gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
Last Soul Ultra - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 13:32   #289
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Maßgeblich ist jedoch: Die Bestimmungen der WADA ...
Aber die Bestimmungen der WADA haben doch hinsichtlich der Aussendarstellung einer Einnahme eines Medikaments in Mengen, die lt. Beipack auf jeden Fall der ärztlichen Überwachung bedürften, keinerlei Relevanz, egal wie du das nennen willst.
Alt Heute, 13:52   #290
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Aber die Bestimmungen der WADA haben doch hinsichtlich der Aussendarstellung einer Einnahme eines Medikaments in Mengen, die lt. Beipack auf jeden Fall der ärztlichen Überwachung bedürften, keinerlei Relevanz, egal wie du das nennen willst.
Die Einnahme lag meines Wissens nach nur knapp über der empfohlenen täglichen Höchstdosis. Man sollte das nicht dramatischer formulieren, als es den Tatsachen entspricht. Außerdem gehe ich davon aus, dass bei dem Wettkampf ein Arzt zugegen war.

Falls es Dir um die Außendarstellung geht, wäre Dein Problem ja gelöst, wenn das Medikament heimlich genommen und nicht darüber gesprochen würde. So dürfte es vermutlich auch Patrick Lange künftig halten, der nach Einnahme eines einfachen und erlaubten Schmerzmittels seinen Shistorm bereits hinter sich hat.

Ich kann Deinem Argument etwas abgewinnen, bin aber generell kein Freund von Scheinheiligkeit. Unterm Strich halte es für falsch, dazu aufzufordern.

Maßgeblich bleiben die Regeln der WADA.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:56   #291
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
.....
Famous last Words.

Last uns die Ibu - Helden feiern!
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:57   #292
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Warum tust du dir das an? Hört sich für mich auch nicht gerade nach einer gesunden Einstellung an. Auch ohne Schmerzmittel.

Daher: Der eine nimmt Schmerzmittel, der andere findet Schmerzen und Humpeln geil! Leben und leben lassen, oder?
Ich finde Schmerzen nicht geil. Aber u.a. die Triathlon LD bringt das halt mit sich. Nach meinem Empfinden gehört ein Umgang mit diesen zum Wesen dieses Sports dazu. Es heißt ja auch nicht IBUMAN.

Zitat:
Ich bin ebenfalls kein Fan davon. Das spielt aber nur für mich selbst eine Rolle. Ein Richter hingegen schaut ins Gesetz, bevor er über andere urteilt.

Ich finde, wir sollten uns bei aller Emotion klar machen, dass der Sportler hier im Recht ist. Mit "Recht" meine ich die Regeln, die im Wettkampf für uns alle gelten.
Ich vertrete hier nur meine Meinung und für mich ist es ein unsportliches Verhalten. Nach meiner persönlichen Überzeugung spielt man dieses Spiel nicht so und ich würde mir andere Spielregeln wünschen.
Alt Heute, 14:20   #293
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich vertrete hier nur meine Meinung und für mich ist es ein unsportliches Verhalten. Nach meiner persönlichen Überzeugung spielt man dieses Spiel nicht so und ich würde mir andere Spielregeln wünschen.
Ich kann Deine Gefühle verstehen. Ich empfinde ähnlich. Ich habe ca. 25 Langdistanzen gemacht und jede davon war am Ende eine furchtbare Quälerei. Spontan empfinde ich es als äußerst unverschämt, wenn sich jemand den Weg durch diese Schmerzen leichter macht. Hier sind wir uns einig.

Die Regeln sind aber anders.

Außerdem möchte ich mich nicht zum Maßstab für andere machen. Mir geht es gut, ich bin gesund und war mit 18 Jahren zum letzten Mal bei einem Arzt (außer Zahnarzt). Ich habe außerdem das Glück, mich in der Regel sehr gut auf meine Wettkämpfe vorbereiten zu können. Mir scheint, ich sollte nicht darüber befinden, ob andere Sportler ihre Wettkämpfe unter Schmerzen bestreiten sollen oder nicht, solange sie sich im Rahmen des Erlaubten bewegen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 14:32   #294
deralexxx
Szenekenner

Ich kann beide Seiten der Diskussion sehr gut verstehen und nicht vergessen ich denke jeder hat nur das Beste im Sinn und wir wollen tollen Sport machen und einem tollen Sport nachgehen.

Einig ist man sich denken ich dass sich jeder an Regeln halten soll und die Grenze zwischen gesund ungesund nicht klar zu ziehen ist.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 17:17   #295
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Guter Punkt.

Also plädierst Du für das Verbot von Schmerzmitteln im Wettkampf ab einer bestimmten Dosierung? Nur Schmerzmittel oder generell alle Medikamente?
Ein Verbot von Medikamenten oder medizinischen Methoden, welche wegen der sportlichen Leistungserbringung genommen oder angewendet werden, was bei Schmerzmitteln im Wettkampf bei dadurch verursachten Schmerzen IMHO der Fall ist, befürworte ich.

Weshalb IBU z.B. nicht auf der Liste steht, würde mich mal interessieren. Im diskutierten Fall hat das Schmerzmittel wohl auch eine Leistungssteigerung bewirkt, also ein Vorteil gegenüber Konkurrenten gebracht. Insofern fällt diese Anwendung IMHO sogar unter die allgemeine Dopingdefinition, auch wenn der Stoff nicht auf der Liste steht.

Für eine generelle Aussage (alle Medis) fehlt mir der pharmakologische Überblick.

Geändert von qbz (Heute um 17:23 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 17:34   #296
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ein Verbot von Medikamenten oder medizinischen Methoden, welche wegen der sportlichen Leistungserbringung genommen oder angewendet werden, was bei Schmerzmitteln im Wettkampf bei dadurch verursachten Schmerzen IMHO der Fall ist, befürworte ich.

Weshalb IBU z.B. nicht auf der Liste steht, würde mich mal interessieren. Im diskutierten Fall hat das Schmerzmittel wohl auch eine Leistungssteigerung bewirkt, also ein Vorteil gegenüber Konkurrenten gebracht. Insofern fällt diese Anwendung IMHO sogar unter die allgemeine Dopingdefinition, auch wenn der Stoff nicht auf der Liste steht.

Für eine generelle Aussage (alle Medis) fehlt mir der pharmakologische Überblick.
Dass ich noch einmal mit qbz einer Meinung sein würde, hätte ich nie um Leben erwartet. Aber hier hat komplett meinen Standpunkt.

P.S. Arne, auch wenn Du nie zu Arzt gehst- Du solltest Dir Gedanken zm Deinen Impfstatus machen - afaik ist z.B. Tetanus aller zehn Jahre zu wiederholen und ohne Dir zu nahe zu treten siehst Du nicht mehr wie 28 aus…

Themen-Optionen