels verpennt.










Freitag fühlte ich mich kurzfristig beim Frühstück fit genug, das Klettergebiet, das wir eh ansteuern wollten, übern Klettersteig zu erreichen und beim Abstieg hinterher war ich echt früh, den elenden Anstieg da rauf auf der anderen Seite von Arco nicht hochgelaufen wollen zu sein.
Hingegen wars pianopiano am Klettersteig sehr geschmeidig und jederzeit in meiner Komfortzone. Es war zwar sonnig und heiss, aber absolut angenehm und ohne dass ich mich je hätte schinden müssen.
Und obwohl wir erst recht spät losgetingelt sind, fanden wir dann problemlos noch zwo freie Routen am Fels.
Das begleitete uns sowieso die ganzen Tage, dass nirgendwo richtig voll war.
Die meiste Zeit hatten wir sogar alles für uns und nur im Ausnahmefall kamen wir irgendwo hinzu oder nach uns noch andere.
Also, verglichen damit, was in Arco selbst loswar und was ich tatsächlich auch von den Kletterspots, wo vorallem natürlich auch die leichteren, wo man auch ein paar Übungen machen kann, begrenzt sind, gewohnt bin, ein echter Glücksgriff.







Samstag gabs dann noch den legendären Rio Sallagoni-Klettersteig.
Ich geh da immer gerne mit Leuten hin, die den noch nicht kennen.
Erst gehts da ziemlich banane, wenngleich doch halbwegs eindrucksvoll, durch ne Klamm ein wenig empor, während unten das Wasser gurgelt, der BÄM!-Effekt ist dann natürlich aber, wenn der erste Kessel sich vor einem öffnet und man meint, in einer ganz anderen Welt zu stehen.
Die Gesichter, wenn das jemand noch nicht kennt und erwartet, sind immer wieder klasse!




Mittlerweile sind auch beide Teile wieder offen und von Anfang bis Ende super renoviert.
Der obere Teil hat imho dadurch nicht wirklich gewonnen, da ist man früher viel über Steine, die geraaade so eben ausm Wasser herausschauten, nach oben getanzt, aber insgesamt ist das jetzt schon sehr ordentlich und toll gemacht (und in der Regel auch deswegen recht überlaufen, wenngleich wir auch hier wieder extremes Glück hatten, weil nur ne italienische Mutti mit zwo Kindern unterwegs war, die uns ohne jede Aufforderung überholen liess, obwohl wir auch nicht wirklich schneller waren).


Tja, das wars dann auch schon wieder. Unabhängig voneinander hatten alle angefragt, noch bis Sonntag bleiben zu können, daher hatte auch ich mir ne Übernachtung mehr gebucht und den Plan im Auge, sonntags direkt nachm Frühstück loszufahren.
Die andern, die das früher schon machten, hatten eigentlich ganz gute Erfahrungen damit, so dass ich gespannt war.
Und natürlich samstags schon regelmässig ins Navi schaute: 7 Stunden, paar Minuten, mal etwas mehr, mal etwas weniger, gegen Nachmittag tatsächlich unter Sieben.
Das weckte natürlich Hoffnung.
Die Sonntag selbstverfreilich, wie sollts anders sein, direkt enttäuscht wurde. Ging gleich morgens mit >8Stunden los, obwohl keine ersichtliche Ursache vorhanden war.
Die kristallisierte sich erst im Laufe der Fahrt raus, wo sich aufm Weg aufn Brenner wie üblich die ersten Staus bildeten und natürlich die depperten Bayern den Verkehr mit ihren Schice-Kontrollen an der Grenze zusätzlich aufhalten.
Leut, Leut, das hat mir die Jahre bis Corona echt nicht gefehlt, da in einem Rutsch durchfahren zu können.
Jetzt hätte ich natürlich mit meinem verballerten Handwerkerbus allen Grund, da gleichmal rausgezogen zu werden jedes Mal, weil der ja bis unters Dach mit Geflüchteten voll sein könnt, aber jedesmal, wenn ich diese Kontrollen passiere, sind da nur zwo, drei Beamte am Quatschen und keiner hat sich je dafür interessiert, wer und was da vorbeifährt.
Ehrlich: da kann ichs doch auch gleich ganz lassen?!
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sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2025, 14:16   #5659
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.601
Long time no see and read, hm...?
War irgendwie auch nicht richtig was geboten.
Die Post Covid-Müdigkeit hat mich voll im Griff.
Nicht so, dass ich morgens nicht rauskäme, eher in der Art, dass ich abends schlagartig gg. Neune oder auch mal Zehne sackmüde werd und leg ich mich dann nicht sofort in die Falle, hab ich morgens nen Schädel als hätte ich am Vorabend ne Galone Whiskey alleine ausgesoffen.

Der glückliche Umstand dabei: muss ich morgens nicht raus, kann ich weiterhin bis in die Puppen und weit nach Mittag pennen.
Ist aber halt auch nicht so der Burner, wenn das langersehnte Wochenende endlich da ist und dann kommste zu nix, weilst den halben Tag verschläfst.
Und dann wirds auch zunehmend früher und immer schneller immer früher finster, also kurz vorm Mittagessen aufstehen und dann noch gross was machen wollen, wird auch mehr so zunehmend knapp.

Ajagut.
Eigentlich hätte ich letzte Woche zu nem Qualifikationslehrgang Luftrettung gewollt und gesollt, glaub, das hab ich mal erwähnt, aber irgendwann um den Dreh in Arco rum begann ich mich zu fragen, was die Mitteilung, ich sei 'vorgemerkt' (statt angemeldet) bedeutete und richtig: es bedeutet nicht angemeldet sondern eben nur vorgemerkt.
Als Beruhigungspille für mich gabs zwar noch das Zuckerl, dass sie mich bis Sonntag noch anrufen würden, wenn jemand abspränge, aber ehrlich: wenn ihr so nen Lehrgang organisiertet, würdet ihr Samstag/Sonntag eure Mails checken, ob jemand abspringt oder würdet ihr es gut sein lassen und der- oder diejenige wäre dann montags halt einfach nicht da?
Eben...


Also Fränkische, es war mal wieder höchste Zeit, den Rasen zu mähen und die Biervorräte dort aufzufrischen.

Positiv:




Der Plan materialisierte sich vorallem ab dem Moment, wo ich las, dass die Bahnverbindung zwischen Hersbruck und Pegnitz, also durchs Pegnitztal, bis auf weiteres ausge- und durch Schienenersatzverkehr ersetzt würde, weil, oh Wunder, das keinesfalls vorhersehbar war, die Brücken nu mit einem Schlag alle total marode sind.
Also, die Bahnstrecke, das muss man dazu wissen, wird alle naslang modernisiert und verbessert, Bahnübergänge neuesten Regularien entsprechend umgebaut und und und, und nachdem nu alles pipifein ist, brechen die Brücken zusammen.
'Charakterisiere den Bahnverkehr in Deutschland in drei Sätzen!'

Also: jedenfalls wars abartig ruhig und das Wetter einerseits gut genug, dass nicht, sobald ich den Rasenmäher einstecke, sofort das ganze Tal ne Woche lang ohne Strom ist und andererseits schlecht genug, dass der Campingplatz wie leergefegt war und (nahezu) blieb.
Sonntag getrauten sich ein paar vor die Tür, aber siehe die Einleitung, ich hab eh bis Ultimo gepennt und anschliessend ne kleine Runde zu Fuss gedreht.
















Samstagmittag hab ich selbst ein wenig für Unruhe gesorgt und ein bissl Bodywork am Bus durchgeführt. Die Heckklappe hatte schon immer ein paar Falten zuviel und es nähert sich auch der Tag, an dem die Farbgebung deutlich weggehen soll vom tristen Einheits-Krankenhausweiss.
Schaumermal, vielleicht gelingts mir wirklich, da jetzt mal dranzubleiben.

Die Geschichte mitm Bremslichtschalter weitet sich derweil zu ner echten Misere aus.
Nach zighundert problemlosen Kilometern fing der aufm Weg nach Arco wieder zu spinnen an;- erneut in ner Situation, die jener beim ersten Mal glich, beim Kolonnenfahren bzw. im Stau.
Spezialität zuletzt in Italien: auch der Tempomat fiel jetzt aus, erfreulicherweise fuhr die Kiste aber ohne weitere Einschränkungen da runter annen Gardasee wie anschliessend auch wieder heim.
Jetzt denk ich mir so (neben der Frage, was an diesen depperten Schalter schon gross kaputtgehen könnte), ob die Unplausibilität nicht das Signal vom Schalter ist, sondern vielleicht ne etwas umfangreichere Rechnerei im Motorsteuergerät, das zB. beim seichten Bergabrollen im Stau ohne Gang eingelegt nicht damit klarkommt, wenn bei gleichbleibender Geschwindigkeit Kupplung oder (ohne ernsten Grund der Verzögerung) Bremse getreten werden, ohne dass sich an der Drehzahl was ändert.

Ich fahr ja nu seit geraumer Zeit den neuen Bremslichtschalter als Ersatzteil spazieren, ohne ihn einzubauen, weil da der Verdacht schlummert, der Austausch bringe gar nix, und die Vermutung mit Drehzahl und Geschwindigkeit bei Betätigung von Bremse oder Kupplung untermauert den noch, andererseits wärs nu doch mal ein Experiment den Schalter zu tauschen, um eben meinen Verdacht zu widerlegen oder vielleicht auch zu erhärten.
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sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2025, 14:37   #5660
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.601
Jo, hier spielt sich weiterhin das Leben weitgehend unterm Radar ab.
Letzte Woche krasse, orange Wolke überm Kaff, in nem Galvanikbetrieb ist ein Metallteil in irgendein falsches Becken, äh ja 'gefallen'.
N bissl mehr Positives hatte derweil die Nachricht inne, dass ne Schlagzeugerin aus dem Nest hier nächstes Jahr mit Rush auf Tour geht und ja, wie sagt man das, für den verstorbenen Neil Peart spielt.
'Ersetzen' ist wohl nicht der richtige Ausdruck bei dem Kaliber, aber schaumermal, n bissl was muss sie wohl draufhaben.
Ich hadere derweil mit der Frage, ob ich aufs Konzert ginge oder nicht, wennse denn auch nach Germanien kommen.
So sehr ichs früher langweilig fand, dass sie auf Konzerten alle Lieder Ton für Ton wie auf der Platte spielten, befremdete mich in den letzten Jahren Geddys Gejodel derart, dass ich mir die Besuche der selten gewordenen Konzerte schon länger gespart hab.
Glaub, das letzte Mal war ich bei R30 im September 2004 in Francoforte.


Sonst passiert echt nicht viel, das Wetter ist meist eher so bescheiden, nur hin und wieder muss man sich beim Blick ausm Fenster zsammreissen wenns keinen Sinn hat zu trauern, dass man nicht raus und los kann.




Das hab ich Freitag Nacht dann nachgeholt und mal wieder nen Nightride zustandegekriegt.
Aber auch mehr aufm Bike gerackert als angehalten und gross Bilder gemacht.




An sich gings zunächst auch mehr so drum, nachm verschlampten Sicherungsgerät einer Bergwachtkollegin zu suchen, die Nightriderei entwickelte sich mehr so im Anschluss aufgrund der milden Nacht und weniger Böcke, die zuhause sitzend zu verbringen.


Am Wochenende schliesslich war auch nix weltbewegendes los, Sonntag n bissl mit den andern im Steinbruch üben, die nächstes Wochenende Prüfung haben, allerdings hab ich samstags endlich, endlich, endlich rausgefunden und abgestellt, wieso der Bus beim Überfahren von Kanten, Schlaglöchern und sonstigem Ungemacht klang, als würd die Vorderachse jederzeit wegfliegen.
Keine Ahnung, wie oft ich die Kiste schon angehoben hatte, aber nie was rausfinden konnte, nu hatte ich mich sehr kurzerhand dazu entschlossen, einfach ALLES, was es sein könnte, zu tauschen und, ach Wunder!, tatsächlich alle diese Bauteile in einem Set angeboten gefunden.
Allerdings war der Fall ziemlich offensichtlich. Nachdem ich den ersten Querlenker ausgebaut hatte und mir direkt eins der beiden Lager entgegengefallen kam, das zudem schon fast durch die Buchse durch und bis auf die Befestigungsschraube ausgefotzt war (analog zur Scheibenbremse, wenn nicht nur der Bremsbelag, sondern am besten auch noch das Trägerblech durch- und abgebremst sind...), konnt ich problemlos nachvollziehen, wieso ich da immer ergebnislos mitm Montiereisen dran rumgehebelt hatte. In die Bewegungsrichtung wie beim Fahren konnt man schlichterdings nicht hebeln.
Naja.
Nu iss jedenfalls wieder Ruhe im Karton und das Fahren macht wieder Spass.
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sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2025, 14:51   #5661
Estampie
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Registriert seit: 30.11.2020
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Beiträge: 1.270
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Letzte Woche krasse, orange Wolke überm Kaff, .........

...... dass ne Schlagzeugerin aus dem Nest hier nächstes Jahr mit Rush auf Tour geht
beides hatte es sogar in die Schlagzeilen hier geschafft. In meiner Blase jedenfalls.
Diese Chemiewolke sah echt ungesund aus! Fast schon kitschig giftig. Gotham Style.
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